Borrelien Impfung und Frontline

• Hallo ihr Lieben!

Da es ja jetzt die letzten Tage schön warm geworden ist werden bestimmt schon bald die ersten Zecken auftauchen.
    Ich würde gern wissen,was ihr von der Borrelien Impfung haltet?! Sinnvoll oder nicht sinnvoll?Ich habe letztens etwas gelesen,das die Impfung sehr umstritten ist und es wohl auch viele Fälle gab, wo die Hunde nach der Impfung mit epileptischen Anfällen reagiert haben!? Erfahrungen??
    Ich hab jetzt für unseren Rocky ein pflanzliches Mittel mit Neem Öl gekauft, das die Zecken fernhalten soll, weil ich AUCH gehört hab,das das Frontline SEHR aggressiv sein soll und andere Hunde mit gereizter Haut und Haarausfall reagiert haben soll. Meint ihr das pflanzliche reicht aus,oder sollte man doch zu den Keulen greifen??

Liebe Grüße und danke schonmal für die Antworten!
    Lana mit Rocky

• Die Borreliose-Impfung wirkt nur gegen zwei oder drei der 16 verschiedenen Borrelien-Stämme. Zumindest ist das mein letzter Wissensstand. Dementsprechend setze ich meinen Hund nicht dem Risiko dieser Impfung aus.

Was SpotOns und sonstiges angeht: Meine Hündin sammelt pro Jahr komplett ohne irgendwelches Zeug vielleicht 5 Zecken ein. Dafür riskiere ich ebenfalls nicht die gesundheitliche Belastung eines SpotOns. Da muss man in meinen Augen abwägen und immer auch schauen, ob man einen 5-Zecken-pro-Spaziergang- oder einen 5-Zecken-pro-Saison-Hund hat ;)

Bei den pflanzlichen Geschichten würde ich immer drauf achten, wie gut der Hund, der damit ja eingesprüht wird, klarkommt. Unsere Hunde haben nunmal bessere Nasen als wir und wenn der Duft für den Hund unerträglich ist, er den aber den ganzen Tag über in der Nase hat, würde ich ihm das nicht antun wollen.

LG, Henrike

• Der Hund einer Bekannten hat von dieser Impfung einen allergischen Kreislaufkollaps bekommen. Und auch so halte ich von dieser Impfung nix, denn Hunde sind nicht sehr empfänglich für Borreliose.
    Ausserdem schützt der Impfstoff kaum.
    Trotzdem gibt es Krankheiten die dem Hund wirklich sehr gefährlich werden können, wenn er von Zecken gebissen wird. Pflanzliche oder homöopathische Mittel halfen bei uns in aller Regel gar nicht, und deswegen gibts im Sommer etwas wirksames.
    Nicht jeder Hund wird von den Zecken gleich gern besucht. Mein letzter Hund hatte in seinem ganzen Leben zwei Zecken, wir leben direkt am Feldrand! Da muss man halt schaun ob der Hund sehr geplagt ist.

• guten morgen:)
    also ich kann nur etwas zu frontline sagen, hat bei unserem hund anfangs sehr gut gewirkt,hatte den ganzen sommer über nicht eine zecke...bis zum vorletzen sommer trotz frontline saß unser dicker voll mit den dingern...haben es dann letzten sommer weg gelassen,und er hatte vielleicht grad mal 5 zecken den ganzen sommer über...

• Der Hund von Bekannten, bekam Borreliose nicht nur einmal, sondern zweimal und beide Male hatte er eine gültige Impfung. Somit schließe ich mich den anderen an: Impfung gibt es hier nicht und halte ich auch nicht für sinnvoll.

Frontline verwende ich nur, wenn wir nach DK in den Urlaub fahren. Die 2-3 Zecken, die Less sich bei uns Zuhause zuzieht, da finde ich Frontline übertrieben für.

LG Eva

• Ich werde erst mal abwarten, wie unser Beaglechen überhaupt von den kleinen netten Tierchen "angesprungen" wird, dann pflanzlich unterstützen und sie vor allem nach den Spaziergängen gut absuchen (wie bei uns ,auch, so viel Zeit muss sein).

Generell halte ich das für sinnvoller und gesünder, als den Hund mit Chemiekeulen zu behandeln, was aber zugegebenermaßen bei einem kurzhaarigen Hund leichter zu bewerkstelligen ist, als bei einem langhaarigen.

Die Borellioseimpfung wird sehr negativ diskutiert, unser TA impft sie wegen der schlechten Wirksamkeit ,häufiger schweren Nebenwirkungen und Impfversagern nicht.

Das Immunsystem scheint auch eine große Rolle bei der Infektion zu sein, zumindest kann ich das als selbst Betroffene beobachten.
    Borelliose II. Stadium, aufgetreten während stark geschwächtem Immunsystem und seither leider in solchen Situationen immer wiederkehrendes Aufflackern der Beschwerden... :sad2:

Vielleicht hilfreich:

http://www.dergruenehund.de/gesundheit/impfungen_borrel.htm

• Hallo,
    ich werde auch in diesem Jahr nicht impfen lassen.
    Unser Tierarzt ist der Meinung,entweder die Impfung oder eine gute Prophylaxe.Und lieber Frontline als den umstrittenen Impfstoff.
    Lieber Gruß
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!