Julius K-9: Ist das neue Powergeschirr IDC besser?

• ich hatte für kalle ein idc in größe 1, das passte ihm super und saß wie angegegossen... er hörte nur nicht auf zu wachsen :hust: . jetzt passt es nicht mehr.

kalle hat eine schulterhöhe von mindestens 73 cm (stillstehen ist ja so schwer :headbash: ) und sieht aus wie ein irish setter auf stelzen. (statur)

jetzt habe ich das problem, dass es hier in der gegend nirgendwo einen laden gibt der das idc vorrätig hat... die haben alle nur das alte geschirr. stellt sich mir die frage nach dem warum!! wenn ich das idc blind im internet bestelle ist nicht raus welche größe ich brauche, oder? würde spontan auf größe 3 tippen, aber im laden meinten die, dass eventuell auch größe 2 passen könnte.
    könnt ihr helfen?

• Jetzt muss ich mal den alten Thread hier wieder ausgraben.
    Kriege im Frühjahr einen kleinen Wauzi und dachte an ein IDC-Geschirr in der kleinsten Größe (ich weiß, ich bin früh dran...)
    Am Anfang werd ich wahrscheinlich eher noch ein Meerschweinchengeschirr brauchen, fürchte, dass im Welpenalter auch das kleinste Babygeschirr von K9 zu groß sein wird :lachtot:
    Am liebsten würde ich mit dem Hund dann in nen Laden gehen und mich beraten lassen, ich finde aber einfach keine Übersicht welche "Händler" bzw. Läden für Tierbedarf denn die Geschirre überhaupt verkaufen. Bin ich vielleicht nur zu doof das zu finden? :???:
    Bei Fressnapf hab ich nur das alte Powergeschirr gesehen, und da auch nur in der größeren Babygröße, das IDC gibts da wohl gar nicht.
    Bei Julius K9 auf der Homepage ist nur ein Partner im PLZ-Gebiet 8 genannt, ein Laden in München.
    Kann doch nicht sein, dass das der einzige ist?

• Also in München führen das einige Fressnapf-Filialen und das Futterhaus ;)

Allerdings war es bei uns so, dass wir fürs ICD die gleiche Größe gebraucht haben wie beim Normalen. Also könntest du notfalls das anprobieren und das andere dann bestellen ..

Aber das ICD führen wirklich nicht so viele Läden - warum auch immer!

• @ Nadinchen7695:

Danke, dann liegts wohl doch ned an mir :D Ich möcht halt nix verkehrt machen, und hier im Thread wurde ja schon öfter was von Langzeitschäden erwähnt (Schulter etc.) - ich möcht halt ned blauäugig irgendein Geschirr kaufen und meinem Hund damit schaden.
    Mir ist nur als erstes das Julius K9 untergekommen weil das halt auch in so kleinen Größen gibt :)

• Bei vielen Hunden sitzen die K9 Geschirre wirklich nicht gut, das stimmt!

Wir haben zurzeit ehrlich gesagt auch keins mehr, obwohl bei uns das ICD wirklich sehr gut gepasst hat - bis es zu klein wurde :D (Wie das halt bei einem Welpen/Junghund so ist)

Wir haben zurzeit das Y-Geschirr von Hurtta und das ist richtig klasse! Vielleicht wär das ja was für dich ;)

• Ja, muss ich mal gucken :) Werd auch mal die nächste Zeit mit meiner Züchterin telefonieren, die soll mir mal sagen was ihre Welpen und die ausgewachsenen für nen Brustumfang haben, dann kann ich mich daran orientieren.
    Es muss halt wirklich ein kleines sein :p
    Ich hatte halt noch nie einen Hund und bin nicht sicher, ob ich erkennen kann, ob das Geschirr gut sitzt oder nicht.

• Ich würde für einen Welpen keinesfalls ein Sattelgeschirr verwenden. Wenn das nicht 100% sitzt (und das tut es nach ultrakurzer Tragzeit eh nicht mehr) schränkt es die Schulter ein oder drückt auf das Brustbein. So können beim Welpen schon sehr früh Fehlhaltungen oder gar -stellungen entstehen.
    LG von Julie

• Zitat

Ich würde für einen Welpen keinesfalls ein Sattelgeschirr verwenden. Wenn das nicht 100% sitzt (und das tut es nach ultrakurzer Tragzeit eh nicht mehr) schränkt es die Schulter ein oder drückt auf das Brustbein. So können beim Welpen schon sehr früh Fehlhaltungen oder gar -stellungen entstehen.
    LG von Julie

Das seh ich ganz genauso!

• Würdet ihr dann für einen Welpen grundsätzlich nur ein Gurtgeschirr empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!