Mit 2 Jahren plötzlich nicht mehr Stubenrein

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, ich habe 2 Labrador Retriever, beides Rüden, einer ist 6 Jahre und der andere 2 Jahre alt. Beide Hunde sind ein Herz und eine Seele. Nun habe ich aber mit dem jüngeren Hund folgendes Problem.

Seit ca. 2 Wochen macht er wieder ins Haus, ausschliesslich sein "grossen Geschäft". Anfangs hatte ich die Vermutung, dass es am Streusalz liegt, gesundheitlich ist der Hund gesund - wir waren beim Tierarzt. Aber mit dem Streusalz ist es ja nun vorbei und der Hund macht weiter nachts ins Haus. Ich muss dazu sagen, ich gehe ausschliesslich nachts arbeiten und nehme im Wechsel immer einen Hund mit , was allerdings nichts Neues für die Beiden ist, dass mache ich schon seit 18 Monaten. Die restlichen Familienmitglieder sind nachts zu Hause, es ist also nie ein Hund alleine. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, passiert das nicht.

Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass es eine Trotzreaktion von ihm ist, wenn ich den älteren Hund mit auf Arbeit nehme. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation? Im normalen Alltag kann ich keine Veränderung in seinem Verhalten feststellen?

Danke für Eure Antworten

• Hunde urnieren nicht oder koten aus Trotz o.ä. meißtens aus Stress, weil die Situationungewohnt ist etc.

Was wurden denn beim TA genau untersucht?

Was passiert, wenn der ältere zu Hause bleibt?

Ist dass das einzige was sich verändert hat, dass du den älteren Hund mit nimmst (warum? wieoft? schon mal gemacht?)?

Hast du Futtersorte, Ration, Häufigkeit verändert?

• Hallo, ansonsten hat sich gar nichts verändert, weder das Futter noch irgendwelche Gewohnheiten. Beim Tierarzt wurden Blut und Stuhl untersucht, alles war unauffällig. Wenn der Jüngere mitkommt, legt der Ältere sich ganz normal ins Körbchen und schläft die Nacht, auch auf der Arbeit ist der Hund im Verhalten unverändert, wenn ich ihn dabei habe.

• Ich nehme beide Hunde im Wechsel seit mittlerweile 18 Monate mit auf die Arbeit, also auch da hat sich nichts geändert. Diesen Ablauf kennt der Hund eigentlich seit ich ihn habe. Es hat sich weder am Arbeitsplatz was geändert noch für die Hunde zu Hause.

• Auch keine neune Leckerlies?

Schön wäre es, wenn man den Hund mal filme würde, dann könnte man seinen gesamten Ausdruck wahrnehmen (ist er realexed oder gestresst, was macht er die ganze Zeit, wann setzt er seinn Haufen hin).

• Hallo,

hast Du das Futter oder die Fütterungszeit verändert?
    Wurden die Gassigänge abends verändert wenn Du nicht zuhause bist?

Das wären so Sachen die ich mich fragen würde.

Liebe Grüße

Steffi

• huhu
    ich kenn das problem, hab meinen wauz mal übers we bei einer freundin gelassen, ich geh immer zwischen 20 und 22h das letzte mal mit ihr, futter gibts meistens morgens, manchmal nachmittags noch was kleines, aber eigentlich nur 1x am tag.
    tja bei meiner freundin gabs 2x und sie ist das letzte mal um 24h raus und essen gabs gegen 20/21h...
    wusste ich nicht. bin also abends wie gewohnt zwischen 20 und 21h raus und dann ins bett und prompt hat wauz in die wohnung gemacht, weil eben durchs später abendfutter sich alles verzögert hat, also bei der früheren runde noch nicht so weit durch den hund gewandert war, dass sie gemusst hätte, das war denn erst zwischen 3-4h soweit, nur da hab ich tief und fest geschlafen.

vllt sollte jemand noch mal später mit dem wauz gehen. ansonsten vllt die stubenreinheit neu aufbauen und wieder alls 2-3std mit ihm gehen.

wo macht er denn hin? immer an den selben platz? vllt wär ja auch ein kennel zum schlafen ne alternative so das er nicht rum wandern kann und besser zur ruhe kommt?
    macht er das nur wenn der ältere wuffel mit zur arbeit kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!