Wieso sind Hütehunde gerade so modern?
-
-
Seltsam, daß ich alleine im Bekanntenkreis einige taube merle-hunde kenne.
Kranke Gene sind was anderes wie Mutationen. Wenn merle ach so gesund ist, wie kann dann bei merle + merle nur Schrott bei raus kommen? Das sagt ja wohl schon alles. Früher hat man Inzucht benutzt, um genau solche kranken Gene ausfindig machen und AUSMERZEN zu können. Heute wird damit viel Geld verdient.
Ich weiß, daß mich das nicht beliebt macht, aber ich bleibe dabei: es sind kranke Gene und kranke Gene haben in meinen Augen in einer Zucht nix zu suchen. Egal ob rezessiv oder nicht... Wer das unterstützen möchte und so einen Hund haben muß: Bitteschön. Mir käme keiner ins Haus und ich würde sicher nie einen Züchter unterstützen, der damit züchtet...
Und nun ja: in meinen Augen hat es sehr viel mit den Hütehunden zu tun, da ich doch viele Leute kenne, die keinen Aussie hätten, wenn er nicht so "hübsch bunt" wäre...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieso sind Hütehunde gerade so modern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kranke Gene sind was anderes wie Mutationen. Wenn merle ach so gesund ist, wie kann dann bei merle + merle nur Schrott bei raus kommen? Das sagt ja wohl schon alles. Früher hat man Inzucht benutzt, um genau solche kranken Gene ausfindig machen und AUSMERZEN zu können. Heute wird damit viel Geld verdient.
Ich weiß, daß mich das nicht beliebt macht, aber ich bleibe dabei: es sind kranke Gene und kranke Gene haben in meinen Augen in einer Zucht nix zu suchen. Egal ob rezessiv oder nicht... Wer das unterstützen möchte und so einen Hund haben muß: Bitteschön. Mir käme keiner ins Haus und ich würde sicher nie einen Züchter unterstützen, der damit züchtet...
Und nun ja: in meinen Augen hat es sehr viel mit den Hütehunden zu tun, da ich doch viele Leute kenne, die keinen Aussie hätten, wenn er nicht so "hübsch bunt" wäre...
darf ich mal was fragen? du hast doch zwei autralian cattle dogs, dort kommt doch auch das merle gen vor, oder irre ich mich da
?! sagst du dann gleiches zu deiner rasse? -
Hui dann sollten Dalmis ja ausgerottet werden
Vllt zählt manchmal auch der Charakter ? -
Zitat
Ich kenne keinen einzigen tauben merlefarbenen Hund. Das sind lediglich subjektive Erfahrungswerte.
ZitatIch weiß, daß mich das nicht beliebt macht, aber ich bleibe dabei: es sind kranke Gene und kranke Gene haben in meinen Augen in einer Zucht nix zu suchen. Egal ob rezessiv oder nicht...
merle ist dominant und nicht rezessiv.
ZitatMeinen Cattle Dog kann ich bei jedem x-beliebigen Tierarzt röntgen lassen, ebenso wie eigentlich alle Rassehunde (wo gibt es was anderes?).
Soweit ich informiert bin, akzeptieren die meisten Vereine eben nicht ein Röntgenbild eines x-beliebigen Arztes. Demensprechend kann ich überall röntgen lassen, tue ich das aber für einen Verein und ihm Rahmen einer Zuchtauglichkeit, so gehe ich zu dem Arzt, der von dem Verein anerkannt wird, und die Ergebnisse landen dann auch wirklich beim Verein.
ZitatAutomatisch ist da gar nix. Wenn das Ergebnis schlecht ist, wird es meist nicht eingetragen.
Woher hast du diese Infos? Ich habe da nämlich genau gegenteilige.
Zitatwie kann dann bei merle + merle nur Schrott bei raus kommen?
Stimmt ja gar nicht, auch aus solch einer Verpaarung können gesunde Hunde fallen. Merle x merle ist problematisch ja, aber deswegen ist ein einfacher merle keine Qualzucht.
ZitatFrüher hat man Inzucht benutzt, um genau solche kranken Gene ausfindig machen und AUSMERZEN zu können.
Da merle dominant ist, könnte man, wenn man wollte, das ganz einfach ausmerzen, da braucht man keine Versuche. Einfach keinen merle mehr in die Zucht und gut ist.
-
Zitat
darf ich mal was fragen? du hast doch zwei autralian cattle dogs, dort kommt doch auch das merle gen vor, oder irre ich mich da
?! sagst du dann gleiches zu deiner rasse?Die Farbe des ACD wird nicht durch das Merle-gen verursacht.

-
-
Zitat
Die Farbe des ACD wird nicht durch das Merle-gen verursacht.

ach so, danke, ich kenne die rasse nicht gut, ich weis nur, von außen sehen sie auch so aus

-
Australian Cattle Dogs haben KEIN merle-Faktor.
die Farbausprägung merle ist dominant. Die damiteinhergehenden Gesundheitsprobleme sind rezessiv, weswegen sie nur zu Tage kommen, wenn sie doppelt vorhanden sind.
-
Zitat
die Farbausprägung merle ist dominant. Die damiteinhergehenden Gesundheitsprobleme sind rezessiv, weswegen sie nur zu Tage kommen, wenn sie doppelt vorhanden sind.
Na jetzt widersprichst du dir aber komplett. Wenn die gesundheitlichen Probleme nur zum tragen kommen, wenn das merle-gen doppelt vorliegt, dann dürfte ja kein einfacher merle krank sein. Und alles ist in Butter, solange man kein merle x merle verpaart. Vorhin sagtest du noch, das du viele kranke Hunde kennst. Trotz dessen könnte man, wenn man denn wollte, das merle-gen locker 'herauszüchten', eben weil es dominant ist.
-
Wird dann wohl purer Zufall sein, dass die mir bekannten Merlehunde alle gesund sind.
Und selbstverständlich ist das Merlegen durch eine ganz normale Mutation entstanden.
ZitatDas Merle ist auf ein Gen (Merle-Gen) im Erbgut des Hundes zurückzuführen. Es ist eine Mutation des Silver-Locus-Gens (Pmel17), das sich beim Haushund auf Chromosom CFA10 befindet.
Das Merle-Gen hellt nur Eumelanin auf, während es Fellbereiche, in denen ausschließlich Phäomelanin vorkommt, unverändert lässt.
Es ist ein Unterschied ob es homozygot oder heterozygot vorliegt, wie bei etlichen anderen Genen auch.
-
Hi,
es hat seinen Grund, dass Merle x merle Verpaarungen verboten sind, EBEN wegen der möglichen gesundheitlichen defekte dieser Nachfahren.
Liebe Grüße
Alexandra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!