Stubenreinheit- ich verzweifle

  • Hallo,


    mein BC-Aussie-Mix Diego ist 11,5 Wochen alt und seit 3,5 Wochen bei uns (bei mir und meinen Eltern).
    Er ist unser 2. Hund, den wir uns 4 Jahre nach dme Tod unserer ersten Hündin angeschafft haben.


    Er ist ein super-freundlicher Hund, wenn er auch ein Energiebündel und teilweise sehr anstrengend ist, können wir uns ein Leben ohne ihn bereits jetzt schon nicht mehr vorstellen.
    Er ist auch sehr gelehrig- bereits mit 10 Wochen hatte ich ihm ohne viel Anstrengung Sitz, Platz, Pfötchen, Gib 5 etc beigebracht.
    Das Einzige, was er einfach nicht kapieren will, ist, sein Geschäft draussen zu verrichten.


    Wir sind immer hinterher und beobachten ihn und beim leisesten Anzeichen packen wir ihn und setzen ihn in den Garten. Hat er sein Geschäft erledigt, loben wir überschwänglich und er kriegt ein Leckerlie.


    Trotzdem finden wir trotz Aufpassens immer wieder Pfützen oder Häufchen. Selbst wenn die Tür zum Garten den ganzen Tag offen steht, macht er in ins Haus. Oder wenn ich mit ihm ewig draussen im Garten war, dann kommt er rein und macht als erstes auf den Teppich :???:


    Anfangs haben wir uns eben gesagt, dass er seine Blase noch nicht richtig kontrollieren kann und eben pinkelt, wo er geht und steht. Aber mittlerweile schläft er nachts sogar bis zu 7 oder 8 Stunden durch und macht tagsüber trotzdem rein.
    Wir haben natürlich stillschweigend hinter ihm hergewischt und all die kleinen und großen Malheure geduldig entfernt, aber es zeigen sich momentan einfach keinerlei Fortschritte und manchmal fällt es mir wirklich schwer, ruhig zu bleiben, wenn ich zum 5. Mal hinter ihm herwische, obwohl ich ewig mit ihm draussen war.


    Wie kann ich ihn dabei unterstützen und motivieren, sein Geschäft draussen zu machen??
    Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?
    Ich weiß einfach nicht weiter :(

  • Es dauert bei Hunden ganz unterschiedlich lange, bis sie kapiert haben ihr Geschäft draussen zu verrichten. Das hängt auch nicht mit der restlichen Auffassungsgabe zusammen.
    Knapp 12 Wochen ist ja echt noch kein Alter, habt Geduld und macht so weiter. Geht immer gemeinsam mit ihm raus.
    Nacht und Tag haben im übrigen gar nichts miteinander zu tun, was das betrifft. Auch das ist vollkommen normal.


    Er hat´s einfach noch nicht kapiert, und das ist zwar anstrengend, aber auch ok.
    Das wird schon :)

  • Danke, das beruhigt mich schonmal etwas.


    mir ist natürlich klar, dass er mit 12 Wochen noch nicht komplett stubenrein sein muss, aber wenn man halt GAR keine Fortschritte sieht...


    Als wir unseren ersten Hund bekommen haben, war ich 9 Jahre alt, deswegen erinnere ich mich nicht mehr so wirklich, wie das bei ihr war mit der Stubenreinheit.


    Jedenfalls sind meine Eltern halb am Verzweifeln und machen mir den Kopf voll, weil der Hund eben ständig reinmacht, obwohl wir ihm wirklich den ganzen Tag hinterher sind.


    Zudem haben wir Leute mit Welpen in der Nachbarschaft, die ihnen dann erzählen, dass ihr Hund innerhalb von 4 TZagen stubenrein war und meine Eltern überlegen sich dann eben, was mit unserem Hundi nicht stimmt :roll:


    Ja, wir gehen auch immer mit ihm zusammen raus und zwitschern um ihm rum "Mach Häufchen... Diego jaaaa, mach Häufchen, ja feeeiiiiniiiiii...." ^^
    Alleine mag er sowieso nicht rausgehen, da streikt er ;)

  • Echt, mach Dir keinen Kopf :)


    Meine ehemalige Shi-Tzu Hündin hat 3 Monate gebraucht bis sie stubenrein war, meine jetzigen Hunde waren es vom ersten Tag an (also mit 8 Wochen).
    Ich habe nichts anders gemacht als damals. Auch im Freundeskreis gibt es da die unterschiedlichsten Zeitspannen, und auch die machen alle das selbe :ua_nada:


    Ehrlich, das wird schon werden, versprochen :D

  • Zitat


    Zudem haben wir Leute mit Welpen in der Nachbarschaft, die ihnen dann erzählen, dass ihr Hund innerhalb von 4 TZagen stubenrein war und meine Eltern überlegen sich dann eben, was mit unserem Hundi nicht stimmt :roll:


    Dazu hatte ich mal einen Fred aufgemacht, ob Hundebesitzer immer die Wahrheit sagen :D . Ich habe damals auch etliche getroffen, die ihren Welpi innerhalb einer Woche völlig stubenrein hatten und der hat dann nachts auch noch 12 Stunden durchgeschlafen :headbash: Heute weiß ich, alles Quatsch. Aber es hat mich auch sehr verunsichert. 100%ig stubenrein war der Hund so mit ca. 4,5 Monaten, wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen. Ist aber bei jedem Hund anders. Also, lass Dir nix erzählen, habe Geduld, immer Zewa und Wischmob zur Hand, das wird schon !


