Alleinebleiben - Beschäftigung?

• Meine Kleine muss in etwa 3 Wochen an 2 Tagen pro Woche jeweils 2 Stunden alleine bleiben können. Ich denke, das ist auch nicht zu viel für einen (dann) 4 Monate alten Hund. Momentan üben wir fleißig und sie ist auch relativ ruhig dabei (sie jault kurz, wenn ich gehe, danach ist aber Ruhe). Allerdings sind wir bisher erst bei 15 Minuten und ich frage mich nun, was ich ihr hinlegen kann, damit sie Beschäftigung hat. Da sie gerne und viel kaut, dachte ich zuerst an Kauknochen, Ochsenziemer, ein Schweineohr oder ähnliches, allerdings versucht sie immer das letzte Stück relativ unzerkaut zu schlucken und wir hatten nun schon 2x den Fall, dass ich ihr das Stück (einmal Schweineohr, einmal Ochsenziemer) aus dem Hals holen musste, weil sie gewürgt, geröchelt und anscheinend kaum noch Luft bekommen hat. Ich möchte sie daher auf keinen Fall mehr mit so etwas unbeaufsichtigt lassen. Gibt es evtl. noch andere Dinge, die ihr schmecken könnten, aber weniger gefährlich sind? Leider interessiert sie sich überhaupt nicht für einen Kong, ganz egal, was ich ihr reinmache. Und Spielzeug benutzt sie auch nicht, wenn sie alleine ist. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich ihr sonst hinlegen könnte?

Ach ja, ein kleines Problem haben wir: egal wie kurz ich sie alleine lasse, sie macht jedes Mal Pipi in ihr Körbchen. Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass sie überfordert ist, obwohl sie sich ansonsten eigentlich ruhig verhält? Oder wie soll ich das deuten?

• Hei,

du könntest ihr nen karton hinstellen an dem sie sich auslassen kann. unser welpi frisst den nicht, hat aber tierisch spaß daran ihn auseinanderzunehmen. wir verstecken auch leckerlies darin und das erhöht nochmal die beschäftigungszeit.

ansonsten hier bei uns in schweden gibt es auch ochsenziemer am stück. vielleicht gibts die ja auch in dtl am stück. das sollte zumindest ne weile dauern bis sie den aufgenuckelt hat. pepper brauchte sehr lange für nur nen viertel vom ochsenziemer.

lg Sarah

• Vielleicht einen schönen Kalbsknochen, den es nur gibt, wenn du gehst? Die sind ja relativ groß und lassen sich nur schwer "hinterschlingen". :D

• Kalbsknochen ist ein guter Tipp, lieben Dank :)

Ah und das mit dem Karton ist suuuper... das machen wir ab und an statt normaler Abendfütterung und da steht sie auch total drauf. Da bin ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen, ihr den Karton auch beim Alleinebleiben hinzustellen. Danke für den Tipp!! :)

• Ich muss gestehen, ich bin überhaupt kein Freund davon dem Hund was zur Beschäftigung dazulassen wenn er alleine bleiben muss.

Kauzeugs nicht und zwar genau aus den Gründen die Du schon geschildert hast.

Und was zum zerfleddern bzw versteckte Leckerlies ebenfalls nicht.

Denn ich möchte keinen Hund der mir, auf der Suche nach Leckerlies, die Bude umstülpt oder bellt/jammert weil der Kong/Knochen unter irgendein Möbel gefluscht ist.
    Und auch keinen der, wenn der Karton zerlegt ist und ich noch nicht zurück bin, als Ersatz Bücher, Möbel ect zernagt.

Ziel sollte mM nach sein das der Hund schläft/ruht wenn er alleine ist.
    Also lernt ohne Beschäftigung zu sein und zu entspannen statt Partys in meiner Abwesenheit zu feiern.

Das bei Dir ein gewisser Zeitdruck dahinter ist machts natürlich schon blöd.
    Dennoch würde ich nicht fördern wollen das mein Hund "auf Suche" geht wenn er alleine ist.

Gibts vielleicht die Möglichkeit ihn Anfangs bei Freunden / Verwandten zu parken während Du weg bist?

LG
    Tina

• Ich muss Tabina Recht geben. Dein Hund sollte eher lernen sich ruhig zu verhalten und zu ruhen.
    Ich hätte auch Angst, dass der Hund mal was verschlucken könnte. Eine Bekannte von mir musste ihren Hund mal operieren lassen, weil er einen Teil des schwarzen Kongs um Magen hatte. Also bitte NIE unbeobachtet lassen.
    Bei meinen Hunden ist es auch so, dass das Kauzeug gar nicht mehr interessant ist, wenn ich das Haus verlasse. Sie sitzen trotzdem vor der Tür! Ich mache allerdings immer das Radio an, damit sie nicht jedes kleine Geräusch von Draußen mitbekommen.

