Woran erkenne ich gutes Trockenfutter?

• Da muß ich mich mal kurz einmischen :D

Aus meiner Sicht darf man den Rohaschegehalt nicht überbewerten. Hier wird da Futter bei 550°C in einem Muffelofen verbrannt. Jetzt darf man hier nicht vergessen, dass da nicht nur Mineralien über bleiben, weil das ganze ja nicht unter reduzierter Atmosphäre stattfindet. Da kommt also auch TOC (total organic carbon) hinzu. Außerdem verändert sich das Gewicht anteilig, weil einige Mineralien danach als Oxide oder manchmal auch Chelatkomplexe vorliegen und nicht mehr als Salz.
    Man hat hier also eine Mischung aus organischem und anorganischem Kohlenstoff und Mineralien (in verschiedensten Verbindungen).
    Die Aussagekraft über die Qualität der Zutaten ist da aus meiner Sicht eher gering.
    Was schon entscheidend ist, ist natürlich die hohe Belastung der Nieren.

• Zitat

Was schon entscheidend ist, ist natürlich die hohe Belastung der Nieren.

und nicht zu vergessen , die Entstehung von Harnsteinen.
    Ein große Menge an Mineralien ist nicht automatisch gut für den Hund.

Rohasche sind die Bestandteile , die nicht verbrennen.
    Magnesium, Kalzium, Phosphor, Natrium, Chlorid usw.
    und je verschmutzter ein Produkt ist, desto höher ist der Anteil – also nicht alles sind erwünschte Mineralien.

Auch ein zu hoher Knochenanteil in einem Futter hat Auswirkungen auf den Rohaschegehalt.

Hühnermehl z.B. enthält zum größten Teil gemahlene Hälse und Rücken,
    dafür wenig Muskelfleisch.

Bestandteile sind Geflügelkarkassen ( Gerippe mit Haut- und Fleischresten.) Das Muskelfleisch landet in der Lebensmittelkette.

Gemahlene Geflügelnebenprodukte dagegen haben einen höheren Proteingehalt mit einem günstigerem Rohascheanteil.
    Futtermittel werden deshalb nach dem Protein-Rohascheverhältnis bewertet.

• Zitat

Wenn man gaaaanz doll rechnen muss, dann ist die Josera Profi-Linie eine Alternative, das ist auf jeden Fall besser als irgendein Supermarktkram und besser als viele teurere "Markenprodukte" auf den Zoomärkten.
    Wenn es nicht ganz so eng aussieht, dann sind Josera Emotion und Markus Mühle einen Blick wert. Luposan Sport ist auch besser als Supermarktqualität.

So, ich war heute im Fressnapf und die hatten echt weder Josera noch Markus Mühle. Dafür gab es aber die hier so schön betitelten "Supermarktmarken" wie Pedigree, Chappi und Frolic und noch ein paar mir unbekannte teure Marken.
    Wo bitteschön soll ich denn nun Josera oder Markus Mühle herkriegen??

PS: Es war schon ein recht großer Fressnapf

• Schau doch mal auf der Josera Homepage - da findest du den nächsten Josera Händler in deiner Nähe.
    Josera habe ich auch noch nie im Fressnapf gesehen. Markus Mühle in allen unseren Fressnapf Filialen im gesamten Umkreis. Die können es aber immer auch bestellen für dich (oder du bestellst es dir selber im I-Net zB bei zooplus.de)
    Bei uns gibts im Futterhaus Josera, sowie in kleineren Futtergeschäften.

• Zitat

bin echt total verunsichert....
    mein dicker ist seit zwei jahren kern gesund, trotz supermarktfutter, aber ich will ja auch, dass ers bleibt... :???:
    hab mir grad mal im i-net die preise von platinum angeschaut...das wäre für uns unbezahlbar! wenn ich mich nicht verrechnet habe, würde mich das um die 50 euro PRO WOCHE kosten...bei den anderen (guten) marken konnte ich bisher keine preisangaben finden...

würde auch gern barfen (wobei ich da gar keinen plan habe, was finanziell auf mich zukommen würde..) allerdings habe ich, so unglaublich es klingt, kein gefrierfach oder so. und nur mit kühlschrank wärs ne ziemliche rennerei, da ich ja dann wohl täglich zum metzger müsste...

habe grad das gefühl meinem dicken die letzten zwei jahre ungewollt nur müll vorgesetzt zu haben.... :sad2:
    ist denn wirklich jedes supermarktfutter für die tonne...?

lg,
    san

edit ps: vom tisch bekommt er gar nüscht....also wirklich GAR nüscht. dafür aber kauknochen ohne ende, pansen, lunge, schwarte etc, nur schweineohren und knochen verträgt er nicht gut.

