Hasen- und Katzenjagd - Lösung Hundepfeife...?
-
-
Hallo zusammen.
Wir haben mal wieder eine Baustelle bei Maja, bei der ihr uns bestimmt wie so oft schon weiterhelfen könnt.
Und zwar hört sie inzwischen wirklich recht gut, was "normale" Situationen angeht - selbst beim Spielen bzw. bei Ablenkung durch andere Hunde kommt sie zu 95% auf "Maja komm" angelaufen.
Dies war vor einem halben bis dreiviertel Jahr nahezu unvorstellbar, daher sind wir schon sehr froh und auch stolz auf Maja...Leider ist es allerdings bei Katzen oder insbesondere Hasen eine einzige Katastrophe...
Sobald eins der beiden (meistens sind es eben Hasen aufm Feld) von ihr erblickt wurde, rennt sie los und ist durch nichts mehr auszuhalten.
Es ist, als würde komplett das Hirn ausschalten, sie nichts drumherum mehr mitbekommen...
Nun haben wir bereits verschiedene Signale getestet, allerdings ohne Erfolg.
Vom Pfeifen bis hin zum Rufen, alles vergebens. Beim Rufen finde ich außerdem sehr ungünstig, dass -zumindest bei meiner Freundin und mir- zu sehr die Emotion mitschwingt, heißt, dass wir so ne Angst haben und auch zum Teil sauer sind, dass sie nicht hört, dass die Rufe immer variieren.Gestern haben wir uns dann mal so ne metallene Hundepfeife zugelegt. Sozusagen als "letzte Hoffnung".
Meine Frage ist nun, wie wir ihr das am besten beibringen.
Habe jetzt bereits vieles hier durchgelesen, leider fehlen mir dabei allerdings ein wenig die ganz einfachen Basistipps.
Wie übe ich so ein Supersignal ein?
Bei jedem Leckerchen ab sofort das gewünschte Signal vorausschicken?
Vielleicht selbiges auch, wenn es wie bisher 1x die Woche Nassfutte gibt?
Erstmal nur in der Wohnung üben oder kann das z.B. nachher beim spazieren gehen auch schon getestet werden?
Wie oft muss das ganze geübt werden? Sparsam und dafür nen langen Zeitraum oder geht auch mehrmals täglich bei beispielsweise jeder Leckerchengabe?Jetzt hab ich schon wieder nen halben Roman verfasst...
Hoffe, ihr sehts mir nach und könnt uns da weiterhelfen.
Wäre wirklich weltklasse, wenn man eines Tages keine Angst mehr haben müsse, unterwegs nem Hasen oder ner Katze zu begegnen.Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag wünsch ich euch!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hasen- und Katzenjagd - Lösung Hundepfeife...?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also als erstes würde ich eine schleppleine nehmen !
es bringt keinem was wenn ihr übt - und der rückruf funktioniert nicht uns ein auto / zug kreutzt den weg.
was frisst sie denn super gerne, oder mit was bekommt man schnell ihre aufmerksamkeit`?
-
Aaaalso, waren heut nachmittag mal auf der Wiese und haben das mit der Pfeife und den (gestern selbst gemachten Rinder-) Leckerchen getestet und, was soll ich sagen, wir waren echt begeistert.
Haben es ca. 5-6 mal ausprobiert, nach Möglichkeit in Situationen in denen sich Maja mit herumschnüffeln oder irgendetwas anderes beschäftigte und sie reagierte gleich beim 1. Mal sehr gut auf das pfeifen.
Man hat so das Gefühl als würde sie es hören, einen Moment überlegen und im nächsten Moment kommt sie dann schon auf uns zu gelaufen - natürlich mit der entsprechenden Belohnung (Leckerchen und Lob).Alles in allem waren wir echt positiv überrascht, auch wenn natürlich klar ist, dass sicherlich noch viel Zeit zum üben aufgebracht werden muss.
