terra pura - vitaminmangel?

• Felix ist mehrfach auf Giardien untersucht worden, jeder dieser Tests war negativ. Das Metronidazol gibt man auch bei Darmentzündungen, nicht nur bei Giardien.
    Wieso denkst Du, dass auf Dauer Pferd und Hirse nicht ausreichend wären? Ich weiß schon, dass man Abwechslung auf den Speiseplan setzen sollte, aber WENN er das Futter jetzt verträgt, und nichts anderes, nur mal angenommen, dann bleibt mir doch gar nichts anderes übrig oder?

Bei dem Pfotenpower habe ich etwas Sorge, dass er einen der Bestandteile nicht verträgt, da ist ja doch ziemlich viel drin......Daher hatte ich an die Vitamintabletten vom Tierarzt gedacht in niedriger Dosierung. Will da aber auch nix falsch machen.

LG
    Sarah

• Von Pferd und Hirse hatte ich nichts geschrieben. Hirse ist ballaststoffreich, was gut ist. Siehe unten.

Wie bekannt ist, sind Giardien nicht immer nachweisbar, wenn sie nicht gerade ausgeschieden werden. Ich nehme an, der höchste Nachweis besteht dann, wenn es der schleimige oder fettglänzende Kot aus dem Dünndarm ist, das ist der 2. Haufen. :roll:

Das Problem bei Metranidazol soll sein, hatte mich bei Erkrankung meines Hundes durchs Net gegoogelt, dass die Giardien in die Gallengänge vertrieben werden, für Medikamente nicht mehr erreichbar sind und der Hund zum Dauerausscheider wird, die Darmprobleme aber nachlassen.

Meine Gedanke geht dann weiter, dass die Giardien Platz machen für Hefepilze, die sich auch von (zuvielen und leichtverdaulichen!) Kohlehydraten ernähren und die Probleme sich dann etwas ändern. Aber mit dem Hefepilz kommen die Allergien. Das Immunsystem ist dann eh schon im Keller. Man könnte noch auf Pilze untersuchen, aber die leben sowieso im Darm, also muß ein extremer Befall festgestellt werden, was nicht einfach ist.

Um den Giardien und Hefepilzen den Nährboden zu entziehen, muß man in der Ernährung die Kohlehydrate reduzieren, sowie die Ballaststoffe stark erhöhen, um den Darm zu reinigen. Dagegen muß man alles tun, um die Vermehrung der Darmbakterien zu fördern. Hilfreich für die Einleitung einer Ernährungsumstellung ist einmal Panakur bei Giardien und bei Hefepilzen hilft Nystatin.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Darmprobleme die Vorstufe von IBD sind, deswegen halte ich dieses Futter von Lupovet für eine gute Alternative und der Hund bekommt alle Mineralstoffe, die er braucht. Werde wohl auch mal einen kleinen Btl. bestellen zum Ausprobieren, meiner frißt leider nicht alles. Koche zur Zeit Geflügel, viel Gemüse, wenig Vollkorn und eine Ration Trofu- ebenfalls mit Vollkorn und Gemüse.

Vielleicht helfen dir meine Infos irgendwie weiter um Licht ins Dunkle zu bringen ....
    Hach ja, ist alles nicht so einfach :( :

Lb Grüße

• Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen, würde sagen, damit kannst du nichts falsch machen. Mineralstoffe sind in der grünen Mineralerde und in den anderen Zutaten drin, sodass dein Hund grundsätzlich versorgt würde.

Wenn sich der Zustand deines Hundes schnell bessert, kannst du eventuell auch div. Gemüse zufüttern, dann hast du noch mehr Balaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Eventuell auch Naturjoghurt als Aufbaupräparat für die Darmbakterien. Nach einem halben Jahr sieht dann schon alles anders aus und die Allergien sind weg. Nur muß man weiterhin Maß halten mit den Kohlehydraten, sonst ist die alte Darmschwäche schnell wieder da!

Lb Grüße

• Zitat

Wieso denkst Du, dass auf Dauer Pferd und Hirse nicht ausreichend wären? Ich weiß schon, dass man Abwechslung auf den Speiseplan setzen sollte, aber WENN er das Futter jetzt verträgt, und nichts anderes, nur mal angenommen, dann bleibt mir doch gar nichts anderes übrig oder?
    Bei dem Pfotenpower habe ich etwas Sorge, dass er einen der Bestandteile nicht verträgt, da ist ja doch ziemlich viel drin......Daher hatte ich an die Vitamintabletten vom Tierarzt gedacht in niedriger Dosierung. Will da aber auch nix falsch machen.

