Wieso sind Hütehunde gerade so modern?

• So OT ist das gar nicht. Die Frage zielte ab auf "Warum so viele Hütehunde?"

Der Hintergrund - der auch aus den Posts immer wieder hervorging - war, dass sich ja viele Hütehundneubesitzer nicht genügend mit dem Hüti als Rasse beschäftigt hätten und ihm folglich nicht gerecht würden. Legt sich dann tatsächlich einer Vieh zum Hüten zu und versucht seinen Hund daran auszubilden (ich gehe hier mal wohlwollend von der nötigen wie auch immer erworbenen Sachkunde aus) ist es aber auch nicht recht.

Die einzige Lösung die die TS zuzugestehen scheint wäre, keine Hütis in Privathand.

Ist das realistisch oder wünschenswert? Da habe ich so meine Zweifel und bin versucht die teilweise recht einseitigen Gedanken zum Thema auf das recht junge Alter der TS zu schieben.

• Zitat

Die einzige Lösung die die TS zuzugestehen scheint wäre, keine Hütis in Privathand.

Ist das realistisch oder wünschenswert? Da habe ich so meine Zweifel und bin versucht die teilweise recht einseitigen Gedanken zum Thema auf das recht junge Alter der TS zu schieben.

Lies dir meine letzten Beiträge in diesem Thread durch und du wirst sehen, dass das nicht stimmt.

• Zitat

Lies dir meine letzten Beiträge in diesem Thread durch und du wirst sehen, dass das nicht stimmt.

Dann lese ich da was anderes raus als du meinst oder du schreibst was anderes, als du meinst ...

es sei denn Du meinst die vielgepriesene "Ersatzbeschäftigung"

• Ich denke, wenn man sich selbst Schafe zulegt um seinen Hütehund auszulasten und diese dann auch noch artgerecht behandelt ist in meinen Augen daran nichts auszusetzen!

Was ich nicht ganz so toll finde, aber auch nicht verallgemeinern möchte, da ich das nur einmal persönlich gesehen habe ist: Es gibt wohl zum Teil Schafe wo jeder mit seinen Hütehunden hin kann um diese zu hüten, d.h. unter Umständen steht da jeden Tag ein neuer Hund auf der Matte, der eigentlich keine Ahnung hat und versucht diese mit seinem Halter, der auch nicht so die Ahnung hat (sind ja nun meist Anfänger, die zu so was gehen) zu hüten. Das halte ich für ständigen unnötigen Stress für die Schafe. Aber wie gesagt kenne das nur von einer Einrichtung der Art, aber ich weiß nicht wie sehr das die Regel ist.

Aber wenn jm. die Schafe zu Hause hat und das mit seinen Hunden macht und den Schafen geht es gut, finde ich das super! Denn wie oben irgendwo schon gesagt haben es diese Schafe bestimmt 1000mal besser als auf den meisten Schaffarms!

• Aber mal eine dumme Frage, ich habe mich noch nicht so wirklich mit Hütehunden befasst. Was nehmt ihr denn als Ersatzbeschäftigung für die??

Ich meine bei meinem Jagdhund mache ich viel Fährtenarbeit auf künstlichen von uns gelegten Fährten, aber keine Ahnung ob man das jetzt als Ersatz beschreiben kann, weil es sind ja schon echte Fährten sind und das halt seine Natur ist....Mit Dummyarbeit brauche ich meiner gar nicht kommen...

• Zitat

Ja, die meine ich - sofern sie vernünftig ausgeführt wird wie zB bei Toni und Kusko (für mich ein tolles Team).

Was Du hierbei vergisst, ist in Linien oder gar Fähigkeiten einzuteilen. Showlinie, Arbeitslinie und die Mischungen mit verschiedenen Anteilen des einen oder des anderen oder beider.

Außerdem gibt es auch zu Kusko mindestens einen Thread, der ein sog. aussietypisches Problem aufzeigt. Kennst Du Toni und Kusko persönlich?

Kusko ist auch noch recht jung - ein Aussie ist mit einem halben Jahr 'anders drauf', als mit einem oder drei.

• Zitat

Aber mal eine dumme Frage, ich habe mich noch nicht so wirklich mit Hütehunden befasst. Was nehmt ihr denn als Ersatzbeschäftigung für die??

Ich meine bei meinem Jagdhund mache ich viel Fährtenarbeit auf künstlichen von uns gelegten Fährten, aber keine Ahnung ob man das jetzt als Ersatz beschreiben kann, weil es sind ja schon echte Fährten sind und das halt seine Natur ist....Mit Dummyarbeit brauche ich meiner gar nicht kommen...

dann frag mich mal :lachtot:

windhunde und fährtenarbeit: doof.
    windhunde und dummyarbeit: doof.
    windhunde und hundesport: doof.
    windhunde und UO: naja, meist aber doof.
    usw.
    usw..
    usw...

aber trotzdem habe ich das gefühl, meine hunde sind glücklich :???: zumal es ihnen auch ausreicht, wenn sie einander jagen können, natürlich ist auch die rennbahn gern gesehen, aber ich habe jetzt nicht den eindruck diese hunde leiden mit alternativ handlungen, da das jagen ja bei ihnen hetzen ist und hetzen können sie auch einen kumpel oder eine attrappe.

beim hütehund stelle ich mir das etwas schwieriger vor, oder kann man irgendeine art von attrappe hüten? ist eine ernst gemeinte frage :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!