Aber zumindest ists schonmal beruhigend, dass Maja auf die Pfeife reagiert.Kann man eigentlich sagen, über welchen Zeitraum man das Ganze MIT Leckerchen üben sollte bzw. ob man bei einer "Übungseinheit" auch zwischendurch auch mal das LEckerchen weglassen kann?
-
Ich habe auch den Superpfif mit der Pfeife, und zwar übe ich den fast jeden Tag, pfeifen und Leberwurst oder Katzenfutter ins Maul. Bisher kommt Klara zuverlässig, auch, wenn sie eine Wildspur in der nase hat oder mit anderen Dingen beschäftigt ist.
-
Dann hoffe ich mal, dass das bei uns irgendwann auch mal so zuverlässig funktioniert.
Wenn sie irgendwann tatsächlich mal dank der Pfeife von Hasen ablässt, das wär schon ne Sensation...Das mit der Leberwurst ist übrigens ne super Idee - das werd ich gleich mal testen. Da fährt sie nämlich auch total drauf ab...
-
-
Meine Hündin reagiert auch super auf den Pfiff, sie ist dann da wie der Blitz. ABER: rennt ein Hase davon kann ich mir meinen Piff auch sparen.
Das liegt meiner Meinung nach an ein paar Dingen: Ich habe den Pfiff nur über eine kurze Zeit aufgebaut und als ich dachte der klappt ja toll eingesetzt. Mia hat nicht mal reagiert...
Hasen zu hetzen ist selbstbelohnend, da braucht man schon eine tolle Alternative.Für meinen Hund hat Futter einen zu niedrigen Stellenwert.
Meiner Meinung nach braucht man beim Antijagdtraining viel Geduld und die nötige Absicherung (z.B. mit Leine).
-
Hallo,
soll die Pfeife ein Supersignal werden?
Ich würde das irgendwie sauberer aufbauen, auch wenn es nur ein normaler Rückruf werden soll...ZitatMan hat so das Gefühl als würde sie es hören, einen Moment überlegen
Das finde ich persönlich jetzt weniger toll. Dieses "Überlegen" :|Wenn sich dieses Überlegen jetzt schon einschleicht, glaube ich nicht, dass der Pfiff funktionieren wird, wenn sie einen Hasen sichtet
Hätte btw im Haus angefangen ...
-
Wenn es der Superpfiff werden soll, solltest du das Ganze 3 x täglich machen, das über 2 Wochen.
Dann langsam abbauen.
Wichtig ist, es in Situationen zu machen in denen sie sowieso kommt, oder in Situationen in denen nichts Spannendes passiert. Du kannst auch pfeiffen wenn du ihr z.B. das Futter gibst.
Wichtig ist, dass du ihr ein absolutes Superleckerlie gibst, etwas was sie sonst nicht bekommt und für das sie morden würde. Ich nehme Leberwurst, Katzennassfutter oder große Stücke von Fleischwurst.
Steht sie nicht auf Futter, kannst du es mit einem absoluten Superspielzeug probieren.
Wenn sie dann einen Hasen entdeckt, musst du sehr schnell sein, sprintet sie los, ist es zu spät. Dann nicht mehr pfeiffen, da sie das sonst falsch verknüpft.
Es gibt von Pia Gröning ein Anti Jagdbuch, das ist sehr, sehr zu empfehlen.
Und wichtig, Schleppleine dran. -
Zitat
Hallo,
soll die Pfeife ein Supersignal werden?
Ich würde das irgendwie sauberer aufbauen, auch wenn es nur ein normaler Rückruf werden soll...
Das finde ich persönlich jetzt weniger toll. Dieses "Überlegen" :|Wenn sich dieses Überlegen jetzt schon einschleicht, glaube ich nicht, dass der Pfiff funktionieren wird, wenn sie einen Hasen sichtet
Hätte btw im Haus angefangen ...
Ja, sie woll ein Supersignal werden.
Hast du nen Tipp, wie man das "Überlegen" denn evtl. noch wegbekommt? -
doppelt gemoppelt, sorry...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!