Husten
-
-
Husten - Was kann ich noch tun?
Mein Bologneser hat seit vorgestern starken Husten, Wobei er sich sehr quälen muss.
Gestern waren wir beim TA. Dort gab es nach Abhören und Fiebermessen eine Antibiotika-Spritze und - zum Schleimlösen - Bisolvon - für Rinder und Schweine
Trotzdem kamen die Husten-Anfälle immer wieder. Der Hund würgt dabei sehr, als wollte er etwas ausspucken. Aber es kommt eben nichts! Der TA riet mir heute am Telefon aus der Apotheke ACC zu besorgen. das gibt es nur noch in Form von Brausetabletten. Ich habe die Dinger klein gemacht und ein wenig davon über das Futter getan. Bis jetzt ohne Erfolg!Wenn wir draußen sind, ist Benny total "gesund", hustet nicht am liebsten möchte er Ballspielen und rennen. Aber sobald wir zu hause sind, geht das Ganze von vorne los!
Ich kann nicht Tag und nact den Hund ausführen, öffne das Fenster sehr oft und lasse das Tier oft auf den Balkon. Wobei der Husten ist weg, aber ich habe Angst, dass.. Benny sich noch mehr erkältet.Wer weiß einen Rat, was ich noch tun kann? Morgen gibt der TA die 2. Spritze, aber die stillt ja keinesfalls den Hustereiz, Sondern nur den Infekt.
Wer weiß Rat, was ich tun kann? Wenn man sieht wie sich das Tier beim Husten quält und wie danach erschöpft, kann verstehen, Dass ich hier um Hilfe bitte!
Euch allen einen schönen Tag und vielen Dank für eure Ev. Antworten!
amarillo
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Husten*
Dort wird jeder fündig!-
-
oh man ihr armen...mache das mit meiner pflegehündin nun auch seit über einem monat mit...
zunächst ist sie mit baytril, dann mit ?pyrolux? oder so ähnlich (hab den namen vergessen
steht aber in einem meiner thraets) behandelt worden. zusätzlich gabs nac (gibts auch in pulverform) zum schleimlösen. wie sich nun nach einer endoskopie herausgestellt hat, hat sie aber gar keinen husten im herkömmlichen sinne. also lungen und bronchien sind ok. statt dessen kommt der husten bei ihr von einer kehlkopfentzündung, entzündeten mandeln und zusätzlich durch eine abflachung an einer stelle der luftröhre. trotz all der malesse ist negrita top fit und springt und spielt wie dein hund auch munter rum. sie hustet mittlerweile auch nur noch, wenn sie aufgeregt ist und die ersten zehn minuten draussen.
negrita würgt wie deiner beim husten, aber auch ohne dass was rauskommt.
wie wärs, wenn du bei deinem auch mal ne endoskopie machen lässt? vielleicht kommts bei deinem bolgneser ja auch nicht von den unteren sondern den oberen atemwegen.
der doc hatte bei negrita auch ne bakterienkultur anlegen lassen, da die antibiotika vorher ja nicht anschlugen. nun sind die erreger bestimmt und sie kann gezielter behandelt werden.viel glück euch und lieben gruß,
san -
Huhu,
hört sich an wie Zwingerhusten oder eine Mandel bzw. Kehlkopfentzündung.
Eventuell sollte der TA ein anderes Mittel geben, damit sich der Hustenreiz ein wenig beruhigt.
Gruß
Bianca -
es gibt auch von Acc den Kinderhustensaft, ohne Alkohol und ohne Zucker,
den nehm ich immer für meinen Hund ist nämlich einfacher in ihn zu kriegen als eine aufgelöste Brausetablettewas auch prima hilft bei festsitzenden Husten ist das Canipulmin, ist rein pflanzlich und hilft schnell.
-
Hallo,
ich habe eine gute Erfahrung mit Spitzwegerich Saft (von Tetesept, ohne Alkohol und Zucker, bei DM günstig) welchen mir auch THP empfohlen hat.Der Hund meiner Freundin hat eine längere Zeit gehustet und in der Klinik war festgestellt, dass er alergisch auf geheizte Luft reagiert.
