Schiefe Grundstellung

• Hallo!

Chipsy und ich arbeiten derzeit auf die Bh hin. Das meiste klappt soweit schon ganz gut, nur mit der Grundstellung haben wir so unsere Probleme.

Er läuft beim Kommen und die Grundstellung hinten um mich herum. Nun haben wir das Problem, dass er dann beim Hinsetzen schräg sitzt. Also zum einen sitzt er zu weit weg und zum anderen ist der Po nach außen gedreht und der Kopf zeigt zu mir. Wie kriege ich das raus?

Ich habe schon probiert, die GS mit einer Wand an der Seite zu machen. So sitzt er dann auch nah und gerade, er hat ja schließlich keine andere Möglichkeit. Aber ohne Wand haben wir das selbe Problem wie vorher.

Ich gebe derzeit noch eine Handbewegung zum Kommande Sitz. Dabei ziehe ich die Hand über den Kopf des Hundes zurück, damit er sich setzt. Ich habe jetzt versucht, die Hand dabei noch leicht nach außen (also von mir weg) zu bewegen. Damit sitzt er dann zwar gerade, aber zu weit von mir weg.

Derzeitiger Tipp der Trainerin: Meine Hand mit einem Leckerchen an mein Bein und den Hund mit dem Leckerchen "ziehen", und im richtigen Moment stehen bleiben und Sitz + Kleine Handbewegung, damit der Hund richtig sitzt.

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Vorschläge? Wie habt ihr die GS geübt?

• Das hatten wir auch bzw haben wir manchmal, ich unterstütze dann die Richtung sanft mit meiner Hand und halte das Leckerli evtl so, dass er sich entsprechend hinsetze. Und dann gibts natürlich nur noch nen Click, wenn er wirklich richtig sitzt, das ist das Wichtigste!

• hallo,
    wenn du mit leckerlie arbeitest, dann führe deine hand mal etwas nach außen, dann rutscht der hund automatisch mit dem po ran, denn die nase geht der hand nach.

ich bin nicht gut im erklären, hoffe, du verstehst, was ich meine.

gruß marion

• ...schade :D

und hast du schon mal versucht, ein seitwärts gehen einzubauen, bis die grundstellung gut ausgeführt wird?

gruß marion

• Meist du zum Hund oder weg vom Hund?

Wenn ich zum Hund rantrete, lernt er ja nicht, das er eigentlich einen Fehler macht.

Seitwärts von ihm weggehen habe ich bisher nicht probiert. Aber meiner Einschätzung nach läuft er dann zu 99% einmal hinten um mich rum und setzt sich genauso wie vorher schräg neben mich.

• ich meine einen schrit vom hund weg, körperspannung halten ;) hund nachrücken lassen.

gruß marion

• ach mensch.... :sad2:

die wand wurde ja auch schon genannt.

dann hoffe ich mal auf die aktiven hundeplatzgeher. es wird sicher noch der ein oder andere tipp kommen.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!