Wir probieren kaltgepresstes Trofu

• Hallo,
    ich muss mich mal kurz einmischen. Rambo bekommt seid ca. 6 Wochen cdVet Fit und Croc. Rambo wiegt 6,5 kg und bekommt 80g cdVet + 40g Fleisch + Öl. Uns ist jetzt aufgefallen, das Rambo irgendwie Lustlos ist, er mag nicht so recht spazieren gehen trottet nur hinter uns her und hat auch keine rechte Lust zu spielen. Beim TA waren wir, da ist alles OK.
    Könnte es sein das ihm das Futter nicht reicht? Sollte ich mehr Fleisch füttern?
    Rambo ist durch cdVet Futter und Darm Aktiv endlich seine Verdauungsbeschwerden los geworden, er verträgt das Futter einfach super, deshalb möchte ich schon bei dem Futter bleiben.

• Wenn er es verträgt und es ihm sogar "medizinisch hilft", bleib unbedingt bei dem Futter. Die Ration ist, wie Du sie von den Anteilen beschreibst, vom Fleischgehalt her völlig ausreichend (!), eine sehr gute Kombi.
    Das Futter reicht ihm dann nicht, wenn er abnimmt, aber ich denke aufgrund Deiner Beschreibung, dass er sein Gewicht problemlos hält... (sollte er zunehmen sollen/müssen, würde man davon ab auch nicht den Fleischanteil erhöhen, sondern die Futtermenge als solche, wegen der enthaltenen Kohlenhydrate, und dann noch den Öl-/Fettanteil).
    Der Fleischanteil ist wirklich absolut ausreichend, eventuell ist Dein Hund jetzt aufgrund hochwertigerer Fütterung nicht "schlapper", sondern schlichtweg ausgeglichener und zufriedener. :smile: (Keine Ahnung, was Du zuvor gefüttert hast, aber diverse Zusatzstoffe können extrem in den Hormonhaushalt eingreifen und zu Hibbeligkeit führen... was dem einen Halter gefällt, dem anderen weniger. Sollte aber sekundär sein, da das Wohlergehen des Hundes im Vordergurnd steht.)
    Wenn es keine medizinische Ursache gibt (Infekt etc.) und Rambo nicht eventuell frühjahrsmüde ist ;) , belass es dabei und freu Dich über einen ausgeglichenen Hund.

• Danke für Deine Antwort.
    Abnehmen tut Rambo nicht. Sein Gewicht ist perfekt.
    Er ist sowieso ein sehr ruhiger Hund. Aber im Moment gleicht er teilweise einer Schlaftablette. Wir haben auch schon daran gedacht, ob es vielleicht an dem langen Winter liegt. Wir sind oft unterwegs (Fahrrad, Wandern, Wohnmobiel), das war in den letzten 3 Monaten sehr eingeschränkt.
    Dann werde ich die Fütterung erstmal so belassen und beobachten.

• Hmmm... also gestern abend hat Meg schon noch ganz schön rumgesucht, nachdem sie den Napf leergefressen hatte... sie ist eh so schlank, kann ich ihr dann einfach etwas mehr als angegeben reintun? 1,2 % vom eigenen Körpergewicht sind wohl doch ein wenig wenig... oder soll man sowas lassen, weil sie sich an die Menge noch gewöhnen wird?

• Nachdem meiner heute schon wieder gekotzt und Dünnpfiff hat, werde ich jetzt mal Markus Mühle füttern statt Roh. Natürlich plus Ärztliche Untersuchung mit Kotanalyse.
    Er ist sehr aktiv, komme ich da mit 1,2 % überhaupt hin?

• Ich denke bis auf 1,4 oder 1,5% kann man schon hochgehen. Mehr würde ich dann nicht machen. Dann würde ich ab da, wenn der Hund abnimmt, eher den Energiegehalt erhöhen in dem man zB etwas frisches, tierisches Fett zugibt.

• Zitat

Ich denke bis auf 1,4 oder 1,5% kann man schon hochgehen. Mehr würde ich dann nicht machen. Dann würde ich ab da, wenn der Hund abnimmt, eher den Energiegehalt erhöhen in dem man zB etwas frisches, tierisches Fett zugibt.

Danke schön.
    Ich denke das Fett ist bei ihm das Problem, Freitag werden wir mal das Blut auf Bauhspeicheldrüse testen. In 1 Stunde bekomme ich die Kokzidien/Giardien/Würmer Analyse, bitte Daumen drücken. :ops:

• könnt ihr mir vllt sagen welches trockenfutter einen hohen energiebedarf hat? also für sehr aktive hunde? mailo wiegt nun 19 kilo,man sieht immer ganz leicht seine rippen und wurden nun schon sehr oft drauf angesprochen warum wir ihn so schlank halten :???: er bekommt nun schon mehr als er soll laut lupovet sind es ja 1,2%,das wären bei mailo um die 300 gramm täglich,gebe ihm aber schon um die 350 gramm

• ja das habe ich grad eben auch gelesen,sollte man dann lieber kein kaltgepresstes füttern? er hat eine schulterhöhe von 55 cm und wiegt 19 kilo,ist das nicht zu wenig? mailo ist nun 14 monate alt,und halt sehr aktiv...habe ja platinum als leckerlie gefüttert,früher vor dem barfen auch mal als hauptfutter da hatte er schon zugenommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!