Gute Besserung für Deine Maus!
LG
Susinka -
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und guten Ratschläge!
Weil sich der Husten nicht gebessert hatte, waren wir gestern wieder beim TA. Der hat iden Hund abgehört, ein Geräusch festgestellt und die Lunge geröntgt. Die Aufnahem war ohne Befund. Dann bekam Benny eine Spritze mit Kortison. Heute müssen wir die 2. Antib.-Spritze holen, dabei soll Blut abgenommen werden.
Der TA hat ist sehr bemüht, sagte aber, dass er uns ev. eine Überweisung geben wird. Es soll eine Bronchoskopie gemacht und vom Facharzt weiter behandelt werden.
Diese Nacht verlief schon ein wenig ruhiger. D.h. Benny hat nicht mehr so oft gehustet. Und seitdem wir vorhin draußen waren, ist der Husten wie weg! Ich hoffe, es bleibt jetzt so?!
Hat viell. jemand Erfahrung mit Allergien bei Hunden?
Ich hatte über Ebay einen neuen Trimmtisch bestellt. Der stand seit Samstag einsatzbereit im Wohnzimmer. Am Sonntag fing der Husten an! Und erst gestern Abend bemerkte ich diesen sehr unangenehmen Geruch, der von der Trimmtisch-Arbeitsplatte ausging! Ich habe das Teil kurz entschlossen auf den Balkon verbannt. Vielleicht ist Benny ja allergisch gegen dieses Material? Mal sehen, ob jetzt die Sache besser wird?!Nochmals vielen Dank und viele Grüße, amarillo
-
Ich kann jetzt berichten, dass es Benny schon viel besser geht und er nur noch ganz selten hustet.
Wir waren heute wieder beim TA. Die Blutabnahme war im normalen Bereich.
Ich bin nun selbst zu der Überzeugung gekommen, dass der Husten ein wenig psychisch bedingt ist. Denn Benny schläft stundenlang ohne zu husten. spreche ich ihn dann an oder gibt es irgend einen Grund zur Freude, fängt das "Gekrächze" sofort an. Dann spreche ich ihm gut zu, mal laut, mal ganz leise und es herrscht Stille.
Die Bronchoskopie ist erst einmal zurückgestellt worden und der Hund bekommt 14 Tage lang ein leicht dosiertes DOXYHEXAL.Noch einmal vielen Dank für alle guten Ratschläge!
Ich wünsche euch einen guten Start in den Frühling!amarillo
-
das hört sich doch super an amarillo
negrita hustet übrigens auch nur noch, wenn sie aufgeregt ist, also auch wenn ich sie anspreche, ihr was leckeres gebe, oder die leine in die hand nehme. mal mehr mal weniger. das muss aber nicht bedeuten, dass sowas psychisch ist.
wenns deinem kleinen aber schon besser geht und die medis gut anschlagen ists super.lg,
san -
meine maus hustet seit letzter nacht auch wieder
es hört sich auch so an als wenn er heiser wäre und schleim fest sitzt,mein mann und ich waren nun auch beide krank mit halsschmerzen und husten,da hat er sich wohl angesteckt
habe heute morgen auch die temp. gemessen und da hatte er grad mal 37,7 grad,ist doch viel zu wenig,wollen gleich zum tierarzt fahren.vor einigen wochen hatte mailo auch ständig husten, war aber sonst top fit,haben ihn geröngt und es wurde ein abstrich gemacht von den mandeln,war aber alles so wie es sein soll

er mochte heute morgen auch gar nicht spielen mit seinen freunden,waren auch nur 30 min draussen und er hat sich nach dem fressen sofort hingelegt
-
Kleine Schmunzel,
das tut mir sehr leid, dass Mailo nun erkältet ist.
Vom Tierarzt weiß ich, dass u.B. Erkältungskrankheiten und Angina von Mensch zu Hund übertragbar sind. Umgekehrt soll das nicht der Fall sein.
Ich wünsche Mailo, Frauchen und Herrchen "GUTE BESSERUNG!"Und allen, die dies lesen ein
schönes Wochenende!amarillo
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!