gestern im wald...
-
-
hallo an alle,
wir haben unsere kleine nala nun fast 2 wochen, sie ist jetzt 10 wochen alt.
inzwischen hat unsere alte golden dame sally die kleine akzeptiert, und bleibt völlig cool wenn sie um sie rumspringt.
wobei nala noch nicht mal sehr aufdringlich ist und auf kleinstes knurren von sally reagiert und sie in ruhe läßt.
gestern nun waren wir mit beiden im wald, beide liefen ohne leine.
da kamen uns 3 große- ebenfalls freilaufende- hunde samt herrchen entgegen.
sally hat alle 3 schnell von sich vertrieben, aber sie hatten auch großes intresse an nala.
die bekam eine panische angst, rannte mit eingeklemmten schwanz und jaulend weg. die 3 großen waren ganz lieb,wollten nur schnuppern, aber nala hat sich nicht mehr eingekriegt.
letztlich saß sie am rand eines teiches, die 3 hunde vor ihr und sie jaulte erbärmlich. natürlich bin ich sofort hin und hab sie hochgenommen, sie war völlig fertig.
nun hab ich sorge,dass sie nach diesem erlebnis angst vor anderen hunden bekommt.
hat jemand ähnliches erlebt ?
sobald sie die 2. impfe hat wollen wir auch zum welpentreff und zum glück wohnen 2 wurfgeschwister ganz in der nähe- wir wollen uns demnächst treffen.die 3 besitzer haben sich übrigens entschuldigt, denn die hunde haben leider nicht wirklich gehorcht. ich hatte sie gleich gebeten die 3 zurückzurufen,als ich nalas angst sah.
viele grüße
iris - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Indem du sie hochgehoben hast, als sie solche Panik hatte, hast du sie in ihrer Angst bestärkt.
'ich habe Angst und Frauchen nimmt mich hoch, also war meine Angst richtig!'Du hättest dich eher vor sie setzen sollen und die anderen Hunde von ihr wegscheuchen, oder abdränngen sollen, damit sie sich sicher fühlt, und merkt 'Frauchen passt schon auf, dass mir nichts passiert!'
Ansonsten kann es leicht sein, dass sie Angst bekommt, wenn sie andere Hunde sieht.
Geht ihr in eine Welpenspielstunde? Seht ihr regelmäig andere Hunde (erwachsene?)?
Ich würde mit Absicht die Konffrontation suchen, aber immer erst nur einen Hund zu ihr lassen. Wenn man noch so klein ist, können 3 große Hunde schon sehr beängstigend sein.Ah Edit: Das mit der Welpenspielstunde hat sich erledigt - habe ich überlesen...sorry.
-
Welpen machen das oft aus instinkt, meine hatten das auch immer gemacht, meine große hat immer gequitscht, sich auf den rücken geschmissen und gepinkelt, die kleine is nur immer quickend geflüchtet.
Dennoch sind beide total hundegeil, unerschrocken und teilweise total übermütig, egal wie viele hunde es sind, egal wie riesig die hunde sind, freuen tun sie sich immer ;-)Ich würde das nicht zu dramatisch sehen, das war einfach unsicherheit und angst, da sie klein ist und eben so viele auf sie zu kamen, außerdem kommt sie jetzt in die angst phase, völlig normal.
Allerdings verstehe ich nicht warum ihr bis zur 2.impfung mit der Welpenschule warten wollt?
Was ändert das dann?
Geimpft ist sie ja, somit hat sie auch schon nen gewissen schutz, ich würde da keine zeit vergeuden ;-) -
Ihre Angst war völlig berechtigt in der Situation. Ein kleines Kind das von 3 Erwachsenen quasi überfallen wird hat ja auch Angst. Da ist es an den Eltern bzw. am Hundehalter für Sicherheit zu sorgen. Deswegen würde ich auch einen erst 10 Wochen alten Welpen nicht unangeleint im Wald laufen lassen. Schleppleine wäre meiner Meinung nach da das Mindeste!
-
Zitat
Deswegen würde ich auch einen erst 10 Wochen alten Welpen nicht unangeleint im Wald laufen lassen. Schleppleine wäre meiner Meinung nach da das Mindeste!
