Wie viel Fleischanteil?
-
-
Zitat
Bist du dir sicher, dass im Fellow/Banane nicht mehr Fleisch drin ist???
Ich dachte wirklich, dass das ein gutes Futter sei.Mein absoluter Favorit im Preis-Leistungs-Verhältnis war/ist Sporty von Lupovet. Leider haben meine beiden Nasen von diesem Futter einiges abgenommen
und deshalb bin ich wieder davon weggegangen.
Würdest du denn nun sagen, dass das Bubeck genauso gut ist wie Bestes Futter???
Ich will gar nicht sagen, dass es kein gutes Futter ist. Nur: Wie sollen sonst diese gemäßigten Werte zustande kommen und schreibt BF nicht selber etwas von 55% (oder so) Fleischanteil? Das kann bei den Werten eigentlich nur der Frischanteil sein.
Gut ist, womit der Hund gut zurecht kommt, solange es chemie- und zuckerfrei ist und ordentliche Zutaten hat - in meinen Augen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie viel Fleischanteil?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ geordie
Ich hatte die Futtermenge von Lupovet schon um einiges erhöht, aber irgendwie passte es leider trotzdem nicht.Zitat
Gut ist, womit der Hund gut zurecht kommt, solange es chemie- und zuckerfrei ist und ordentliche Zutaten hat - in meinen Augen.Hummel
Damit hast du eigentlich vollkommen recht, danke für den Rat. -
Ich hab mal eine Frage zu dem Thema zB wirbt Platinum ja mit 70% Fleischanteil...kann das stimmen?!
-
Ja, kann sein, im frischen Zustand. Im fertigen Produkt wohl kaum, bei den niedrigen Proteinwerten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zählt Platinum die Feuchtigkeit im Futter mit zum Fleisch, mit der Begründung, das bestünde aus Fleischsoße -- was aber Quatsch ist, denn "Feuchtigkeit" schließt feste Komponenten aus, was übrig bleibt ist schlicht und einfach Wasser.
"Fleisch" bedeutet im Heimtierfutter aber wie gesagt nicht Fleisch im alltäglichen Sinne, sondern nur beliebige Tierteile.
Ich habe hier eine Dose Platinum Fit-Sticks, da steht einerseits:
-- Aus 76% Frischfleisch
-- Zusammensetzung: Frisches Hähnchenfleisch, frisches Lammfleisch, frische Hähnchenleber...und andererseits
-- Keine Vitamine oder Mineralien zugefügt.
-- Calcium 1,5%, Phosphor 1%Diese Ca- und P-Werte wären mit Fleisch im herkömmlichen Sinne gar nicht möglich. Sie sind aber völlig logisch, wenn das "Hähnchenfleisch" in Realität zu einem großen Teil aus Hühnerknochen besteht.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Ich hab mal eine Frage zu dem Thema zB wirbt Platinum ja mit 70% Fleischanteil...kann das stimmen?!
Jepp, Frischfleischanteil. Und in der Krokette (ist ja ein halbfeuchtes Futter mit doppelt soviel Restfeuchte wie "normale" Kroketten) sind es irgendwas Mitte 50%. Das kommt schon hin.
-
-
Naja, 50% Fleisch ist auch ne ganze Menge. Soviel habe ich in meinem momentanen Futter (Markus Mühle) nicht, kann aber momentan auch sowas teures wie Platinum oder Orijen nicht bezahlen.
-
Aber die 35% Trockenfleischanteil im Markus Mühle sind auch schon prima.
Deswegen würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen. Es gibt auch andere wichtige Kriterien für Hundefutter.
-
Nur zur Info:
Nachdem meine Freundin so begeistert von dem Bubeck Hundefutter war, habe ich nun auch mal einen Sack bestellt.
Laut dem Aufkleber (auf dem Futtersack) hat die Premium Vollnahrung „Rindfleisch mit Vollkornweizen“ einen Frischfleischanteil von mindestens 79%.
Dann handelt es sich wohl bei den 53% Frischfleischanteil, um den Wert „nach“ dem Backen.
Euch allen wünsche ich frohe Ostern.
-
Ob es sich da nicht um einen fehlerhaften Aufdruck auf dem Aufkleber handelt
? Denn Frischfleischanteil ist ja nun mal Frischfleischanteil ;-)
LG Petra -
Zitat
Aber die 35% Trockenfleischanteil im Markus Mühle sind auch schon prima.
Deswegen würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen. Es gibt auch andere wichtige Kriterien für Hundefutter.
Amen dazu.Viele machen sich keine Vorstellung, was mit den Frischanteilen je nach Feuchtigkeitsgehalt beim Trocknen auf Trofu-Restfeuchte passiert.... Wenn ich mal nix besseres zu tun habe, rechne ich mal einige exemplarische Frischrationen auf Trofu um und stelle das ein.....
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- Neu
🎯 Der Kurs, der dich wirklich weiterbringt - kein Rätselraten, kein Frust, kein Aufschieben mehr!
Stell dir vor: Kein ewiges Suchen nach der nächsten Antwort. Kein Grübeln, warum es bei dir einfach nicht klickt.
Stattdessen: Ein klarer Plan. Ein echter Start. Und endlich echte Fortschritte.👉 Vielleicht hast du schon zig YouTube-Videos geschaut, dir teure Kurse geholt oder einfach drauflos gepostet…
Und was kam dabei raus?
Zweifel. Stillstand. Das Gefühl, als würdest du ständig im Kreis laufen.💥 STOP. Damit ist jetzt Schluss.
Du bist nicht zu „spät dran“, nicht „zu dumm“ - dir hat nur eins gefehlt: Ein System, das funktioniert.
📌 In diesem Kurs bekommst du genau das:
- Eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Business- und Mindset-Strategien, die dich von Null an begleiten
- Alles direkt startklar - keine Ausreden mehr
🎬 Wie Netflix - nur dass du hier nicht Serien schaust, sondern zur Unternehmer*in wirst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!