Ich würde dir raten die restliche Zeit noch zum üben zu nutzen. Außerdem würde ich versuchen den Hund vor dem alleine sein müde zu bekommen. Am besten durch Kopf- oder Nasenarbeit.

• Danke für eure Antworten erst einmal :)
    Ja eigentlich wollte ich es ursprünglich sowieso so hinbekommen, dass die Wohnung Ruhezone ist - egal, ob ich zu Hause bin oder nicht. Das klappt bei uns aber absolut nicht irgendwie. Zusätzlich haben wir noch das Problem, dass die Kleine von alleine nicht zur Ruhe kommt. Sprich, die titscht endlos durch die Gegend wie ein Flummi und fängt irgendwann an ganz fürchterlich zu knatschen und jammern und guckt mich dabei ganz vorwurfsvoll an. Wenn ich sie dann auf den Schoss nehme, schläft sie innerhalb von 20 Sekunden sofort ein. Wenn ich das aber nicht tue, läuft sie endlos in der Wohnung rum und jammert, OHNE sich irgendwann mal von alleine hin zu legen und zu schlafen. Das ist wirklich ätzend und ich weiß auch noch nicht so ganz, wie ich das abstellen soll. Jedenfalls ist das wohl auch einer der Gründe, warum sie, wenn sie alleine ist, keine Ruhe findet. Damit sie dann nicht das ganze Haus zusammen weint, wenn ich sie alleine lasse, wollte ich ihr also zumindest irgendeine Beschäftigung da lassen.
    Im Moment üben wir immer, wenn wir vom Spaziergang kommen und sie *eigentlich* müde sein sollte. Ich setz mich dann noch 10min mit ihr hin, warte, bis sie ruhiger wird, und gehe dann. Wenn sie was Tolles zum Knabbern hat, schafft sie "schon" 10min ohne Theather zu machen... nur ohne geht nach 2min schon das Heulen los. Wir üben mehrmals am Tag in ganz kleinen, verschiedenen Einheiten (manchmal geh ich nur eine halbe Minute, manchmal 10, manchmal 3, etc.). Ich hoffe, dass sich die Zeitdauer dann langsam steigern lässt und sie Mitte April die 2 Stunden schafft. Eine Betreuungsmöglichkeit habe ich für die Zeit leider nicht, die Leiterin der Welpengruppe meint aber, dass die Zeit zumutbar sei und ich halt jetzt konsequent üben muss.

Susi74: Der Kong interessiert sie komischerweise nicht so arg, ganz egal, was ich rein fülle. Aber das scheint ja sowieso nicht so ungefährlich zu sein, sie damit alleine zu lassen...

• hei, wir haben auch so ein exemplar, dass gerne durch die wohnung tigert, obwohl sie totmüde ist und wenn sie dann aufm schoß ist, fallen die augen zu.

hat sie denn einen festen platz? wir haben ihr beigrebracht auf ihren platz zu gehen. am anfang haben wir sie auch immer wieder dorthingebracht. oder du bindest sie dort an. dann lernt sie, den platz mit ruhe zu verbinden und kann dort schneller relaxen, was dann vllt auch beim alleine lassen hilft.

wir haben die zeit langsam gesteigert, die sie dort bleiben soll. irgendwann ist die zeit so lang, dass sie sich hinlegt und einschläft.
    der thread https://www.dogforum.de/ftopic66100.html lässt sich bestimmt auch auf ihren liegeplatz ummünzen :)

lg Sarah

• Dich böse gemeint, aber du hast deinem hund gerade beigebracht, dass das jammern lohnt. Sie jammert und du nimmst sie auf den Schoß!

Weise deinem Hund einen festen Platz zu und schick sie dort hin. Bleib konsequent und schick sie immer wieder zurück, bis sie von alleine dort bleibt. Dein Hund muss jetzt ganz dringend lernen zur Ruhe zu kommen, sonst könntest du später auch noch Probleme bekommen. Wenn dein Hund ständig unter Strom steht, kann das u.a. Folgen auf die Gesundheit haben.

Hab da noch eine Frage: Kannst du ohne deinen Hund das Zimmer wechseln oder latscht er dir ständig hinterher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!