Mein Junghund der Kinderschreck
-
-
iriselle: doch, die Erziehung von Kindern und Hunden ist sehr wohl zu vergleichen: beide brauchen Liebe, Grenzen, Erziehung, Freiheiten usw. und vorallem Konsequenz.....
doch während ich einem Kind so einiges erklären kann, muß ich es meinem Hund zeigen.
Lies doch bitte den ganzen Thread.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo,
ich habe alles gelesen, und kann mich über manche beiträge nur wundern...
nach wie vor, würde ich niemals kinder- und hundeerziehung miteinander vergleichen. und ich wage mal zu behaupten,dass ich in beiden bereichen erfahrung habe.
gegenseitige rücksichtnahme - das ist das wichtigste.
grüße
iris -
Erfahrung hast Du sicherlich. Wie der Erfolg ist, müßte man dann anhand Deiner Kinder und Deiner Hunde beurteilen. Weil urteilen kann jeder.... Du sprichst von gegenseitiger Rücksichtnahme und hast dennoch auf die TS weiter eingehackt, obwohl sie sich schon entschuldigt hatte....

Und gegenseitige Rücksichtnahme... Das ist etwas, das Hund wie Mensch lernen müssen. Das kommt nicht vom Himmel gefallen. Das muß man ihnen beibringen. Und genau darum geht es doch: Es wird immer öfter nicht mehr beigebracht. Weder Kind noch Hund.
Und alle Mamis hier lassen ihr Hunde nie mit den Kindern spielen? Auf der Straße? Im Garten? Alle haben immer alles zu jeder Sekunde unter Kontrolle? Hund wie Kind???? öhm, schon klar... Kein Hund macht je Blödsinn, kein Kind macht je Blödsinn...??? Schöne heile Welt...
-
Tanja: das war aber gemein wie du die Jungs erschreckt hast
Sowas hab ich aber auch schonmal gemacht...Ich bin übrigens auch der Ansicht dass man die Erziehung von Hunden und Kindern in gewisser Weise vergleichen kann.
Unterschied, wie Tanja schrieb, dass man Kindern was erklären kann und dem Hund es zeigen muss. Und bei Kindern es auch so ist dass sie nachahmen, wie 2 Hunde untereinander auch Sachen abschauen. Lebe ich meinem Kind respektvollen Umgang vor, grüßen, bitte, danke sagen statt es nur zu predigen lernen sie es viel schneller.
Wir haben 3 Kinder und immer 2 Hunde da, ab nächster Woche zieht dann endlich unser eigener Zweithund ein.
Meine Kinder sind- möchte ich mal behaupten- sehr gut erzogen und mein Hund ebenfalls. Sie lernen Grenzen kennen, lernen sich zurückzunehmen, mein Sohn mit seinen 4 Jahren hat ein einziges Mal- im Kindergarten aufgeschnappt- die Zunge rausgestreckt. Ich erklärt wieso man sowas nicht macht und gut ist.
Alle 3 wissen wie man sich Hunden und Lebewesen (und auch -fremden- Menschen) gegenüber zu verhalten hat.
Mein Hund weiß das auch.Zum Thema:
Ich lass auch die Kids mal aus den Augen wenn alle im Garten sind, aber Cash weiß auch dass er den laufenden Kindern nicht hinterherzurennen hat. Das ist tabu.
Wie über das Kind geschrieben wurde fand ich auch ned ganz okay aber es gibt wirklich Kinder die ........
Ich würde es nicht auf ein nächstes Mal ankommen lassen sondern nächstes Mal noch besser aufpassen. -
@ fräuleinwolle
ich denke nicht ,dass ich auf die schreiberin des ursprungspost rumgehackt habe- ich schrieb lediglich meine meinung,wobei kein wort von mir unter die gürtellinie ging.
ich habe 8 kinder zwischen 4 und 20 jahren, die sicher recht gut erzogen wurden- genau wie unsere beiden hunde, unsere golden-dame sally ist bereits 14 jahre, die kleine gerade 10 wochen alt.
wobei letztere natürlich mitten in der erziehung steckt.und ja- als unsere nun großen kinder klein waren,waren sie tatsächlich nie mit unserer hündin allein. ab einem gewissen alter ist das natürlich was anderes.
wir haben uns immer bemüht den kindern den umgang mit dem hund zu erklären.und wir haben auch immer wieder dem hund klar gemacht,dass sie das unterste familienmitglied ist.
in sallys leben bekamen wir ja nun einige babys und es gab nie probleme mit eifersucht etc.und ich bleibe dabei- kindererziehung ist etwas grundlegend anderes- oder kannst du mit deinem hund gespräche führen
?kinder und hunde sind ein tolles team, wenn erwachsene ein auge drauf haben.
-
-
Kein Hund steht unter dem Kind. Nie und nirgends... Man kann dem Hund beibringen, sich bei Kindern zu benehmen, aber sie stehen nie drunter... Kein Hund wird je ein Kind ernst nehmen oder sich ihm unterordnen. Der Hund wird mal auf das Kind hören, weil es sich lohnt. Mehr aber auch nicht....
Wie gesagt: Alles andere müßte man beurteilen, indem man Euch sieht, die Kinder und die Hunde sieht. Zumal da ja auch jeder andere Vorstellungen hat.
Und ehrlich gesagt: ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, wie man bei 8 Kindern und 2 Hunden immer alle in jeder Sekunde im Auge haben will... DAS GEHT EINFACH NICHT.
-
Zitat
Und ehrlich gesagt: ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, wie man bei 8 Kindern und 2 Hunden immer alle in jeder Sekunde im Auge haben will... DAS GEHT EINFACH NICHT.
Ich bin in solchen Situationen dort wo Woody ist. Und wenn ich ned aufpassen kann, ist Woody bei mir.
Eigentlich sehr einfach