    Gruß Lilibeth


    PS: Und sei froh, dass Du einen Frühlings-Welpi hast. Ich erinnere mich noch, Nachts 3 - 5 x in Gummistiefeln und Bademantel im Garten rumstehen bei 20 cm Neuschnee ...

  • Hallo,


    ich habe auch einen 11 Wochen alten BC-Collie-Mix,und auch er ist natürlich noch nicht stubenrein. Es ist echt so das man viiiiiieeeeeelll Geduld haben muß,aber auch die Zeit geht einmal vorbei... ;)
    Unser kann nachts auch durchhalten,nur tagsüber passiert halt noch ein kleines Mallör,ist halt so... :roll:
    Wie sagt man so schön..."Augen zu und durch".... :lachtot:


    Lg Vio

  • Zitat

    Wir haben natürlich stillschweigend hinter ihm hergewischt und all die kleinen und großen Malheure geduldig entfernt, aber es zeigen sich momentan einfach keinerlei Fortschritte und manchmal fällt es mir wirklich schwer, ruhig zu bleiben, wenn ich zum 5. Mal hinter ihm herwische, obwohl ich ewig mit ihm draussen war.(


    Du kannst ihm schon zeigen, dass Du sauer bist und Dich über die Bescherung nicht freust. So eine kleine emotionale Reaktion wäre vielleicht angebracht.
    Natürlich keine Strafe.Das muss klar sein. Also viel Glück


    LG Edgar und Mini

  • Haltet durch :D


    Meine war ca. mit 5,5 Monaten wirklich zuverlässig stubenrein.


    Ich war schon am verzweifeln das es gar nicht mehr klappt. Nachts ging es bei ihr aber schnell.


    Ps. Schließe mich Lilibeth mal an. Es ist wirklich :zensur: verschlafen wie sonst was Nachts bei Minusgraden im Garten zu stehen :D

  • ich kann den Vorrednern nur zustimmen


    ich glaube wir haben es jetzt erst mit knapp 6 Monaten geschafft...zwischendurch dachte ich immer,es ist Protestpullern,aber es war wie man mir hier sagte,Stress....


    als ich ihn 2mal auf frischer Tat ertappt habe und etwas lauter gesagt habe:ABER MEIN LIEBER FREUND :headbash: ......ist nichts mehr passiert.....


    es kag natürlich nicht am Auspruch :lachtot: ,sondern wohl eher an der lauten Stimme,die er so nicht kennt :roll:

  • jeder hund ist anders, mach dir da keinen kopf!


    wir hatten auch in der welpenstunde einen border collie, konnte nach 3 wochen alles mögliche: sitz, platz, rolle, nein, bleib usw. usw.. usw... aber er war nicht stubenrein und konnte nicht mal ansatzweise alleine bleiben :D
    morpheus dagegen beherrscht bis heute nur sitz, war aber innerhalb der ersten wochen zu 90% stubenrein, wirklich verlässlich aber auch erst mit ca. 5 monaten.
    das wird schon! jeder hund hat andere qualitäten, erfreue dich daran, dass er doch sonst schon so viel kann :gut:


    Zitat

    PS: Und sei froh, dass Du einen Frühlings-Welpi hast. Ich erinnere mich noch, Nachts 3 - 5 x in Gummistiefeln und Bademantel im Garten rumstehen bei 20 cm Neuschnee ...


    OH JA!!!


    nur das es bei mir noch schlimmer war, da wir keinen garten haben, ich wohne im 11. stock und muss mit dem fahrstuhl raus und zur wiese an die strasse, also nichts da mit schnell im bademantel! die ersten wochen habe ich immer angezogen auf dem sofa geschlafen, immer bereit sofort aufzuspringen! und selbst wenn welpe nicht wach wurde, er wurde konsequent nach 2-3 stunden geweckt und raus! und das bei schon einsetzenden kalten temperaturen und regen, sturm und regen. das war schon hart, aber dafür hat er auch wirklich schnell gelernt, man macht draußen und nicht in die wohnung. im allgemeinen hatten wir sehr wenig malheure, meist nur wenn meine schwester morgens auf ihn aufgepasst hat und sich lieber mit was anderem beschäftigte :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!