Fanta braucht wieder die Leine...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Wo ist von euch allen eigentlich das Problem, daß der Hund an der Leine laufen muß???
    Zur Not gibts doch Schleppleinen, wenn man einen Hund hat, der völlig auf Durchzug stellt.
    Nur Übung macht den Meister!

Ich benutze keine Schleppleinen.

10-15min. Intensivtraining an der Leine wenn ich ignoriert werde von den Damen reicht vollkommen. ;)

• Ziggy funktioniert nicht bei jedem Hund.
    Und ich habe lieber den Hund an der Leine, als daß er zur "Gefahr" wird, weil er nicht hört....und sei es, daß er vors Auto läuft, aus was für Gründen auch immer!

• Hi,

Zitat

Wir haben hier Freilaufflächen in Duisburg und eben Parks, wo laufend Kontrollen sind. Außerdem sind nicht alle Hunde nett, so dass es in bestimmten Gebieten schon angebracht ist, den Hund anzuleinen.

Ähm, kann es sein dass du die Frage von Püppy falsch verstanden hast?
    Sie fragt doch, warum man es so schlimm findet, den Hund anzuleinen - nicht andersrum...

lg,
    SuB

• Zitat

Ziggy funktioniert nicht bei jedem Hund.
    Und ich habe lieber den Hund an der Leine, als daß er zur "Gefahr" wird, weil er nicht hört....und sei es, daß er vors Auto läuft, aus was für Gründen auch immer!

Nene, an der Strasse sind die Damen generell an der Leine. ;)
    Ich habe viel Vertrauen in meine Damen, aber Strassen oder Wege die sehr stark von Radfahrern frequentiert werden werden nur mit Leine begangen.

Normalerweise nur im Wald ohne.Ok ich bin tgl. im Wald, ich wohne aber sowas von ländlich. (Zwischen 2 Dörfern) Emmy benimmt sich mittlerweile wieder sehr anständig, sie hatte mal wieder eine kurze Phase. Und Laila habe ich jetzt seit 6 Wochen und sie testet jetzt natürlich aus wer den grösseren Dickschädel hat. :lol:

Sie laufen ja beide nicht weg. Hat noch nie ein Hund bei mir gemacht GsD.
    Nein es sind so Beispiele wie, Laila legt sich hin. Wir laufen weiter. Nach 10m rufe ich sie ran. Sie schaut mich an um sich dann genüsslich in den Schnee zu wälzen. Oder ich sage "Aus" damit sie das Spieli fallen lässt und sie dreht sich um und geht von mir weg.

Ich weiss es sind Kleinigkeiten, aber wenn sie solche Aktionen starten, gibt es genau 2 Chancen und wenn es dann nicht funktioniert wird der "Übeltäter" angeleint und bekommt die nächsten 10-15 min. ein Sondertraining.

• Ich finde es verantwortungslos einen Hund in der Innenstadt oder an Stellen wo viel Verkehr ist nicht anzuleinen denn so schlimm es auch ist wenn dem Hund etwas passiert, viel schlimmer ist es was Menschen, Autofahrern etc passieren kann wenn ein Unfall geschieht. Die Verantwortung wuerde ich nicht uebernehmen wollen.

• Ich hatte auch einmal einen Hund, den ich überall laufen gelassen habe. Auch an der Straße. Auch im Stadtzentrum. Damals war ich naive 18. Jetzt bin ich alt und weise und sehe die Absicherung mit der Leine nicht mehr als Problem. Hunde sind auf dem Stand von Kleinkindern und können Gefahren nicht abschätzen. Auch ein Hund mit gutem Grundgehorsam macht mal einen falschen Schritt oder lässt sich mal ablenken. Daher ist die Leine immer dabei und kommt in bebauten Gebieten und an Straßen auch fast immer zum Einsatz.

Ich sehe da nichts Schlimmes drin, wir gehen auch täglich in den Wald wo er freilaufen darf.

• Irgendwie hatte ich es geahnt, aber gehofft, dass es nicht so ist.

Aufgrund Fantas Verhalten die letzten Wochen, siehe auch andere Freds, hab ich mich entschlossen heute zum TA zu gehen und sie checken zu lassen. Bin gleich heute früh in die Tierklinik, da ich wirklich mit Profis sprechen wollte und auch gleich alles abchecken lassen wollte.

Fanta musste diverse Tests über sich ergehen lassen, inkl. Blut- und Kotprobe. Sie bekam ein Belastungs-EKG. Auch haben wir sowas wie Krallen, Gebiss, Augen und Ohren überprüft.

Fazit ist, Fanta ist gesund, hat ein paar altersbedingte Problemchen, diese sind aber nicht weiter schlimm. Nur eben eine Diagnose hat mich echt erschüttert. Fanta hat Probleme mit den Ohren. Sie hört bei weitem nicht mehr so gut wie früher.

Fazit für mich, Fanta geht nicht mehr ohne Leine draußen, absolut nicht. Auch nicht im Wald oder auf Feldern. Hab mir vorhin im Fachhandel eine lange Flexi gekauft (ich mag Schleppis nicht).

Wird eine Umstellung und ich muss gucken wie wir das mit dem Alltag vereinbaren, aber ich nehme das gern in Kauf.

Nun eine Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem hörgeschädigten Hund? Muss man auf gewisse Dinge achten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!