Alleinebleiben - Beschäftigung?
-
-
Naja, sie hat mehrere Plätze über die Wohnung verteilt. Am liebsten liegt sie auf ihrer Decke auf dem Sofa, alternativ im Körbchen (aber da findet sie auch nicht so wirklich Ruhe, sondern buddelt und beißt in die Wände usw.). Nachts hat sie dann ihre Box. Wenn sie nun alleine bleiben soll, verteile ich ihre Box, die beiden Körbchen und ihre Decke in Küche und Flur, weil sie die anderen Räume nicht zur Verfügung haben soll. Sie kann sich dann aussuchen, wo sie sich hinlegen möchte und nimmt meistens die Box oder die Decke.
Ich glaube, im Wohnzimmer oder Schlafzimmer würde sie sich wohler fühlen (da liegt sie wenn ich zu Hause bin ja auch immer), aber sie macht momentan noch so viel kaputt, dass ich da meiner Einrichtung zuliebe kein Risiko eingehen will.
Aber es ist vielleicht wirklich ein guter Ansatz, sie versträrkt auf "ihre" Plätze als Ruhezonen zu trainieren. Danke für den Tipp
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleinebleiben - Beschäftigung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kannst du ohne deinen Hund das Zimmer wechseln oder latscht er dir ständig hinterher?
Das kommt ganz auf ihre Tagesform an. Manchmal läuft sie hinterher, manchmal bleibt sie, wo sie gerade ist. Und ab und an geh sie sogar alleine in ein anderes Zimmer.. allerdings nur ins Schlafzimmer.. da legt sie sich dann ins Bett (was sie eigentlich nicht darf) und schläft. Das ist aber auch wirklich der einzige Ort in der WOhnung, wo sie alleine zur Ruhe kommt. Da ich das aber nicht will, schmeiß ich sie wieder aus dem Bett (und aus dem Zimmer) und dann geht das Gejammer von vorne los, bis ich sie irgendwann zu mir auf den Schoß nehme.Du hast schon Recht, dass ich sie damit genau falsch erziehe. Aber sie macht dann abends gegen 22-23h unglaublichen Lärm mit ihrer Rumspringerei und Quengelei in der Wohnung und ich habe ziemlich spießige, ältere Nachbarn, die um diese Uhrzeit schon im Bett liegen und das nicht wirklich lustig finden. Also gebe ich dem Hund dann irgendwann nach, um Ärger mit den Nachbarn zu verhindern.
-
NAchvollziehbar ist das auf jenen Fall. Dann versuche es auf jeden FAll über den Tag durchzuhalten.
Ich habe ja auch nicht behaupten, dass sie nicht auf den Schoß darf. Nur, solltest du nicht nachgeben, wenn sie jammert. Gestatte es ihr zu kommen, wenn du es möchtest.
Und, wenn sie von selbst auf´s Sofa oder Bett springt, dann wirf sie konsequent runter. Nicht einmal wird es tolleriert und beim nächstenmal darf sie es nicht! Das ist für deinen Hund zu undurchsichtig. Sie wird nicht davon sterben, wenn sie etwas nicht darf!!
-
vielleicht gibst du ihr ein altes, getragenes kleidungsstück mit in ihr körbchen. dann hat sie auf jeden fall deinen geruch von dir. quasi als bettersatz?

bei uns hilft es ungemein, wenn der fernseher läuft, wenn wir sie alleine lassen. wir werden wohl irgendwann auch da die lautstärke reduzieren und den fernseher dann ausmachen.
Pepper hat nur 2 plätze bei uns in der wohnung und seitdem sie uns nicht mehr nachlaufen darf, klappt es auch besser mit dem alleine bleiben. Zufall? ich weiss es nicht, aber es ist vllt einen versuch wert
ansonsten haben wir kaninchenauslaufgitter gekauft und damit haben wir den bereich abgetrennt, der gefährlich ist und wo die guten möbel stehen
. damit kann sie alleine in dem raum bleiben, in dem wir am meisten sind. kaninchengitter lässt sich sehr gut zwischenlagern hinter nem schrank oder in einer ecke 
lg Sarah
-
Ich werde es jetzt auf jeden Fall mit ihr üben, dass sie ruhig auf ihrem Plätzen bleibt.. vielleicht hilft das bei uns ja auch was

