Finja macht den Führerschein (BHV)

• So, hier nun wie versprochen ein kleiner Bericht vom heutigen Training.

Heute waren wir in einem Café. Mir wurd ja erstmal ganz anders, als die Trainerin meinte: "So wir gehen jetzt ein Eis essen" :schockiert:

Wir haben draußen gesessen. Alle Hunde sollten ins "sitz" neben die Besitzer.

Na was soll ich sagen, bei Finja klappte es natürlich erstmal nicht. Unsere Trainerin kam mir zur Hilfe. Sie gibt sich immer sehr viel Mühe mit mir und Finja :gut: Irgendwann saß dann auch endlich Madame Finja. Alle gaben ihre Bestellung auf. Ich nicht. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstelen, wie ich Finja händeln soll und nebenbei noch essen. Nee, das ging gar nicht.
    Na ja, der nette Herr kam mit den Bestellungen und ich hatte meine liebe Mühe Finja davon abzuhalten, den Herrn anzuhüpfen :hilfe:

Es ist mir aber gelungen :D

Ein Teil der Bestellung kam etwas später, sodas der Mann nochmal zu uns kam. Meine Trainerin riet mir Finja´s Aufmerksamkeit mit Futter bei mir zu behalten. Also holte ich die Leberwurst-Tube aus der Tasche und der Mann war auf ein Schlag uninteressant. Sie saß ganz lieb neben mir und schleckte an ihrer Tube.

Während wir da so saßen, hielt ich Finja mit Leckerchen bei Laune. Natürlich stand Finja zwischendurch immer mal wieder auf und wollte zu dem einen oder anderen Hund. Aber sie war mit ihrer Aufmerksamkeit immer recht schnell bei mir und ließ sich wieder absetzen.

Später konnte ich sie dann auch ablegen. Wobei der Kopf immer oben war. Ich hab sie immer wieder verbal und mit Leckerchen gelobt.

Irgendwann konnte ich beobachten, dass sie den Kopf zwischen den Pfoten abgelegt hat und ganz lieb gewartet hat, bis es weiter ging.

Auch auf dem Weg zum Café und zurück ist sie teilweise sehr enspannt gelaufen, oft auch direkt neben einem der anderen Hunde.

Jetzt liegt sie hier völlig ko aber zufrieden.

Ich bin ganz stolz auf meine kleine Große :herzen1:

• Ui, daß war bestimmt sehr aufregend für Euch beide :D

Aber sag mal, wieso sollte sie denn "Sitz" machen?
    Rein Interesse halber :ops:

Ich lege meine Hunde im Café und Restaurant ab und die dösen vor sich hin oder beobachten die Umgebung.

Wieviele Hunde waren denn dabei?

Gruß
    Bianca

• Finja hat mit der Ablage größere Probleme als mit dem Absitzen. Deshalb reicht es mir schon, wenn sie bei mir sitzen bleibt.

Die anderen Hunde wurden nach kurzer Einheit Sitz abgelegt.

Es sind insgesamt sechs Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!