Alleinebleiben - Beschäftigung?
-
-
Wenn Luna alleine bleiben muss pack ich ihr immer eine Toilettenrolle. Also leere Toilettenrolle auf der einen Seite zumammengeknüllte Zeitung rein, auf die andere Seite fülle ich dann meist Käse oder Fleischwurst rein dann mit zusammen geknüllter Zeitung verschließen schön fest Stopfen und e Voila eine billige Beschäftigung.
Zusätzlich bekommt sie noch ein Futterball aber der bleibt meist liegen bis sie die Toilettenrolle ausgepackt hat.Lg Melanie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleinebleiben - Beschäftigung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sowas ähnliches hab ich auch mal probiert, ich hab in eine Zewarolle Leckerchen gepackt und die Enden ganz leicht umgeknickt. Resultat: mein Hund hat überhaupt nicht kapiert, wie er an die Leckerchen kommen könnte und hat nach 10min angefangen, die Rolle frustriert anzubellen
Hab ihr dann mehrmals gezeigt, dass man nur die Enden umknicken muss, aber verstanden hat sie's trotzdem nicht.
Naja, irgendwann kommt sie sicher auch dahinter... und in dem Fall wäre das dann auch eine gute Idee, sofern sie nicht weiterhin die Rolle anbellt
-
Zitat
Sowas ähnliches hab ich auch mal probiert, ich hab in eine Zewarolle Leckerchen gepackt und die Enden ganz leicht umgeknickt. Resultat: mein Hund hat überhaupt nicht kapiert, wie er an die Leckerchen kommen könnte und hat nach 10min angefangen, die Rolle frustriert anzubellen
Hab ihr dann mehrmals gezeigt, dass man nur die Enden umknicken muss, aber verstanden hat sie's trotzdem nicht.
Naja, irgendwann kommt sie sicher auch dahinter... und in dem Fall wäre das dann auch eine gute Idee, sofern sie nicht weiterhin die Rolle anbellt
Zewa rollen sind viel stabiler und mir persönlich zu lang, versuch mal mit der Toilettenrolle und Zeitung, luna liebt es da sie so etwas zerfetzen darf und noch was leckeres findet

-
Soooo.. hab ich soeben mal probiert mit Toilettenrollen. Sie war (den Geräuschen nach, ich hab über Telefon mal mitgehört, was sie so treibt) etwa 25min damit beschäftigt und entsprechend ruhig. Danach ging das Geheule und Bellen direkt wieder los. Blöd ist, dass bei uns das Treppenhaus total hellhörig ist und sie sogar ganz unten noch deutlich zu hören ist (ich wohne im 7. Stock). Das müssen wir ganz dringend irgendwie in den Griff bekommen.
Nachdem ich wieder rein gekommen bin, hat sie sich jetzt auf ihre Decke gelegt und schläft. Idealerweise sollte sie das ja tun, wenn ich nicht da bin und nicht erst, wenn ich wieder komme. Ich hoffe, dass wir das irgendwie hinbekommen noch
-
Chipsy hat eigentlich nichts zur Beschäftigung, wenn sie alleine ist. Wir gehen morgens ausgiebig mit ihr spazieren und dann bleibt sie in der Küche und im Flur. Alle anderen Türen sind zu. Sie bekommt, wenn wir gehen, einen gefüllten Kong und die Ermahnung " sei schön brav und schlaf schön" und das tut sie dann wohl auch....
Dinge wie Kauknochen etc. gebe ich ihr nicht, wenn sie alleine ist- das ist mir einfach zu unsicher... ich hätte Angst, dass sie sich verschluckt oder sonst was....Deliara: sie ist ja noch klein, das wird schon...sie wird lernen, dass Schlafen angesagt ist, wenn du nicht da bist- weil es ja langweilig ist, ohne dich....
-
-
Ja das wäre schön, wenn sie irgendwann schlafen würde
Ich hab nur ein wenig Bedenken, weil ihr Bellen nicht nach Angst klingt, sondern nach purem Protest. Im Auto haben wir das gleiche Theater, wenn sie in ihrer Box im Kofferraum ist: die ersten 15 Minuten ist die Hölle im Auto los, sie tobt, kreischt, bellt... und dann ist plötzlich Ruhe, sie legt sich hin und pennt. Ich dachte, dass sich das irgendwann geben würde, aber das Theater haben wir nun bei jeder Autofahrt seit 6 Wochen und es wird kein Stück besser. Die Box an sich scheint sie auch nicht abzulehnen, denn manchmal sträubt sie sich mit allen Vieren gegen das Aussteigen nach einer Fahrt. Es geht ihr einzig und allein darum, dass es ihr nicht passt und das Hauptproblem wahrscheinlich der Kontrollverlust ist. Alleine lassen im Auto und mal kurz was einkaufen gehen ist auch katastrophal, ich hör sie schon auf 20m Entfernung im Auto rumkreischen. Naja, aber da müssen wir 2 wohl einfach durch jetzt... und meine Nachbarn leider auch... -
hm, das ist natürlich blöd, dass sie immer so viel bellt. habt ihr sie vllt irgendwann mal bestätigt?
sie ist jetzt 13 wochen? pepper ist 17 wochen und schafft ne halbe stunde. also von 2 stunden sind wir auch weit entfernt.
