Schiefe Grundstellung

  • Hihi, ja, das war bei der letzten BH hier im Verein auch so:

    Bei einer Teilnehmerin ist es wirklich schlecht gelaufen. Beim Fuß ist der Hund ständig zurück gefallen und weder Sitz noch Platz aus der Bewegung hat geklappt. Der Richter hat am Ende gefragt, was sie denn vorhat. Als sie dann meinte Agility, hat er sie bestehen lassen :D
    Den Richter will ich auch :headbash:

  • :D Ein Genadenbestehen meinte ich eigentlich nicht.
    Aber wenn du später keine korrekte Grundstellung mehr brauchst, dann ist es doch auch nicht so schlimm, wenn sich das jetzt etwas einschleift.
    je mehr schiefe Wiederholungen desto fester sitzt diese Position beim Hund. Aber wenn du es eh später nicht mühsam abtrainieren musst, dann leg dein Augenmerk auf Wichtigeres als diese 2 Punkte.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hast Du das Problem denn nur, wenn er aus dem Vorsitz in die GS kommt oder auch, wenn Du anhälst und er sich von alleine in die GS setzen soll?

    Wenn es "nur" die GS aus dem Vorsitz betrifft und Du sie danach nie wieder brauchst, würde ich auch sagen: Lass es so. Wenn er sich aber auch beim Anhalten schief setzt, könnten es irgendwann zu viele Abzugspunkte werden.

    Im Prinzip ist das Problem, dass Dein Hund nicht das Bild von der GS hat, das Du im Kopf hast. Er denkt im Moment, dass er richtig sitzt - aus irgendeinem Grund hast Du ihm das im Aufbau so beigebracht, auch wenn Du das nicht wolltest.

    Korrigieren finde ich da sehr schwer. Das einzige, was ich vielleicht probieren würde, ist die Sache mit dem Leckerlie von Dir weg (hat hier schon jemand geschrieben). Du hälst dem Hund das Leckerlie vor die Nase, so dass er den Kopf nach außen nehmen muss. Wenn er den Kopf außen hat, kannst Du versuchen ihn quasi mit dem Leckerlie an Dein Bein zu drücken (Du drückst nicht wirklich, sondern führst das Leckerlie näher zu Dir ran). Wichtig dabei ist, dass der Hund den Kopf immer außen halten muss, sonst wird er wieder schief.

    Da wird bei Euch wahrscheinlich auch der falsche Aufbau sein. Du sagst die Trainerin rät dazu das Leckerlie ans Bein zu nehmen. Wenn der Hund von hinten um Dich rum kommt und Richtung Leckerlie steuert, ist der Kopf bei Dir und der Hintern weg. Das ist völlig normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!