Ab wann ist der Charakter gefestigt?
-
-
Charakterlich gefestigt und fertig sind Hunde ca. ab dem erreichen der sozialen Reife. Das variiert je nach Rasse und findet zwischen 2,5 und 4 Jahren statt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ab wann ist der Charakter gefestigt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann leider auch nur von meiner Hündin berichten...wie hier schon erwähnt wurde, kann man sehr gut mit Beginn der ersten Läufigkeit eine relativ große Entwicklung beobachten.
Mit neun Monaten und vorher war mein Hund JEDEM fremden Menschen und Hund sehr angetan.
Dein Hund ist mit neun Monaten erst ganz am Anfang seines Jugenddaseins.
Mit Beginn der Geschlechtsreife (besser gesagt,das was wir dann wirklich bemerken) wird sich Dein Hund noch um einiges ändern.mh...also die Vorboten waren bei uns: an der Leine nicht mehr ganz so freundlich zu fremden Hunden (skeptisch bis frech)...mehrmaliges Verbellen von vorbei laufenden Hunden und Menschen am Garten.
...wollte sich nicht mehr direkt von fremden Menschen streicheln lassen(zog sich zurück)...ab und zu nächtliches Wuffen und Bellen, wenn jemand zu nah an unserem Grundsück waren( das hab ich aber nicht toleriert, jetzt wufft sie nur noch kurz auf)...ängstliche Phasen allgemein.
...Gassigang im dunkeln wurden mit großer Aufmerksamkeit "abgelaufen"Nach dem ersten Lebensjahr fing meine Hündin an, fremde Personen, die mich ansprachen, anzubellen...komischerweise nicht Jeden, nur die die ihr suspekt vorkamen...das hab ich konsequent unterbunden.
Ach ja, sie wurde Männern gegenüber skeptischer (ist aber bei Hündinnen oft so).
Sie ist jetzt erst 16 Monate alt und ich bin noch gespannt, was noch auf mich zukommt
Ja also das waren die Anzeichen eines Schutz oder Teritoraltriebes, die ich bemerken konnte.
das kann bei Deinem Hund natürlich ganz anders ablaufen... -
Hatten wir neulich erst die Frage und alle waren verblüfft, als ich sagte, ich denke so mit zwei oder drei Jahren. Scheint so als ich tatsächlich mal recht habe.
War aber mehr aus der Erfahrung heraus.lg Tine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!