was wirklich bei uns geholfen hat letztendlich, war, dass wir sie alleine gelassen haben ohne kausachen, wenn sie schon am schlafen war. da war es ihr dann doch zu lästig theater zu machen. wir haben aber auch keine probleme im auto. da klappt es wirklich ohne probleme auch ne stunde. weiter haben wir nicht getestet. dort haben wir natürlich auf die temperatur geachtet.
schwierige sache :/ da kann ich leider auch nicht mehr helfen
lieben Gruss Sarah
-
Seit heute ist sie 14 Wochen alt
Und wenn sie dann wirklich alleine bleiben muss, wird sie 17 Wochen alt sein. Ich hatte erst auch Bedenken wegen des Alters, aber die Trainer in den Welpengruppen (ich gehe in 2 verschiedene) haben beide gesagt, dass das schon okay ist. Sie ist auch insgesamt kein ängstlicher Hund und zeitlich haben wir den Rythmus jetzt so eingestellt, dass die 2 Stunden sowieso in die Zeit fallen, in der sie sich normal hinlegt und ein Nickerchen macht. Jetzt müssen wir es eben nur noch so hinbekommen, dass sie das dann auch tut, wenn sie alleine ist.
Ich überlege jetzt, ob ich ihr vielleicht doch das Schlafzimmer auf mache, wenn sie sich da wohler fühlt. Dort kann sie nicht wirklich was kaputt machen, ich muss nur irgendwie sicherstellen, dass sie nicht ins Bett geht (vor allem, weil sie teilweise beim Alleinesein auch ein kleines Bächlein hinterlässt und ich das nicht gerade auf meinem Kopfkissen finden will).Ach ja: meines Wissens nach habe ich das Bellen nicht bestätigt bisher. Ich ignoriere sie dann und gehe erst wieder rein (bzw. zu ihr, wenn es in meiner Anwesenheit passiert), wenn sie einen Moment leise ist.
-
So ich muss nochmal kurz was nachfragen. Also nachdem einige hier ja meinten, dass das Alleinebleiben auch ohne Beschäftigung klappen sollte und der Hund dabei ruhig abliegen sollte, versuche ich nun, das Ganze bei uns nochmal komplett neu aufzubauen. Ich habe das nun folgendermaßen gemacht: ich war mit ihr draußen (so dass sie tendenziell eher müde war), hab ihr ihre Box, das Körbchen und die Decke in Küche und Flur verteilt und sie auf der Decke gegenüber der Tür abliegen lassen. Dann hab ich ihr ein Leckerchen gegeben, "sei brav" gesagt und bin aus der Haustür gegangen. Zu Anfang bin ich dann direkt danach sofort wieder reingekommen und wenn sie immer noch auf ihrem Platz lag, hat sie als Belohnung noch ein Leckerchen bekommen (ohne viel Theater... ich hab einfach "brav" gesagt, ihr das Leckerchen gegeben und sie dann erstmal beim Schuhe ausziehen usw. ignoriert). Wenn sie nicht mehr auf dem Platz lag, hab ich sie erstmal komplett ignoriert beim Ausziehen und sie erst kurz gestreichelt, nachdem sie sich wieder irgendwo hingelegt hat. Das hab ich dann bestimmt 40x hintereinander so gemacht und die Zeitspannen dabei immer etwas ausgeweitet, wobei wir hier von Zeitspannen von 20 Sekunden bis 4 Minuten reden. Also nicht gleich zu viel. Anfangs ist sie immer ganz hektisch rumgelaufen und hat sofort gejammert, sobald ich draußen war (hab dann auf eine kurze Pause gewartet und bin dann erst wieder reingegangen). Am Ende war ihr das dann wohl langsam zu blöd und sie ist einfach liegen geblieben. Ich nehme mal an, dass sie am Ende außerdem ziemlich müde war (insgesamt hab ich das Rein und Raus jetzt fast 1,5 Stunden perment direkt hintereinander gemacht und da hat sie wohl verstanden, dass ich wiederkomme). Beim vorletzten Mal kam ich wieder rein und sie hat geschlafen. Ist dann kurz wach geworden, in der Zeit bin ich wieder raus und einfach mal eine halbe Stunde draußen geblieben. Da kam kein Mucks und sie hat wohl wirklich gepennt. Ist es okay so, wie ich es nun mit ihr trainiere? Ich will nicht schon wieder einen Fehler machen und frage deshalb mal sicherheitshalber direkt nach... mir ist schon klar, dass ich morgen nicht direkt wieder bei 30min weitertrainieren kann, weil sie da wohl nicht so komplett stehend k.o. sein wird, aber wenn ich bei ca. 5min erstmal weitermache und dann langsam steiger, ist es dann vom Ablauf her richtig? Ich bin mir mit den Leckerchen nicht sicher...
-
ich bin zwar nicht der experte, aber ich finde, so wie du es machst, hört es sich gut an

pepper bekommt auch ein kleines leckerchen, wenn ich gehe. das ist quasi mit einem haps weg. wenn sie sowieso schläft, sag ich: "pepper bleibt hier" und dann geh ich.
wenn ich wiederkomme, wird sie auch erstmal ignoriert, bis ich jacke aus hab und wegpacken von sachen fertig bin. ist sie ruhig, wird sie begrüßt.
lieben gruß, Sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!