Kaninchengitter wäre auch eine gute Idee, aber das müsste schon ziemlich hoch sein. Sie ist jetzt ca. 45 cm groß und hat so lange Beine, dass sie sich letztens aufgestellt hat und mit den Vorderpfoten auf der Arbeitsplatte der Küche knapp lag
Statt Fernseher lass ich ihr das Küchenradio an, damit es nicht so ruhig ist. Und ein T-Shirt hat sie auch schon.Ja mit Bett und Sofa ist das so eine Sache... die ersten 2 Wochen habe ich es ihr konsequent verboten, bis es mir dann selbst irgendwann zu unbequem wurde, immer auf dem Fußboden mit ihr zu kuscheln. Also durfte sie schonmal aufs Sofa. Inzwischen haben wir es so geregelt, dass sie an jedem Ende eine Decke liegen hat und sich dort hinlegen darf. Nur auf dem restlichen Sofa darf sie nicht liegen oder drüberlaufen. Ins Bett darf sie eigentlich überhaupt nicht, schummelt sich aber immer wieder rein (auch nachts). Wenn ich das sehe, schick ich sie sofort runter (was sie auch akzeptiert), aber sie probiert es eben immer und immer wieder. Wenn nachts die Box nicht zu ist, finde ich sie morgens auch schonmal neben meinem Kopfkissen.
Naja, vielleicht bin ich insgesamt zu inkonsequent... und muss das mal dringend ändern! -
-
pepper hat auch schon halb auf dem tisch gelegen und guckt auch ab und zu mal, wenn sie meint sie ist unbemerkt. allerdings respektiert sie das kaninchengitter. vllt ist es ja ein versuch wert. man könnte sich ja bei bekannten oder freunden erstmal ein gitter leihen, um zu sehen, ob sie es respektiert.
lieben gruß, Sarah
-
hallo, also meiner hat das kommando ruhe ungeplant in der nacht gelernt, da er der meinung war nach der pinkel runde in der nacht aufzudrehen, hab ich ihn im halbschlaf angefahren ruhe zu geben und habe ich gefragt ob er mal auf die uhr geschaut hat wie spät es ist das noch geschlafen wird, dabei hat er sich das wort ruhe gemerkt und mit schlafen bzw dösen verknüpft
lg
-
Ja das mit dem Kaninchengitter ist bestimmt einen Versuch wert, das könnte ich mal probieren. Habt ihr den als Raumteiler benutzt oder baut ihr dem Hund damit quasi einen kleinen eingezäunten Auslaufbereich?
-
wir benutzen es universal. manchmal sperren wir einen raum ab. wir sind erst umgezogen und da kommen noch kleinere arbeiten. da stellen wir es dann in die tür, damit sie nicht in farbe oder so läuft. es fehlen nämlich noch türen

für nachts hatten wir dann eine konstruktion, die vom schlafzimmer ins wohnzimmer geht und jetzt hat sie ihren auslaufbereich im wohnzimmer mit ihrer box drin, denn nachts in der geschlossen box finde ich nicht toll. sie ist zwar stubenrein, aber durchfall oder so kommen ja nicht angekündigt.
so haben wir ihr in kleinen schritten angewöhnt im wohnzimmer zu schlafen
wir haben noch so kleine haken in die wand gemacht und damit ist das ganz schnell auf- und abgebaut

über lange sicht werden wir sie aber versuchen nicht mehr zu benutzen, aber für einen welpen finde ich es sehr praktisch!
lg Sarah
-
Ja das hört sich wirklich praktisch an, um bestimmte Wohnbereiche zu "schützen". Trotzdem wäre es mir eigentlich lieber, wenn sie den Bereich akzeptiert, den ich ihr zur Verfügung stelle, wenn sie alleine ist. Aber wenn sie sich weiterhin partout verweigert, werde ich das auf jeden Fall mal mit dem Gitter ausprobieren... das ist ja eigentlich wirklich schnell gebaut

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!