Warum muss sie so selten Pipi?

• Hallo ihr Lieben!

Ich wunder mich immer wieder, wie selten meine Cleo Pipi machen muss. Heute war wieder so ein Beispiel; sie hatte gestern auf der Abendrunde nicht mehr gepinkelt (was ich schon sehr komisch finde, macht sie aber öfter) und heute morgen dann hat sie auch erst relativ spät ihr erstes Bächlein gegossen - und das war noch nichtmal besonders viel :???: Wir waren auch da schon wieder auf dem Rückweg.

Cleo ist jetzt 11 Monate alt und hatte letztes Jahr ziemlich viel Last mit Struvitkristallen und Blasenentzündung, damals musste sie ständig. Seitdem die Probleme auskuriert sind ist es aber verhältnismäßig schon sehr wenig finde ich und ich frage mich, ob das irgendwas gesundheitliches sein könnte. Vielleicht Probleme mit der Blase/ den Nieren? Oder kann das einfach daran liegen, dass sie gebarft wird? Sie trinkt seitdem auch kaum mehr.

Wenn wir allerdings die große Runde machen markiert sie in einer Tour - sie ist eine kleine Angeberin :hust: Das macht sie dann aber so richtig mit Beinchen-heben und hinterher scharren, kommen auch jedesmal nur ein paar Tröpfchen. Oder entleert sie sich auf der großen Runde einfach so stark, dass sie den Rest des Tages so gut wie gar nicht mehr muss?

Ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich würde das trotzdem gerne wissen und ggf. einen TA darauf ansprechen =)

• Weil Deine Cleo die Probleme mit Harnkristallen hatte, solltest Du unbedingt mit Deinem TA darüber sprechen!
    Als Chico nämlich damals die Kristalle und Blasensteine hatte, hat er auch nur ganz wenig gemacht und es stellte sich dann heraus, dass er kaum noch Urin absetzen konnte, weil Steinchen sich bereits in die Harnwege gesetzt hatten :/ . Die wurden dann in einer Schnell-Aktion per Ultraschall zertrümmert. Später musste er allerdings noch wegen Blasensteinen operiert werden.
    Will Dir keine Angst machen, aber wenn ein Hund mit dieser Problematik wenig Urin absetzt, kann sowas schlimmstenfalls der Grund dafür sein.

LG Francisca

• Zitat

Weil Deine Cleo die Probleme mit Harnkristallen hatte, solltest Du unbedingt mit Deinem TA darüber sprechen!
    Als Chico nämlich damals die Kristalle und Blasensteine hatte, hat er auch nur ganz wenig gemacht und es stellte sich dann heraus, dass er kaum noch Urin absetzen konnte, weil Steinchen sich bereits in die Harnwege gesetzt hatten :/ . Die wurden dann in einer Schnell-Aktion per Ultraschall zertrümmert. Später musste er allerdings noch wegen Blasensteinen operiert werden.
    Will Dir keine Angst machen, aber wenn ein Hund mit dieser Problematik wenig Urin absetzt, kann sowas schlimmstenfalls der Grund dafür sein.

LG Francisca

Ohje... Danke für deine Antwort! Wir waren heute sogar beim Tierarzt (Cleo hatte sich die Wolfskralle halb rausgerissen) aber ich Doofe hab leider vergessen, dass mit dem pinkeln anzusprechen :kopfklatsch:

Wie habt ihr das mit den Steinchen denn damals rausgefunden?

• Zitat

Wie habt ihr das mit den Steinchen denn damals rausgefunden?

Chico verlor eines Morgens Blut und rannte wie von der Tarantel gestochen in der Wohnung herum. Ich bin nat. sofort mit ihm zum TA. Es wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert und auch geröntgt. Dabei wurden die Blasensteine entdeckt.
    Vorher hatte ich auch einige Male bemerkt, dass morgens sein Körbchen nass war. Sehr merkwürdig, weil er stubenrein ist. Das kam auch schon durch die Blasenentzündung und die Steine.

LG Francisca

• Zitat

Chico verlor eines Morgens Blut und rannte wie von der Tarantel gestochen in der Wohnung herum. Ich bin nat. sofort mit ihm zum TA. Es wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert und auch geröntgt. Dabei wurden die Blasensteine entdeckt.
    Vorher hatte ich auch einige Male bemerkt, dass morgens sein Körbchen nass war. Sehr merkwürdig, weil er stubenrein ist. Das kam auch schon durch die Blasenentzündung und die Steine.

LG Francisca

Ohje.. Na sowas hatten wir zum Glück bisher noch nicht. In der Wohnung ist sie zu 100% stubenrein. Also kann ich das Ganze aber wenn dann nur mit röntgen abklären lassen?

• Das kann ich Dir nicht beantworten, ob das auch in Eurem Fall n u r durch Röntgen abgeklärt werden kann. Ich denke aber mal NEIN.
    Sprich mit Deinem TA, ich vermute, dass erstmal der Urin auf Kristalle untersucht wird :???: .
    Bei uns wurde geröntgt, weil es ja akut war. Chico hatte die Blase voll, konnte den aber nicht mehr :schockiert: bzw. kaum noch absetzen und verlor Blut. Dadurch musste ja sofort eine Diagnose erstellt und gehandelt werden.

Den akuten Fall hast Du ja nicht. Trotzdem warte nicht lange, geh lieber nochmal zum TA, sicher ist sicher!

LG Francisca

• Hallöchen

Du solltest natürlich erst mal abklären lassen ,
    ob es nichts organisches ist.

Es gibt Säufer unter den Hunden
    und weniger Säufer.
    Das ist auch schlicht davon abhänig was Du fütterst.
    Bei TroFu wird zwar Augenscheinlich mehr gesoffen als beim
    Nassfutter oder beim Barfen, aber da ist das Wasser schon im Futter drin.
    Einige Hunde scheinen das Wasser im Maul zu lieben ( war bei unserem Dackel so)
    andere saufen nur " wenn es eben sein MUß"
    sagte sich auch unser Schnauzer-Mix.

Wenn also nichts gesundheitlich vorliegt, nimms gelassen.
    Wir müssen ja auch -mal mehr mal weniger - auf´s Klo.

Bis bald

Karin

• rather_ripped!
    Geh unbedingt mit etwas Urin, den du mit einem ausgekochtem Plastikgefäß aufgefangen hast, so schnell wie nur möglich zum Tierarzt! Urin sollte nicht zulange stehen!!!
    Wenn sie schon einmal mit Struvitkristallen zu kämpfen hatte, dann ist damit nicht zu spaßen! Ich kann ein Lied davon singen!!!!! Meine Hündin leidet seit der 9. Lebenswoche darunter, und jetzt ist sie bald 3 Jahre!!!!

• Ohje :schockiert: Naja sie pinkelt ja noch, auf der großen Runde sogar sehr oft (weil sie eben markiert). Sie pinkelt nur eben auf den kurzen Runden kaum und wenn dann erst relativ spät und kleine Pfützen.

Ich werde das dann nächste Woche mal abklären lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!