Wechsel zu anderem BF
-
-
Hallo!
Wie schon im Titel erwähnt würden wir gerne auf eine andere Sorte von BF umstellen, im Moment füttern wir das Fellow.
Jetzt habe ich mal einige Fragen, speziell zum Rohprtein.
Wie viel Rohprotein sollte enthalten sein?
Denn das ist ja bei den verschiedenen Sorten unterschiedlich.Was sind die Folgen, wenn zu viel oder zu wenige Rohproteine enthalten sind?
Macht sich ein Unterschied bon 5% überhaupt bemerkbar?
LG Lisa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wechsel zu anderem BF schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Hund braucht eine bestimmte Menge an Protein, wieviel hängt von mehreren Faktoren ab. Durchschnittlich brauchen Hunde so um die 3g verdauliches Protein pro kg Körpergewicht. Diese Menge solltest Du auch zuführen, das kannst Du über die Futtermenge steuern.
Ich persönlich rechne mir die nötige Versorgung meiner Hunde aus, vergleiche dann die Futter von den Inhaltsstoffen und Energiegehalt und füttere die dementsprechende Menge. Das variiert je nach Futter und weicht durchaus um einiges von der Fütterungsempfehlung ab.
Eine recht schöne und aus meiner Sicht verständliche Erklärung findest Du auch auf http://www.hundundfutter.de
-
Hallo brush.
Vielen Dank für Deine Antwort. Den Link werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen.
Bei 3g pro Kilo Körpergewicht bräuchte der Dicke also 90 g.
vom BF bekommt er rund 300g Futter am Tag.
Das wären also wenn ich richtig gerechnet habe 30%.
LG Lisa -
Man sollte auch bedenken das Rohprotein nicht gleich verdaulichem Protein ist, d.h. nicht alles Protein im Futter ist verdaulich und kann somit vom Körper auch genutzt werden.
Für mich ist es außerdem noch wichtig, woher das Protein kommt. Pflanzliches Protein hat eine andere Zusammensetzung als tierisches und ist für den Hund nicht so hochwertig. Enthält ein Futter nun fast nur pflanzliches Protein, würde ich es nicht füttern, weil der Hund das Protein schlechter verwerten kann als Tierisches.
Bei meinem Hund merke ich z.B., dass er sehr schnell anfängt Muskulatur abzubauen, wenn er zu wenig Protein bekommt, was ja eine logische Folge ist. Daher füttere ich ihm keine proteinreduzierten Futter.
Für mich sollte ein Adultfutter ca. 25% Protein haben, wobei ich auch mit höheren Werten kein Problem habe, sofern das Protein tierischen Ursprungs ist. Außerdem muss auch die Futtermenge stimmen. Wenn ein Futter nun 40% RP hat, man aber nur die Hälfte dessen geben muss, was ein Futter mit 20% RP hat, bekommt der Hund mit beiden Futtern die gleiche Menge RP.
LG Eva
-
Uh, nein

Das Rohprotein ist nicht ausschließlich verdauliches Protein. Ich rechne (aus reiner Annahme) bei guten Futtersorten immer mit einem Anteil an verd. P. von ca. 70-75% vom Rp.Wenn man das so macht, sollte man aber auch die anderen Inhaltsstoffe überprüfen, nicht dass dann dadurch zu wenig oder zu viel von anderen Inhaltsstoffen gefüttert werden.
-
-
Eine Anmerkung noch:
Ich würde NIEMALS ein Futter nur nach dem Proteingehalt aussuchen. Für mich muss das "Gesamt-Paket" zum Hund passen und da ist der Proteingehalt nur ein Teil des Ganzen. Mir sind da so viele Dinge wichtig...
LG Eva
-
Genau. Zudem kann Protein auch gut als Energiereserve genutzt werden. Wichtig ist eben, wie alle schon sagen
, die Wertigkeit des Proteins.Im Prinzip gilt: Wenn 2 Futtersorten den selben Anteil an Fett haben, die selbe Energiedichte (also kcal), aber das eine einen deutlich höheren Proteinanteil, so hat das andere einfach nur mehr Kohlenhydrate, was ja auch nicht immer unbedingt das beste ist.
Also der Proteinanteil ist, meiner Meinung nach, immer relativ zu betrachten.
-
Hallo!
Ich würde natürlich auchnie ein Futter nur nach dem Proteingehalt aussuchen, aber das mit den Proteinen stand noch als offene Frage.Wir wollen ja auf jeden Fall bei BF bleiben und nun das magic füttern.
Hier sind mal die Zusammensetzungen beider Sorten. Was denkt ihr, verbessern wir und mit Magic?
Fellow:
Fleisch: Hünchen, Ente
Anteil: 45 %
Pflanzliche Stoffe: Kartoffel, Gerste, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe
Sonstiges: Yucca-Extrakt, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie,
Salbei
Rohprotein: 21 %
Rohfett: 10 %
Rohfaser: 3 %
Rohasche: 8 %
Vitamin A: 15.000 IE/kg
Vitamin D3: 1.500 IE/kg
Vitamin E: 250 IE/kg
Kupfer: 16 mg/kg
Kalzium: 1,35 %
Phospor: 0,75 %Magic:
Fleisch: Hühnchen, Ente, Lachs, Truthahn, Wildbret
Anteil: 55 %
pflanzliche Stoffe: Mais, Reis, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe
sonstiges: Cats Claw
Rohprotein: 24 %
Rohfett: 15 %
Rohfaser: 2,5 %
Rohasche: 7,5 %
Vitamin A: 22.000 IE/kg
Vitamin D3: 2.200 IE/kg
Vitamin E: 350 IE/kg
Kupfer: 15 mg/kg
Kalzium: 1,7 %
Phospor: 1,0 %Von welchen Faktoren macht ihr es denn abhängig, welches Futter ihr individuell für euren Wuffi aussucht?
Also nicht die Eigenschaften des Futters sondern die des Hundes.
Wie kann ich denn herausfinden, wie viel von dem rohprotein verdauliche sind?
LG Lisa -
Huhu Lisa,
ich finde das Magic für einen aktiven Hund wirklich gut.
Gruß
Bianca -
Hallo Bibi,
na das ist doch schonmal gut
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!