Wachstumsschmerzen

• Hallo :smile:

Nachdem Kimba seit 1,5 Wochen humpelt, es zwar besser geworden ist, aber immer noch nicht weg, bin ich heute mit ihr zum TA. Nach dem Abtasten stand fest, dass Kimba nicht nur am rechten Vorderlauf im Bereich des Ellenbogens Schmerzen hat, sondern auch am linken :schockiert:

Für mich stand eigentlich schon fest das es ED ist. Sie wurde direkt geröngt, das Warten auf die Ergebnisse hat mich echt verrückt gemacht. ABER: Die Ellenbogen sind komplett im Ordnung :gott:

Nun bekommt sie Tabletten welche entzündungshemmend und schmerzstillend sind. Für eine Woche sind außerdem absoluter Leinenzwang, kein Toben und nur gaaanz wenige Spaziergänge angesagt.

Nun frage ich mich, was ich ihr sonst noch gutes tun kann. Sie ist sehr schnell gewachsen, hatte mit 8,5 Monaten schon 59cm und 23kg. Heute sind es 60cm und 24,5kg.

Gibt es irgendwelche Mittel die ich ihr zur Unterstützung geben kann? Sollte ich sie auch über die Woche hinaus mehr schonen? Ich denke Fahrrad fahren und ähnliche Aktivitäten sollte ich noch aufschieben?

• Hallo,

Fahrrad fahren würde ich jetzt nicht, aber was Du machen kannst ist schwimmen.
    Es wird ja wärmer und die ein oder anderen Hunde hüpfen hier schon im See rum. Nicht lange, aber eben ein bisschen. Weiss ja nun nicht wo Du herkommst und wie das Wetter bei Dir ist.
    Vielleicht kann Chris da auch noch was dazu schreiben, sie hat bestimmt noch mehr Tipps für Dich.

Ansonsten würde ich wirklich kurz treten und lieber mal mit ihr in einen Park fahren, oder sie mit in ein Cafe nehmen. Sie einfach öfter mitnehmen damit sie abgelenkt ist. Auch das ist Kopfarbeit und Beschäftigung.

Liebe Grüße

Steffi

• An Schwimmen habe ich auch schon gedacht, nur geht sie alleine nicht ins Wasser. Bzw. nicht soweit das sie schwimmt. Und mir ist es nun wirklich noch zu kalt...

Und das Problem mit dem Mitnehmen ist im Moment einfach, dass sie ja auch noch läufig ist und schon das ein oder andere Mal tröpfelt. heißt Café fällt somit auch erstmal flach :o( Ich denke aber ich werde die kurzen Spaziergänge von unserer schönen Wiese in die Stadt verlegen. Das sollte sie auch schon ein wenig mehr ko machen.

Übrigens läuft sie heute echt viel besser als sonst. Mir war das die letzten 2 Wochen gar nicht so aufgefallen :ops: (das Humpeln wurde ja auch besser), aber jetzt merke ich, dass sie immer ein wenig gehemmt gelaufen ist. Sie hat einfach viel mehr Spaß jetzt.

• Ich habe bis jetzt einmal bei einem Schäferhundjunghund diese Wachstumsschmerzen gesehen, es muß sehr schmerzhaft sein :sad2:

• Ja, aber komischerweise konnte Kimba teilweise noch normal laufen und hat am Sonntag mit nem anderen Junghund getobt...Also das ging noch. Sie ist auch schwanzwedelnd durch die Gegend gelaufen. Nur eben im Vergleich läuft sie jetzt einfach "leichter" und fröhlicher. Komisch zu beschreiben...

• Es ist schon länger her, als ich das erlebt habe, es war auf dem Hundeplatz. Soviel mir noch in Erinnerung ist, kam das in Schüben.

• Zitat

Ja, aber komischerweise konnte Kimba teilweise noch normal laufen und hat am Sonntag mit nem anderen Junghund getobt...

So sind Junghunde, die laufen, rennen, toben und spielen weit über ihre Kräfte und ihre Grenzen hinaus.

Da musst du genau hinschauen und bei den ersten Ermüdungserscheinungen mal eingreifen und eine Zwangspause verordnen.

Hier gibt es eine junge Schäferhündin, bei der sogar eine Knochenhautentzündung entstanden ist, weil das Frauchen nicht rechtzeitig realisiert hat, dass es zu viel ist. Die musste monatelang an die Leine, jetzt ist sie 11 Monate und darf wieder mitspielen. Aber Frauchen beendet das ganze jetzt immer zeitig, damit sie sich nicht wieder überanstrengt.

• Unter einer akuten Entzündung gibt es nur einen richtigen Weg: Schonung.

Klar, dass der Hund sich unter Schmerzmitteln "gut" fühlt und über seine körperlichen Grenzen hinaus rennen möchte. Aber das verschlimmert das Problem langfristig nur noch.

Wurde eigentlich auch speziell auf OCD untersucht?

Viele Grüße
    Corinna

• Na du machst mir ja Hoffnung :sad2:

Wobei das ne Sache ist die wieder weg geht. Schlimmer wäre es gewesen, wenn sie ED gehabt hätte. Von daher werden wir das schon schaffen. Habe auch schon einen "Trainingsplan" im Kopf, wie ich sie dann wenigstens vom Kopf her auslasten kann.

Nun weiß ich aber immer noch nicht was ich ihr ggf. zur Unterstützung eben kann. Irgendwas auf homöopatischer Basis....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!