Hi,
mit welcher Begründung?
Gruß
Andrea -
-
hm...dann werde ich sie das nächste mal nicht gleich hochnehmen- sie tat mir nur so leid.
ich erinner mich,dass ich damals mit unserer sally erst nach der 2. impfung zum welpentreff gehen durfte-aber ich werd mich noch erkundigen.
wir lassen nala eigentlich immer ohne leine laufen, natürlich nur da wo keine autos fahren.
wir wohnen direkt am wald, und der förster begrüßt es erstaunlicherweise,wenn hunde dort frei laufen.
und da nala in dem alter ist,wo die kleinen in der regel nicht weglaufen,wollen wir uns das zunutze machen.öhm...was ist eigentlich eine schleppleine ? ich kenn da nur die normalen leinen und diese die man ausfahren kann...
-
Eine Schleppleine ist je nach dem ca. 5-6 mtr. lang. Der Hund kann damit quasi frei laufen, man hat aber trotzdem immer die Kontrolle, falls mal was passiert.
Begründung ist folgende:
Der Welpe ist erst seit 2 Wochen bei seinen Besitzern, die Bindung kann also eigentlich noch nicht so groß sein, dass man sich sicher sein kann, dass der Hund nicht wegläuft oder im Ernstfall abrufbar ist. Was man auch von einem 10 Wochen alten Hund noch nicht verlangen kann.Gruß Sarah
-
Zitat
Indem du sie hochgehoben hast, als sie solche Panik hatte, hast du sie in ihrer Angst bestärkt.
'ich habe Angst und Frauchen nimmt mich hoch, also war meine Angst richtig!'Du hättest dich eher vor sie setzen sollen und die anderen Hunde von ihr wegscheuchen, oder abdränngen sollen, damit sie sich sicher fühlt, und merkt 'Frauchen passt schon auf, dass mir nichts passiert!'
Ansonsten kann es leicht sein, dass sie Angst bekommt, wenn sie andere Hunde sieht.
Geht ihr in eine Welpenspielstunde? Seht ihr regelmäig andere Hunde (erwachsene?)?
Ich würde mit Absicht die Konffrontation suchen, aber immer erst nur einen Hund zu ihr lassen. Wenn man noch so klein ist, können 3 große Hunde schon sehr beängstigend sein.Ah Edit: Das mit der Welpenspielstunde hat sich erledigt - habe ich überlesen...sorry.
Genau das hab ich auch gedacht,als ich den Beitrag gelesen hab! 
-
Hallo Iriselle,
ich kenne solche Situationen gut. Es ist natürlich gut, wenn du der kleinen Schutz gibst, aber nicht ihre Angst verstärkst.. immer wenn auf meine kleine Bella Hunde zugerannt kommen und sie wirkich Angst bekommt, dann stelle ich mich etwas breinbeiniger hin und sie geht zwischen meine Beine. Da fühlt sie sich sicher.. Aber ich beruhige sie nicht mit meiner Stimme, sondern lasse einfach von meinen Beinen aus alles beobachten.
Bei deiner Situation ist ja weggelaufen da bringt es nichts. Auch kannst du dich etwas mit dem Oberkörper über sie rüber bücken. Halt nur nicht hochnehmen und selber ägstlich werdeb. Auch kein Streicheln.
Viele liebe Grüße
Jessy
-
Ich glaube nicht, dass man Angst verstärken kann.
Angst ist Angst und mitten in der Angst empfängt der Hund garantiert kein Lob.
Ich habe eine Hündin, die wirklich sehr ängstlich war als sie zu mir kam.
Ich habe sie, wenn sie Angst hatte, immer körperlich und mit der Stimme "beschützt". Ich habe einen Arm um sie gelegt und ihr so Schutz geboten und dabei meist sowas wie...ist doch nix Schlimmes o.ä....gesagt. In ganz ruhigem Ton.
Das hat sie beruhigt und auf keinen Fall ihre Angst verstärkt.
Heute kommt sie ganz allein zu mir wenn sie Schutz sucht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!