Dann probier doch mal Markus Mühle, das ist total günstig!
    Ich habe mal gebarft, mein Hund verträgt es aber nicht...ich war damit günstiger als mit TroFu!!!

• Zitat

Woran erkenne ich denn gutes Hundefutter? Nur vom Ruf und guter Werbung? Schließlich ist ja bekannt, dass Pedigree gutes Futter ist, aber woher weiß ich das denn eigentlich?
    !

indem du dich selbt bildest und weist, was in ein Hundefutter gehört und was nicht. Denn Ruf und Werbung heißt erstmal gar nichts.

• Und dass in ein Futter für Fleischfresser hauptsächslich hochwertiges Fleisch gehört und keine Getreidemassen, Zucker, un/oder schwammig deklarierte Zutaten und kein Farbstoffe und für Menschen verbotenen Zusatzstoffe sollte selbst Menschen die kein abgeschlossenes Biologiestudium haben, ersichtlich sein.

• Zitat

Falls es überlesen wurde, hier nochmal. =)

Ich bezweifle, ob ein Trockenfutter nur anhand einer Beschreibung wirklich objektiv benotet werden kann.

Die Angaben zum Rohproteingehalt etc. auf den Verpackungen sagen eh nicht viel aus. Denn sie gehen von den Rohwerten aus und nicht von dem was verdaut werden kann.

K3 ist für mich auch kein Qualitätsmassstab, da garantiert einige Trockenfutter K3 enthalten, obwohl K1 deklariert ist.

Daher ist mir ein Futtermittelhersteller lieber, der offen dazu steht, als einer der das Blaue vom Himmel lügt.

Von daher sind für mich kleine Mengen an K3 kein Kriterium bei der Beurteilung eines Futters, denn Vitamin K 1 ist nicht der Nabel der Welt .
    Was bringt ein Trockenfutter ohne K3, wenn der Rest MÜLL ist. :D

Ich lehne auch Trockenfutter mit Probiotika ab. Ausgesprochen auffällig sind hier viele amerikanische Futtersorten.
    Hunde, deren Darmflora an die tägliche Zufuhr dieser Mikroorganismen gewöhnt werden, haben u.U. über lange Zeit erhebliche Umstellungsprobleme.

Und ob ein Trockenfutter wirklich keine synthetischen Antioxidantien enthält, lässt sich mit Sicherheit auch nicht ausschließen.

Denn es ist möglich Konservierungsmittel in den Vormischungen bzw. Ausgangsprodukten der verschiedenen Futtersorten beizufügen ohne das diese im fertigen Futter deklariert werden müssen.

Wenn ein Trockenfutter viele ungesättigte Fettsäuren enthält , dann kommt man um ein wirksames Antioxidans nicht herum. Andersherum, wenn man nur gehärtete, gesättigte (und preiswerte) Fette verwendet, kann auch nichts ranzig werden und ein Schutz mit effektiven Antioxidantien ist nicht so wichtig.

Die häufig gebrauchte Beschriftung " konserviert mit Vitamin E " wird eher zur Zerstreuung der Verbraucherbedenken gerne verwendet.

Jedermann fordert heutzutage mehr und mehr Omega-3 Fettsäuren im Futter, aber niemand scheint sich Gedanken um den erforderlichen Oxidationsschutz (Ranzigwerden) zu machen

Tatsache ist: ein Trockenfutter mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren MUSS entsprechend konserviert werden, synthetische Antioxidantien sind daher wirksamer als natürliche Antioxidantien , weil sie während der Herstellung Hitzeeinwirkungen, Druck und Feuchtigkeit besser widerstehen können.
    Vergleichbar mit Vitamin K3 im Futter. Wäre ein Zusatz so einfach, hätten deutsche Hersteller schon längst K1 im Trockenfutter zugesetzt., allein schon deshalb um den Absatz zu steigern.
    Funktioniert nur leider nicht.

Ich bin daher der Meinung, dass die schädlichen Effekte eines ranzigen Fettes auf den Organismus weitaus gravierender einzuschätzen sind als die theoretischen Effekte eines synthetischen Antioxidants.
    Ranzige Fette gelten als größerer Krankmacher als künstliche Zusätze.

Da ich Trofu jedoch nur in homöopathischen Dosierungen füttere, mache ich mir über diese Dinge deshalb relativ wenig Gedanken. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!