-
eigentlich find ich es schade, dass so eine eigentlich gute Gelegenheit (leider auch durch Deine Reaktion) so in die Hose gegangen ist.
Wie Du nachlesen kannst, hab ich ja auch ein "Kinderproblem" mit unserer Hündin. Und ich bin im Moment super froh über jeden "Minitherapeuten", damit sich unser Hund an kleine Kinder gewöhnen kann.
Deshalb versteh ich nicht, dass Du Deine eigentliche Chance nicht nützt: Welpi darf Kinder kennenlernen.
Genausowenig versteh ich nicht, dass Du nicht dabeibleibst.
Mal ganz eigennützig und ohne den Sicherheitsaspekt gedacht: schon allein aus dieem Grund würd ich meinen Hund nie allein mit den Kindern (grad so kleinen) lassen. Einfach aus der Angst heraus, dass der Hund negative Eindrücke erhält und anschließend negativ reagiert:Dein Hund ist schnell mal geärgert, am Schwanz oder an den Ohren gezogen oder ins Auge gelangt. Und Du hast dann den Salat und kannst ewig üben, bis Du das wieder aus dem Hundekopf herausbringst.
Du solltest Dir auch verinnerlichen, dass für den ein oder anderen ein übermütiger Welpenzwicker schon ein Hundebiss sein kann.
Wenn es darüber zum Streit kommt, ziehst Du höchst wahrscheinlich den Kürzeren und das kann weder in Deinem Sinne noch in der dem Deines
Hundes sein.... -
@fräuleinwolle
du hast keine kinder,gell ?

und-dreh mit bitte nicht das wort um- ich sagte,dass ich KLEINE kinder und hunde immer im auge habe . und von meinen 8 kindern ist nur eine mit 4 jahren noch klein.
und ja- bei uns steht der hund ganz unten in der hirachie .
ob dein hund kinder nicht ernst nimmt wage ich nicht zu beurteilen- unsere alte dame tut das.iris
-
Zitat
und-dreh mit bitte nicht das wort um- ich sagte,dass ich KLEINE kinder und hunde immer im auge habe . und von meinen 8 kindern ist nur eine mit 4 jahren noch klein.
iris
Und so wie du vor ein paar Tagen geschrieben hast, hat die Kleine doch panische Angst vor Hunden

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!