Hasen- und Katzenjagd - Lösung Hundepfeife...?

• Wenn du es sorgfältig und lange genug übst, wird sie im Fluge umdrehen wenn du pfeifst. Jedenfalls wenn du schnell genug bist. ;)

• Vielen vielen Dank.
    Im Prinzip ham wirs dann ja heute schon ziemlich falsch gemacht, da wir ja extra Situationen ausgewählt haben, in denen sie beschäftigt war....
    Aber hoffe, dass es jetzt noch nicht zu spät ist!!!

• Hi
    ich würde das erst mal Zuhause üben.
    wenn sie vor dir steht pfeifen und super lecker rein.
    das 3 Tage mit nur na geringen entfernung so max 10 Schritte.
    Und dann aus nem anderen Raum.
    Und später in einer ablenkungs armen Umgebung.
    Bis das super sitzt wenn sie überlegt nen Übungs schritt zurück gehen. Wie üben mit Thunfischpaste oder Lachs/Sadelle.
    Weils leider keine Leberwurst in Tuben gibt.

Lg

• Am Anfang sollte der Hund gar keine Chance zum Überlegen haben.

Pfeifen wenn der Hund vor dir steht z.B. und sofort das Futter ins Mäulchen. Das einige Male im Haus und dann kannst du auch die Entfernung steigern. Wenn er dann super reagiert und wie eine Rakete angeschossen kommt, kannst du es draussen probieren. Natürlich erstmal in reizarmer Umgebung. Langsam steigern und auf keinen Fall zu oft nutzen. Die Belohnung nach diesem Pfiff muss etwas besonderes bleiben...

Auf jeden Fall (gerade bei einem Jäger) mit Schleppleine sichern (auch wenns doof ist :| )wenn der Hund im Aufbau schon die Gelegenheit bekommt, nicht zu reagieren, wird das wirklich nichts.

Nach einem Superpfiff würde ich persönlich die Futter-Belohnung nie auslassen. Da er selten verwendet werden soll, bleibt eigentlich die Spannung auch so bestehen.
    Bei einem normalen Rückruf sollte man die Belohnung natürlich variieren.

Und wie hier schon einige gesagt haben, wenn du merkst "Das wird jetzt eh nichts mehr" nicht pfeifen- auch wenn es schwerfällt. Aber das kann man sich so schnell kaputtmachen!

• Hallo,

nur das Leckerchen wäre mir für ein Antijagdtraining zu wenig. (zumindenstens, wenn der Hund schon gejagd hat)
    Wenn dein Hund im "Jagdfieber" ist, steht der Körper so unter Adrenalin und da finde ich, muss eine Ersatzhandlung her.

Bei Lenny habe ich es so gemacht:
    Er war die erste Zeit nur an der Schleppleine, da ich das ja auch üben musste, wenn er wirklich einer Katze oder einem Vogel usw. hinterher wolllte.
    War eine Katze in Sicht, hab ich ihn abgerufen und sobald er zu mir gerannt ist, hab ich sein Superspieli oder sein Dummy, mit einem Kommando, genau in die entgegengesetzte Richtung von der Katze geschmissen. Danach ihn wieder zu mir gerufen und riesig gelobt und auch ein Leckerchen gegeben.

Vorteile sind:
    -er darf Etwas hinterher hetzten, aber auf mein Kommando ;) , das heißt, sein Jagdtrieb wird nicht unterdrückt, sondern in die richtige Bahn gelenkt (nämlich in meine :p )
    -er muss erst zu mir, damit er Irgendetwas hinterher rennen darf und lernt gleichzeitig, dass er nichts Lebenden, hinterher zu rennen hat (dafür die Schlepp)
    -er kann seine überschüssige Energie in diesem Moment "mit mir" loswerden und ist danach wieder "aufnahmefähig" und verknüpft die Situation positiv mit Frauchen
    -er hat aus "seiner Sicht" etwas erbeutet , lies sich aber vom Jagen abhalten und sein Verhalten wird umgelenkt

Heute ist es so, dass er sich super von Allem abrufen lässt (auch, wenn er doch mal lossprintet, lässt er sich stoppen), auch ohne dass ich jedesmal etwas schmeißen muss, dass mache ich nur noch manchmal. (Wir hatten heut erst ein Reh vor unserer Nase) :D

Außerdem habe ich auch mit ihm über Dummytraining viel Impulskontrolle gemacht.

• Zur Not geht ja auch Leberwurst in Futtertube. Ist aber schon ziemlich umständlich und die Belohnung sollte ja auch sofort erfolgen, ohne vorheriges Rumfummeln mit dem Verschluss.
    Ich nehme am liebsten Katzennassfutter in diesen mikrigen Schälchen. Wenn die alle sind, einfach in einen Kotbeutel packen und weg damit.
      lennyx, diese Alternative werde ich auch mal ausprobieren, meine Pfeife hat 2 Töne, dann werde ich den Anderen darauf konditionieren.
    :gut:

• Es gibt ja auch diese kleinen Mini-Leberwürste.
    Mit denen sollte das auch super funktionieren!
    Die gehen super einfach auf (einmal oben drehen) und passen auch besser in die Tasche...

• meine hört sehr gut auf die pfeife, aber leider nicht wenn eine katze da ist :hust:

also ich habe in der wohung einen ton, mit derpfeife gemacht und wenn jacky mich angesehen hat, gab es sofort ein stück wurst.
    wenn sie das verstanden hatte, habe ich wenn sie auf ihrem platz lag, einen ton gemacht.
    dann wenn ich in einem anderen raum war, danach draußen.
    jacky hat das innnerhalb von 2 tagen auch draußen vertanden.

sie hört sehr gut, also sie kommt immer, außer sie sieht eine katze.

deshalb kann ich dir nicht sagen ob die pfeife bei dir hilft.....

• das eine ist jagdtrieb, ein reflex, der über ne silouette oder ein wegrennendes tier ausgelöst wird..

das andere ist der fresstrieb, ausgelöst über hunger und die sorge uns überlegen...

das supersignal wird nur dann funktionieren, wenn sie zuverlässig weiß, sie kann zu euch rennen, dann gibts mampf gegen den großen hunger...

dann dürftet ihr ne chance haben, das supersignal über das karnickel zu gewichten...

falls ihr da pfeift, wenn das karnickel gejagd wird, dann kanns passieren, dass das pfeifen mit dem jagen gekoppelt wird, und sobald ihr mal wieder pfeift, suchs hundi das karnickel, weil ihr über das pfeifen die jagd eröffnet habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!