was haltet ihr von meiner ernährung?

  • hallo ihr lieben,

    bin neu hier und wollte mal die experten hier fragen was sie von meiner ernährung für meine goldi-maus halten! mimi ist jetzt 8 monate alt und hat bisher immer platinum gekriegt und dosen von dinner for dogs, real nature oder ab und an auch mal die terra canis welpenmenüs. ich war mit dem futter von platinum immer sehr zufrieden aber ich alles in allem hat es (laut einer mitarbeiterin von platinum) einen trockenfleischanteil von 54 % wobei vorher 70 % frischfleisch verarbeitet wurden. vertragen hat sies auch super. ich möchte sie auch nicht komplett getreidefrei ernähren. nur einfach weniger. bin jetzt umgestiegen auf orijen puppy large. davon gibts es in der früh 200 gramm und am abend gibt es weiterhin eine 400 gramm dose v.o.g. herstellern. anfangs hat mich der hohe proteinanteil abgeschreckt aber sie verträgt es super, frisst es gerne (wobei es kaum was gibt, was sie nicht frisst) und erstaunlicherweise sind ihre häufchen auf ein minimum geschrumpft! sie aus als ob ein jack russel gemacht hätte smile ich glaube das bedeutet doch dass sie das futter gut verwerten kann, wenn die häufchen kleiner sind oder'? am wochenende geb ich ihr entweder reinfleischdosen von herrmanns oder frische pansen aus der dose mit bio-gemüse von herrmanns und bissl kartoffel, nudeln oder reis und 1 el olivenöl.

    was sagt ihr dazu???

    ich liebe meine mimi-maus und möchte nix verkehrt machen..... hoffe auf viele tipps und antworten!

  • hört sich alles super an. :gut:
    futtersorten sind alle hochwertig und wie ich lese verträgt es dein hund auch.

    das einzigste ,ich würde anderes öl nehmen.olivenöl bringt nicht so viel.
    versuchs mal mit raps,lein oder schwarzkümmelöl. oder auch gutes lachs öl alles kaltgepresst natürlich. ;)

    lg

  • weil es eine gute ernährung ist und man mehr eigentlich nicht zu sagen kann. ;)

    aber besser eine antwort als keine.

  • Bis auf das Dinner for Dogs und das Ölivenöl hört sich deine Fütterung gut an.
    Und wenn es dann auch alles so vertragen wird ist es doch prima.
    Wenn man Öle gibt, sollte man kaltgepresstes nehmen, und am besten Lein,-Weizenkeim,-Raps,-Hanf,-Nußöl oder auch Lachsöl.

    Hier mal noch ein paar Links zum Informieren über Futter, seine Bestandteile und Barf.

    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

  • Bei manchen Ölen ist das Omega3/Omega6 Verhältnis nicht optimal, und dazu zählt auch das Ölivenöl.

    Zitat

    aber warum keine dosen von dinner for dogs? sind doch hochwertig oder nicht? *staun*

    Du solltest mal auf die Zusammensetzung schauen, dann kannst du es selber feststellen.
    Das setzt aber voraus, das du weiß auf was man bei einer Zusammensetzung achten muss.

    Außerdem neigen die Mitarbeiter bei Dinner for Dogs dazu, nervige Telefonanrufe zu tätigen.
    Sicher, es gibt schlechters Futter als dieses, aber auch wesentlich besseres.

  • ich hab leider gerade keine dosen von dinner for dogs da aber eine bekannte von mir arbeitet dort im lagerverkauf, darum krieg ich keine anrufe von denen und zahl für eine 800 gramm dose statt 2,45 nur 1,20 €! aber das soll nicht ausschlaggebend sein, es war bisher halt praktisch wenn grad kein terra canis o.ä. da war hat sie mir ab und zu mal paar dosen mitgebracht. ich weiss nur dass der fleischanteil bei 70-78 prozent fleisch liegt, keine chemie, kein zucker o.ä. nur fleisch, getreide, gemüse und mineralstoffe. das einzigste was ich bissl komisch finde ist, dass in jeder dose immer min. 3 verschiedene fleischsorten drin sind und in jeder sorte rind! bsp: rind&pute&huhn

    was kann das denn für einen grund haben? achja und ich weiss von ihr dass nur hochwertiges muskelfleisch und hochwertige nebenprodukte wie pansen u.a. verarbeitet werden.

    mmmmhhh

    ich frage so nach eurer meinung weil eine "alleswissende" arbeitskollegin von mir (welche selbst übrigens nicht mal einen hund hat) zu mir meinte dass ich mir gerade meinen allergiker züchte nur weil ich ihr orijen füttere! sie kriegt ja in den dosen ihren reis, nudeln, hirse, kartoffeln und das töglich. mein gedanke war einfach nur das getreide zu reduzieren und keinen mais und weizen in der nahrung zu haben. naja das sind halt die, die alles wissen....

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!