Dominanzverhalten
-
-
Hallo!!
Zum Glück ist unser Hund endlich anderen Hunden gegenüber nicht mehr so ängstlich und spielt sogar mit ihnen. Leider fängt er bei jedem Hund nach kurzer Zeit an ihn zu besteigen, egal ob Rüde oder Hündin, auch bei Welpen.
Wie sollen wir reagieren? Abgesehen davon, dass es schon peinlich wird wenn er es bei einem Hund andauernd versucht, bringt es ihm natürlich auch öfters in Gefahr, nicht alle lassen sich das gefallen und zeigen es ihm dann auch deutlich. Sollen wir das unterbinden? Zu Hause macht er das nicht, auch nicht an meiner Freundin und mir.Danke für Eure Hilfe!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Besteigen würde ich sofort unterbinden. Hingehen, runter nehmen, wenn er es wieder versucht einfach anleinen und weitergehen. Und bei Menschen erst recht unterbrechen.
-
was is daran peinlich?
das ist ne art eures hundes, grenzen anzutesten...zwar auf ne sehr freche art, aber mehr auch nicht... du schreibst ja selbst, manche hunde lassen sich das nich gefallen, manche wohl.
und verhindern oder verbieten ist gut.
-
Du schreibst, dein Hund ist nun nicht mehr so ängstlich und spielt SOGAR mit anderen Hunden.
Ich wette 100:1, dass es sich bei der Aufsteigerei um Stress handelt, wenn es ihm zu viel wird und weder Dominanz noch Frechheit im Spiel sind.
Wenn er seither eher ängstlich und zurückhaltend war, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis er stressfrei mit anderen Hunden spielen oder insgesamt kommunizieren kann.
Ich würde bei solchen Begegnungen stark darauf achten, wann er in Stress gerät. Das siehst du z.B. daran, dass er hektischer wird im Spiel, evtl. lauter. Das ist der äußerste Zeitpunkt, wo ich ihn aus dem Spiel nehmen und weitergehen würde.
Besser noch, du holst ihn (freundlich) aus dem Spiel, bevor er wirklich Stressanzeichen zeigt.
LG
cazcarra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!