Rüde will mit allen hunde spielen
-
-
Hi
unser Simba ( Rüde 11 mon) geht super an der Leine ,
aber sobald er einen Hund sieht will er sofort hin und spielen,
er zieht dann tiersch an der leine, jault und fiepst wie verrückt.
Wie kann ich dagegen arbeiten - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüde will mit allen hunde spielen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du ein Kommando was du ihm sagst während er so aufdreht?
Wie lenkst du ihn ab in solchen Situationen?
-
er lässt sich nicht ablenken

-
Tja, ich hab hier auch so eine ich-liebe-alle-Lebewesen-und muss sie begrüßen Labbine.
Kommandos =null, die Neugier und das Interesse am anderen Hund sind stärker als jeder "will to please", obwohl das Kommando "hier" und "nein" sehr genau verstanden wird
Abblocken= Hund ist wendiger und schneller als ich, irgendwie flutscht sie immer an mir vorbei.Ich bin fast verzweifelt, der Schweiß stand mir schon auf der Stirn, wenn ich am Horizont einen anderen Hund auch nur erahnt habe.
Also kam Aruna erst mal an die Schleppleine.
Alle Hundekontakte, bei denen Aruna in die Leine rannte wie Blücher wurden von mir unterbunden und hatten zur Folge, dass Aruna ganz kurz gehalten wurde und am Fuß laufen musste: als sie das erste Mal beim Anblick eines anderen Hundes nicht gezogen hat, habe ich sie wie verrückt gelobt, Party gemacht, den HH gefragt, ob Aruna seinen Hund mal begrüßen darf, und dann durfte sie kurz zu dem anderen Hund. Wir üben bereits seit einem Jahr und es wird immer besser. Aruna hat verknüpft, dass sie nur dann mit anderen Hunden in Kontakt treten darf, wenn sie sich vorher meine Erlaubnis holt. Es klappt im Freilauf immer noch nicht zu 100%,aber grundsätzlich wird's immer besser, weil sie jedes Mal als Konsequenz für Fehlverhalten angeleint wird und am Fuss laufen muss.
Wir arbeiten also weiter an Arunas Abrufbarkeit. Von den ganzen Brandblasen, Blutergüssen an den Händen will ich hier lieber mal nichts schreiben. Es kostet viel Mühe und Konsequenz einen "everyones Darling Hund" zu erziehen! Aber es geht!!!!_________________
-
Ok, dann musst du das mit ihm üben.
Wenn er aufdreht, dreh dich um. Laufe mit ihm in die entgegengesetzte Richtung und halte ihm ein Leckerli vor die Nase oder ein Spieli. Mache dich interessant. Lasse ihn nach ein paar Metern "Sitz" machen. Du musst ausprobieren auf was er besser reagiert.
Ist er ruhig, bekommt er die Belohnung. Ist er auf dich konzentriert lasse ihn mit den anderen Hunden spielen. Als Belohnung quasi.
Seit ihr an dem Punkt angelangt wo er kommentarlos mit dir mitläuft, baue das Training weiter auf.
Dann bleibst du stehen sobald er aufdreht und er muss "Sitz" machen. Wenn das klappt die Belohnung nicht vergessen.
Dein Hund lernt dadurch das er erst dich fragt ob er spielen darf.
Es wird whs. eine ganze Weile dauern aber es lohnt sich.
-
-
ich bleib ja stehen, nur er zieht weite,r die pfoten drehen richtig durch egal ob wiese oder strasse
-
Ich würde NICHT stehen bleiben, sondern den Hund an der kurzen Leine weiter führen. Es soll ja nichts bBesonderes sein, wenn ein anderer Hund euch entgegen kommt. Das Stehenbleiben signalisiert dem Hund doch: Achtung, hier ist etwas ungewöhnliches im Gange. Also weiter mit ihm, und die Leine fest halten und den Hund mitnehmen, auch wenn er nicht weiter will. Benutze dabei das Kommando "weiter", wenn er es schon kennt. Und wenn er aufhört zu ziehen (und sei es auch nur, dass er sich irgendwann einmal zu dir hin orientiert, weil der andere hund schon ausser Reich-und Sichtweite ist)wird doll gelobt undLeckerchen gegeben.
-
Hallo Store,
Ich finde, du solltest dem Hund so oft wie möglich die Möglichkeit geben, mit anderen zu spielen. Mini hat das früher auch gemacht und es hat sich gelegt. Jetzt zieht sie nur ungeduldig an der Leine, wenn sie ihre Freunde im Park sieht und weiß, gleich kann ich wieder mit den anderen powern.
Allerdings ist Mini klein und wenn sie mal zieht, ist das leicht zu Handhaben.Wenn die Zieherei für Dich aber brenzlig wird, ist vielleicht eine vorübergehende Gassirutenänderung sinnvoll. Eben da, wo dir nicht so viele Hunde entgegenkommen. Jedenfalls solange, bis Dein Einfluß auf den Hund gewachsen ist. Wünsche Dir viel Glück.
LG Edgar und Mini
-
Ich hab auch so einen Kandidaten hier sitzen

Als Halter eines "ich will nur spielen" Hundes ist das ja nicht weiter schlimm, wenn er zu anderen Hunden rennt. Leider ist das für viele andere Hundebesitzer, die ihrem Hund den Konakt nicht erlauben können, wegen Aggressionen oder dergleichen, ein rotes Tuch, was ich absolut nachvollziehen kann... die trainieren mit ihrem Hundi eisern daran, dass sie nicht auf andere Hunde losgehen und dann kommt so ein spielwütiges Tier angehopst und macht das Training der letzten Wochen mit einem Mal zu nichte.
Mir ist das immer total peinlich und unangenehm, wenn ich dann wieder zurecht angeschrien werde, dass ich meinen Hund zurückholen soll.Da hilft nur die Schleppleine, damit er keinen Erfolg mehr mit seiner Durchstarterei hat oder du bist schneller als Hundi und leinst ihn schon frühzeitig an, wenn du einen anderen Hund siehst. Das muss dann aber auch konsequent so durchgezogen werden, selbst wenn ein Hund daher kommt von dem du weißt, dass er auch spielen möchte. Dein Hund muss lernen, dass er nur mit dir zusammen zu anderen Hunden darf!
Bin das auch grad am trainieren und es ist anstrengend

Gruß,
Lil.
-
Hi,
was machst Du denn sonst so mit ihm um ihn zu beschäftigen?
Irgendetwas muss es doch geben was ihn ablenkt.
Gruß
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!