Mein Hund ignoriert mich draußen!
-
-
na, wenns hundi extrem ignorant an mir vorbei spazieren würde, obwohl ich sie rangebeten habe, würd ich ihr mal fix mein dickes schlüsselbund vor die füße werfen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter! Ich habe eigentlich eine super liebe Mischlingshündin Lilly (ca 1,5 Jahre alt). Unsere Problem ist das ich für sie draußen meistens einfach uninteressant bin, sie behandelt mich wie Luft, wenn ich Glück habe hört sie zwar auf mein Kommando wie Sitz oder Platz aber schaut einfach irgendwo hin, wollen wir spielen geht das vielleicht ein zwei Minuten gut und sie spielt begeistert mit und schon bin ich wieder uninteressant.
In der Wohnung ist sie eigentlich super aufmerksam man kann mit ihr spielen, toben und trainieren, aber draußen ist alles interessanter und wichtiger als ich also sogar Vogelgezwitscher, Nichts, Düfte und so weiter.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll und wir haben schon sovieles ausprobiert apportieren, suchspiele, über Hindernisse auf Spaziergang springen, Zerrspiele zusammen toben und rum rennen. Aber eigentlich will sie meistens einfach ihr eigenes Ding machen schnüffeln und rum gucken.
Hat mir vielleicht von Euch jemand einen Tip wie ich auch draußen die Nummer 1 für meinen Hund werde?
ich hab das problem auch aber bei mir ist das so dass ich nur dann bei xindy abgemeldet bin wenn andere hunde in der nähe sind -
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Also drinnen spielen wir überhaupt nicht mehr und das schon länger!
Es war so toll mit ihr als wir noch jede Menge Schnee hatten, da war das Schnüffeln und alles andere wohl total langweilig und sie war sehr aufmerksam und wollte sich auch mit mir beschäftigen und wir hatten eigentlich immer viel Spass! Aber als der Schnee dann weg war, war ich wieder LuftSeit Sonntag muss Lilly nun wieder an der 5 Meter Leine laufen, vorher war sie immer an der 10m Schleppleine. Ich laufe auch nicht mehr so weit mit ihr, sondern meistens auf ne nahe gelegene Wiese und versuche mit ihr zu spielen oder zu trainieren. Wenn ich merke das es keinen Sinn macht weil sie nicht mit macht gehen wir wieder nach hause. Zuhause ignoriere ich sie dann bis zum nächsten Spaziergang.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, das ich seit ich dies mache sie auf totalen Durchzug schaltet, also "ich darf nicht das tun was mir spass macht, dann hab ich überhaupt keine Lust mehr auf dich" sieht dann so aus, das sie mich ignoriert oder das gegenteil von dem macht was ich will also ich sag sitz zu ihr und sie macht platz! Also ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! Dabei hatte sie so gute Fortschritte gemacht, als noch Schnee lag. Das Problem bei ihr ist auch das sobald etwas anders ist, also wir wo anders lang laufen wo sie noch nicht war oder wenn sie merkt das ich anders bin ist sie total verunsichert und interessiert sich noch weniger für mich. Mein Hund ist manchmal bzw. jetzt wieder ein echtes Fragezeichen?? -
und gezielt, durch "lauf" das Schnüffeln erlauben,
dann wieder ganz kurz mal ein Spiel einstreuen...wichtig ist, dass DU die Zeiten ANFANG und ENDE bestimmst.
zu Anfang reicht es doch, wenn du z.B. den Ball nur ein einziges Mal schmeist
Da kann man im Laufe des Spazergangs ja immer mal wieder wiederholen ...Warum muss sie denn die ganze Zeit aufmerksam sein? Gib ihr doch am Anfang des Spaziergangs die Möglichkeit zum Schnüffeln...
Was mir noch einfällt: An der Leine nicht immer nur in eine Richtung gehen, sondern ganz oft spontan die Richtung wechseln, das läßt den Hund aufmerksamer werden.
Kann sein, dass ihr dabei in einer halben Stunde nur 200 m Strecke zurücklegt, ist aber wesentlich interessanter für den Hund.
Auch einfach mal Sprints einlegen, etc.P.S.
auch den Vorschlag, die Aktivitäten mit dir auf eine Umgebung zu verlegen, wo erstmal möglichst weníg Ablenkung ist, solltest du berücksichtigen. -
Warum muss sie denn die ganze Zeit aufmerksam sein?
Sie muss eigentlich nicht die ganze Zeit aufmerksam sein, aber halt dann wenn es nötig ist, und das ist sie nicht! Ich sag immer sie ist mein kleines Träumerle
Selbst wenn sie mitten im Spiel mit einem Hund ist kann es sein, dass sie plötzlich abbricht und irgendwohin starrt. Der andere Hund bellt sie dann meistens an, so auf die Art "Los wach auf, weiter gehts!"und das in einer Umgebung die sie gewohnt ist!
-
-
fährst du auch mit ihr Fahrrad?
Vielleicht braucht sie einfach etwas mehr Bewegung?
Grade in dem Alter wollen die Hunde doch körperlich gefordert werden. Da sind einfache Spaziergänge einfach ein bisschen langweilig.Ich würde ihr lieber erstmal mindestens ne halbe Stunde Bewegung, Schnüffeln, Rumtollen und/oder Fahrradfahren gönnen, bevor ich überhaupt mit ner Trainingseinheit anfange.
