führt kommandos erst beim 2. mal aus

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo zusammen,

meine kurze ist eigentlich ein sehr umgänglicher hund, sehr gelehrig, verspielt und anhänglich. für ihr alter (9 Monate) kann sie schon relativ viel.

jetzt hab ich nur ein kleines problemchen: meine befehle werden grundsätzlich erst beim 2. mal durchgeführt.

beispiele:

- ich steh an der straße. "sitz"... keine reaktion... "sitz!" und sie setzt sich
    - im freilauf ruf ich sie ab. beim ersten mal wirds ignoriert, erst beim 2. mal kommt sie auch wirklich

oh es nervt mich so wahnsinnig, alles immer wiederholen zu müssen. aber wie kann ich ihr beibringen, kommandos SOFORT durchzuführen? ich belohne sie ja auch nicht, wenn sies erst beim 2. oder 3. mal macht, aber irgendwie kommts bei ihr trotzdem nich so an ^^ und einfach ignorieren geht ja auch schlecht, weil sie MUSS sitzen, bevor wir die straße überqueren...

hoff mal auf gute tipps

Danke!

LG
    Missa

• WENN sie das Kommando wirklich kann, sag einmal "sitz" und warte bis sie es ausführt. Dann Lob. Das Kommando nicht wiederholen, sie hat´s gehört, keine Sorge ;)

Für´s ranrufen würd ich eine Schlepp empfehlen, so kann sie das Kommando nicht ignorieren.

• :lol: entschuldige.

Du erwartest von einem Dackel aber nicht wirklich, daß sie das Gehorsam von einem Schäferhund oder ähnlichem an den Tag legt, oder?

Gerade Dackel sind für ihren Sturkopf berühmt berüchtigt und gerade das macht sie doch aus.
    Sie lassen sich wenig sagen, hinterfragen immer und wollen dann aber auch total gelobt werden, wenn sie was toll machen.

Gruß
    Bianca

• soll also heißen, ich sag "sitz" und warte dann einfach mal, bis madame sich bequemt den hintern aufn boden zu bringen??

mhm hört sich ja nich so toll an!

ja, aber grad wenn ich sie im garten rufe oder ähnliches, da möcht ich eigentlich net immer ne schleppleine dranmachen müssen, zumal sie die schlepp überhaupt nicht toll findet und dann einfach sitzen bleibt

LG
    Missa

• Zitat

weil sie MUSS sitzen, bevor wir die straße überqueren...

warum, frage ich mal :D

macht sie das nur an der straße, oder wird auch sonst sitz nicht befolgt.

gruß marion

• Zitat

soll also heißen, ich sag "sitz" und warte dann einfach mal, bis madame sich bequemt den hintern aufn boden zu bringen??

Wenn Du das Kommando gut aufgebaut hast, ja :)
    Ansonsten, mehr Trainigseinheiten.

Zitat

ja, aber grad wenn ich sie im garten rufe oder ähnliches, da möcht ich eigentlich net immer ne schleppleine dranmachen müssen, zumal sie die schlepp überhaupt nicht toll findet und dann einfach sitzen bleibt

Du kannst halt ansonsten nur schwer ein Kommando aus der Ferne durchsetzen :)
    Wobei es mir persönlich im Garten egal wär, solang es unterwegs funktioniert. Meine dürfen auch auf der Terrasse auf blöd spielen, nur draussen muß es klappen.

• Dickköppe können auch Kommandos beim ersten mal ausführen und das sogar, wenn sie gar nicht gemeint sind.

Ich würde sagen, dein Hund hat gelernt, das es ein Echo gibt.

Sag das Kommando einmal und warte ab und zwar solange bis der Hund reagiert. Tut er es nicht, dann gehe einfach einige Schritte weiter und versuche es dann noch mal oder hilf dem Hund mit Locken oder ähnliches in die richtige Position.

• also

1. JA, ich erwarte von meinem DACKEL den gehorsam eines SCHÄFERHUNDES, wenn du es so hören möchtest! Sie ist keinesfalls dickköpfig oder ähnliches, sie meint nur momentan ihre grenzen austesten zu wollen und ich wills mir für die zukunft einfach nicht versauen! Nicht jeder Dackel ist so, wie du es dir vllt vorstellen magst (sry, aber wenn ich immer höre, dass dackel stur sind, da hörts bei mir einfach auf)

2. sie muss an der straße sitz machen, weil ich das möchte. ich will, dass sie eine straße kennt und weiß, dass sie da nur nach aufforderung meinerseits rüber darf. auch finde ich es "sicherer", wenn ein hund SITZT, grad weil sie sich bezüglich autos doch manchmal etwas erschrickt

und zu der gartengeschichte: ich finde es halt lästig, wenn sie im garten ist und ich sie rufe, dass madame dann nicht einfach her kommt sondern mich ignoriert. habe ja schon meine gründe, warum ich sie zu mir rufe....

LG
    Missa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!