Milchmenge für Lamm

  • Hallo,meine Tochter und ich ziehen ein Lamm (Kamerun) mit der Flasche auf,das Lamm ist 6 Tage alt und wiegt ca. 2,6-2,7kg.Soweit klappt alles sehr gut,nur mit der Milchmenge tun wir uns im Moment etwas schwer.Gibt es da eine Mengenempfehlung,an die man sich halten kann?Also eine Empfehlung z.B. wie viel ml Milch man pro kg-KG füttern muss?
    Also es ist ein Kamerun-Lämmchen.


    Ich würde mich auf euere Antworten sehr freuen! ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Milchmenge für Lamm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Normalerweise steht eine Empfehlung auf der Verpackung des Milchtauschers. Die sind in der Regel für Fleischschafe gemacht. Bei einem Kamerunschaf würde ich die Hälfte nehmen.


      Ansonsten würde ich ca. 100 bis 150 ml alle 5 Stunden geben. Nachts kann man dann aussetzen. Die Menge wird dann immer in kleinen Schrittchen erhöht bis man in der achten Woche bei ca. 800 ml pro Tag insgesamt angekommen ist.


      Hat es Durchfall? Oftmals bekommen sie Durchfall, wenn die Menge zu groß ist.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Frag mal Indianheart die kennt sich damit aus :smile:


      oder flying-paws


      mal rüber Winken

    • Danke für euere Antworten! ;)
      Durchfall hat es nicht.Seit gestern haben wir auch auf 5 Stunden umgestellt und die Milchmenge zwischen 110 und 130ml genommen,aber mir kommt die Menge etwas hoch vor,ich meine das Bäuchlein würde sich recht dick anfühlen.Ich habe da etwas Angst,dass es Blähungen bekommen könnte und es eingehen könnte.
      Sollen wir evt. wieder alle 4 Stunden füttern und dann wieder weniger pro Mahlzeit geben?Oder ist das Bäuchlein normal? :???:

    • Ich denke,dass vielleicht 100ml im Abstand von 5 Srunden ausreichen. :???: Und dann langsam erhöhen.
      Wir werden dann so füttern,wie du geschrieben hast.Ich danke dir,Corinna! ;)


      Ach so,ab wann ungefähr kann man sagen,dass das Lamm "über den Berg" ist?

    • Also wir bleiben jetzt bei der Fütterung,4 Mahlzeiten zu je 120ml im Abstand von 5 Stunden und 8 Stunden Nachtruhe.Ich hoffe,das ist so o.k.. ;)

    • Hallo


      Normalerweise hören Lämmer auf zu trinken, wenn sie satt sind. ;) Aber die Bäuche sind dann schön rund. :smile:


      VG Yvonne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!