Wie groß ist sie? Haste mal n Foto von ihr?
-
Fahrrad können wir noch nicht mit ihr fahren, da sie bei manchen Dingen (z.B. andere Hunde, manche Menschen) völlig ausflippt und sie kann auch noch nicht ordentlich neben her laufen.
Und ich glaube auch das sie viel bewegung braucht so wie sie aussieht und groß ist ca 50cm hoch. aber sie will auch nicht rumtollen nur schnüffeln,schnüffeln und noch mal schnüffeln -
ich finde, je entspannter man selber ist, desto weniger flippen auch die Hunde aus
kannste nicht Orte suchen, wo sie im Freilauf laufen kann?
Wie lange hast du sie denn?
Meiner Erfahrung nach, folgen die Hunde...
Außerdem finden sie das viiiiel spannender, wenn du mit Tempo machen kannst...wenn sie so viel schnüffelt, dann mach doch Suchspiele mit ihr
Leckerlis suchen, fndet auch Bungee ganz toll. Kann man ja beliebig variieren
Bücher:
"Schnüffelstunde" (Vivane Theby)
und
"Spurensuche" ( Anne Liv Kvam)weitere Idee:
Canicross oder Joggen?und büdde, büdde mal Fotos!!!!
-
Hi,
Zitat
Jetzt habe ich aber das Gefühl, das ich seit ich dies mache sie auf totalen Durchzug schaltet, also "ich darf nicht das tun was mir spass macht, dann hab ich überhaupt keine Lust mehr auf dich" sieht dann so aus, das sie mich ignoriert oder das gegenteil von dem macht was ich willDu machst das erst seit Sonntag, oder?
Ich kann jetzt nicht drauf schwören, dass es bei dir so ist, aber bei mir war es in solche Fällen immer so, dass ich dann viel zu schnell die ganze Sache abgebrochen habe. Madame hat mir gesagt, dass sies blöd findet - also hab ich ganz schnell mit der "blöden Sache" aufgehört. Dadurch hat meine gelernt, dass sie mich nur bisschen ignorieren muss, keine Lust aufs Spielen hat oder so, und schwupps wird sie wieder hofiert-
In dem Sinne würde ich sagen, du solltest das mal ein paar Wochen durchziehen, auch wenn sie im ersten Moment immer schlimmer wird. Das kommt schon noch!
lg,
SuB -
Da ich nicht weiß wie man hier Bilder reinstellt
habe ich dir welche per E-Mail geschickt.
Das mit dem Ausflippen hat sich auch schon sehr verbessertAlso wir haben Lilly seit 30.12.2008. Damals war sie 3-4 Monate alt. Sie kommt aus Rumänien und wir haben sie von einem Tierschutzverein!
ZitatMeiner Erfahrung nach, folgen die Hunde...
Ja das hat man mir damals ,als wir sie bekamen, auch gesagt, das Welpen nicht großartig weglaufen sondern immer bei Frauchen in der Nähe bleiben, und wenn sie doch mal weiter weg gehen oder nicht kommen soll man sich verstecken dann kommen die kleinen Racker ganz schnell angelaufen. Genau dies kann ich gerade auch bei meinem Nachbarn beobachten, der jetzt einen Welpen hat, der läuft nicht weit weg, schaut immer nach seinem Herrchen alles ganz schön.
Aber leider war unsere Lilly schon im Welpen alter nicht so, sie ist schon mit ihren 4 Monaten einfach losgedüst ohne auf uns zu achten, haben wir uns versteckt hat sie das nicht die Bohne interessiert!
Mittler Weile gibt es zwar schon Tage da schafft man es nicht sich zu verstecken, weil sie eigentlich immer mal wieder nach schaut ob Frauchen auch noch da ist aber das sind ausnahmen!Suchspiele machen wir natürlich auch das macht sie eigentlich auch gern, wenn sie den mal lust hat.
Zum Thema aufmerksam wollt ich noch etwas zufügen, wie ich es meine es ist eigentlich immer so: Ich sage ihr was ich von ihr möchte z.B. Halt weil ne Straße kommt, oder Sitz oder Platz und sie führt die Übung aus aber sie schaut demonstrativ in eine andere Richtung. Manchmal denke ich, ich weiß nicht ob Hunde so denke?, sie kann nicht mit autoritäten umgehen, weil auch Hunden gegenüber muss sie immer der Chef sein, es ist auch ganz selten dass sie sich einem Hund unterwürft, und meistens muss erstmal gebellt werden, also in der Hundeschule haben sie schon gesagt sie wäre dominant! Aber ich finde das paßt nicht immer, weil es gibt genauso auch Situationen wo sie ängstlich gegenüber Hunden ist die wir treffen, vor allem wenn es zwei oder mehr sind, dann ist sie nicht mehr die Starke sondern zieht ihren Schwanz ein schaut vorsichtig, geht zwar zu den Hunden aber mit vorsicht und das obwohl die gar nichts böses von ihr wollen.
SUB: ich werde es auch noch nicht aufgeben, denn so wie bei dir war es bei mir bisher auch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!