Wolfskralle
-
-
Hallo,
mein Welpe hat Wolfskrallen an den Hinterläufen.
Wusste gar nicht, dass das ein Problem ist.
Nun machte der Tierarzt mich darauf aufmerksam, dass ich die gut im Auge behalten muss, weil die zum Problem werden "könnten".
Heißt, er hat sie sich angeschaut und sie im Moment für in Ordnung befunden.Nun hab ich irgendwo im Netz gelesen, dass man die Dinger üblicherweise bei Hunden schon im Welpenalter "entfernen" lassen soll.
Stimmt das?
Wenn ja, wie wird sowas gemacht? Amputiert??
Was bedeutet das für meinen Hund?Wie kann ich die Krallen schützen oder behandeln, dass sie kein Problem werden?
Eine der beiden ist ziemlich verschrumpelt, stört mich aber nicht, aber störts meinen Hund??
Danke für eure Antworten!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wolfskralle*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Rassen, die diese Krallen nicht haben sollen, kann man sie in den ersten Lebenstagen der Welpen entfernen lassen. Das hat den Vorteil, dass die Wunde sehr klein bleibt und die Welpen in den nächsten Tagen weniger Schmerzen haben als ein ausgewachsener Hund, weil sie sich noch viel weniger bewegen. Außerdem ist in dem jugendlichen Alter die Heilung meist sehr schnell und unkompliziert.
Aber daraus kann man ja auch lesen, dass es Rassen gibt, die diese Krallen haben sollen. Also kann Hund auch damit leben.
Ich würde es beobachten und nix machen, wenn ein Hund keine Probleme damit hat. Und die Mehrheit hat keine.
Haben diese Krallen keine knöcherne Verbindung zum Bein, dann kann man sie vorsorglich entfernen lassen, wenn der Hund wegen etwas anderem in Narkose liegt.
Besteht eine knöcherne Verbindung, dann würde ich nur bei wirklichem Bedarf handeln, dann ist der Eingriff größer.LG
das Schnauzermädel -
kann ich "ertasten" bzw.selbst rausfinden, ob da ne knöchernde verbindung besteht???
ist sie dann mit fast 16Wochen schon zu alt für diesen Eingriff?
Sie bewegt sich nämlich viel!
-
Ich kann es bei meinem ertasten, eine Kralle ist knöchern die andere nicht.
Mal vorsichtig abtasten ob du einen kleinen knochen fühlst oder die Kralle komplett frei beweglich ist.....hängt da ja nur an nem Hautlappen.Gruß Gwen
-
Ja, das ist zu alt für einen routinemäßigen Rundumschnitt.

Klar kannst du das selbst tasten.
Ganz vorne ist die Kralle, dann kommt ein mehr oder weniger großer Ballen und dann die Verbindung zum Bein. Und diese Verbindung kann eben einen Knochen haben oder nur so ein Hautlappen sein.Man muss diese Krallen meist kürzen, weil sie sich nicht ablaufen und es besteht ein gewisses Risiko, dass der Hund damit irgendwo irgendwo hängen bleibt. Und letzteres ist je nach Hund sehr unterschiedlich, deshalb muss man abwarten. Manch Hund oft etwas an diesen Krallen oder auch den Daumen vorne, andere verletzen sich da nie.
LG
das Schnauzermädel -
-
die kurze schmuseeinlage mit maja hat ergeben:
zwei knöchelnde verbindungen :/also wie ich das verstanden habe, ist das jetzt eher negativ...??
also wie gesagt, der TA meint sie sehn gut aus...
ich liebe meinen kleinen Sofawolf

-
Wieso negativ? Ok bzgl. einer OP ja, aber durch die Knochen sitzt die Kralle auch fester

Gruß Kathrin, die auf Hunde mit Afterkrallen steht ;D
-
ah ok, ja das macht natürlich auch sinn

was muss ich beim schneiden der krallen beachten?
bin eigentlich krallenerfahren von meinen beiden wackelnasen...gleiche regeln auch bei der hundkralle beachten??
-
Ja, die Krallen da schneiden sich wie andere auch.
Wenn die Krallen kurz gehalten werden, dann sinkt auch das Risiko hängenzubeiben.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!