Schiefe Grundstellung
-
-
Unterstütze ihn doch dadurch, das du die Rechte Hand am Halsband hast und die Linke an der Flanke außen, so kannst du ihn in deine Richtung korrigieren.
Ansonsten nehme einen Schmacko und den zwischen Daumen und Zeigefinge so das de Hund daran knabben kann. Er aber die Nase in deiner Handläche hat, damit kannst du mit der Hand besser führen.
Diese Hand hälst du im Normalfall vor deinem Körper so das der Hund schon mit Körperkontakt läuft. Dann würde ich das korrekte Fuß sitzen erst einmal aus der Grundstellung herraus üben so das der Hund weiß das er bei dir Sitzen muss und dann erst aus dem Vorsitz herraus.Mit dem Leckerchen in der Hand und die Nase deines Hundes in der Hand kannst du auch das Seitwärts gehen und nachrücken üben, da dein Hund darauf konzentriert ist seine Nase in deiner Hand zu lassen und der somit folgt.
Das Knabben lassen braucht allerdings ein wenig übung
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ok, das hört sich in etwas so an, wie die Trainerin das auch erklärt hat. Dann werde ich das wohl so weiter üben
Nur bei dem hier:
ZitatUnterstütze ihn doch dadurch, das du die Rechte Hand am Halsband hast und die Linke an der Flanke außen, so kannst du ihn in deine Richtung korrigieren.
Würde er denn da auch irgendwann lernen, von selbst richtig zu sitzen? Ich könnte mir eher vorstellen das er dann irgendwann glaubt, das Drücken und Ziehen gehört halt einfach zur Übung dazu. -
Wie sicher sitzt die Grundstellung im Allgemeinen?
Kennt dein Hund das ansonsten nur aus der geraden Bewegung?
Oder kannst du den Hund bereits "aus jeder Lebenslage" mit Kommando "Fuß" an deine Seite in die GS bringen?LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Nur bei dem hier:
Würde er denn da auch irgendwann lernen, von selbst richtig zu sitzen? Ich könnte mir eher vorstellen das er dann irgendwann glaubt, das Drücken und Ziehen gehört halt einfach zur Übung dazu.Nein das ist ein Hilfsmittel wie jedes andere auch
Sitz und Platz geht ja irgendwann auch ohne Handzeichen oder Leckerchen über die Nase führen.
Und du sollst auch nicht drücken und ziehen, sondern ihm einfach eine Einschränkung geben, ähnlich der Wand an der du trainiert hast, nur das eben deine Hand begrenzt, so das er seinen Hintern nicht rausschieben kann.
-
Zitat
Nein das ist ein Hilfsmittel wie jedes andere auch
Sitz und Platz geht ja irgendwann auch ohne Handzeichen oder Leckerchen über die Nase führen.
Und du sollst auch nicht drücken und ziehen, sondern ihm einfach eine Einschränkung geben, ähnlich der Wand an der du trainiert hast, nur das eben deine Hand begrenzt, so das er seinen Hintern nicht rausschieben kann.
Ok, ich hab verstanden was du meinst, gute Idee, das werde ich morgen mal testen. Jetzt schläft er schon, will ihn nicht schon wieder unter der Decke vorlocken
schnauzermädel
Also den Grundgedanken kennt er.Ich kann zum Beispiel beim Gassigehen irgendwann "Ran" rufen, woraufhin er zu mir kommt und sich an meine linke Seite setzt. Wenn er dabei von vorne kommt, rennt er dabei von rechts nach links um mich hinten rum. Wenn er von hinten kommt, geht er direkt auf die linke Seite.
Aber halt schief...
-
-
Dann mach einen kompletten Neuaufbau.
Erst aus sozusagen einer perfekten Grundstellung nur einen kleinen Schritt vorgehen, so dass der Hund nur nachkommen muss.
Dann die Strecke verlängern.
Dann dabei auch seitlich abweichen, so dass Hund sich selbst wieder gerade ausrichten muss.
Dann erst aus entgegengesetzter Richtung oder durch wirklich zur Seite weggehen den Schwierigkeitsgrad erhöhen.LG
das Schnauzermädel -
Ok
Und die perfekte Grundstellung am Anfang dann durch Leckercken-am-Knie-Locken ?
-
Ja, auch wenn Hund nur kurz nachkommt helfend einweisen.
Erstmal ganz viele Erfolgserlebnisse für den Hund ermöglichen, das muss Spass machen, weil es "fluppt" und Lob und Lecker gibt.
Viel Geduld und gaaaanz viele kurze Einheiten, damit es einerseits interessant bleibt, du aber genügend Wiederholungen hinbekommst, dass sich der Bewegungsablauf und die Position festigt.Und wenn möglich ersetze das "ran" durch "Fuß", das ist das Kommando, das die Prüfungsordnung für das in die GS holen nach dem Abruf vorsieht.
LG
das Schnauzermädel -
Super, vielen Dank! :2thumbs:
Da bin ich ja mal gespannt, ob wir das bis zur BH alles schaffen. 15. Mai ist es soweit. Die Ablage wird glaub ich am Schlimmsten. Die ist ihm einfach zu langweilig.
-
Und mach dich nicht verrückt.
Wenn du "nur" die BH geplant hast und danach nicht Obedience machen möchtest, dann sitzt Hund eben schief und weit weg.
Wenn der Rest halbwegs rund läuft, macht das nicht so viel aus.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!