Hallo Sarah,
    jedes Nahrungsmittel hat unterschiedliche Inhalte an Vitalstoffen, an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen. Um dauerhaft mit allem versorgt zu sein, halte ich eine vielseitige Ernährung für sehr wichtig. Manches kann man sicherlich mit Zugabe von künstlich hergestellten Vitaminen kompensieren, aber m.E. bei weitem nicht alles.
    Ziel einer Ausschlussdiät ist es, für eine Zeit von 6-8 Wochen (solange braucht der Organismus, um alle Allergene aus dem Körper zu bekommen) mit ganz wenigen garantiert allergenfreien Nahrungsmitteln zu beginnen, um dann nach und nach andere Nahrungsmittel hinzuzunehmen und die Reaktion des Körpers hierauf zu beobachten. Dies macht man ja, um auf die Dauer eine möglichst vielseitige Ernährung zu ermöglichen. Ich verstehe gut, dass Du kein Risiko eingehen möchtest, falls er das jetzige Futter verträgt. Beim Terra Pura sind ja auch mehrere Inhaltsstoffe enthalten, nicht nur Pferd und Hirse. Dennoch würde ich persönlich nach den 6-8 Wochen auf jeden Fall weitere Nahrungsmittel hinzunehmen, weil z.B. allein verschiedene Fleischsorten auch verschiedene Vitamine und Spurenelemente liefern und ich meinen Hund mit Allem versorgen möchte, und zwar in natürlicher Form, nicht nur künstlich (isoliert).
    Soweit ich informiert bin, besteht bei Überfrachtung eines grundsätzlich allergisch reagierenden Organismus mit nur wenigen Nahrungsmitteln auch durchaus die Gefahr, dass der Organismus auf diese mit der Zeit ebenfalls allergisch reagiert. Das muss sicher nicht immer so sein, aber mir persönlich wäre das Risiko doch zu groß.
    LG Petra
    edit: was ich noch vergessen habe: Ich baue nach Antibiotikum/einer Wurmkur immer die Darmflora mit "positiven" Darmbakterien wieder auf. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich zuerst und im Übermaß die pathogenen Bakterien ansiedeln. Wenn Dein Hund nicht auf Mais allergisch ist, geht dies sehr gut mit Symbiopet. Das bekommt man in Apotheken - es ist in Internet-Apotheken meist erheblich günstiger. Man sollte das Symbiopet etwas länger geben, also einen Zeitraum von mind. 4 Wochen einplanen. Ich habe das z.B. immer in meiner Hausapotheke. Wenn er Mais nicht verträgt, frag' doch mal Deinen TA nach einer solchen Kur. Es gibt noch andere Mittel, die möglicherweise kein Allergen enthalten.

• Hallo Petra,

ich baue seine Darmflora auch mit Bactisel auf, ich hoffe das ist wirksam genug, das war die Empfehlung meiner Tierärzte. Seit Montag bekommt er jetzt kein Metronidazol mehr und ich bin schon in Sorge, wann der Durchfall wiederkommt......Fisch verträgt er übrigens auch nicht, das wurde irgendwo mal gefragt.

Drückt mir bitte die Daumen, dass es nicht mehr so schlimm wird. Vielen lieben Dank, für Eure ausführlichen Antworten.
    LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    klar, Bactisel meinte ich z.B. mit den Mitteln des TAes ;-) . Mir gefällt das Symbiopet zwar deutlich besser (enthält neben dem Enterococcus faecium auch noch Lactobacillus acidophilus und ist ohne Sonnenblumenöl), aber das hilft schon auch ganz gut. Hast Du das Pulver oder die Tube ? Ich würde die Gabe über einen etwas längeren Zeitraum einplanen, es nicht nur für ein paar Tage geben. Es kann ihm nur gut tun - und hab' bitte keine Panik, dass der Durchfall wiederkommt - denk positiv :) . Meine Daumen und guten Wünsche habt Ihr auf jeden Fall, dass der Durchfall Vergangenheit ist.
    LG Petra

• Hallo,

jetzt hat er grade sein Morgen-Haufen gemacht, der war zwar fest, aber komplett von einer hellen dicken Schleimschicht überzogen. :( : Die war so dick, dass man sie sozusagen abziehen konnte (mit der Tüte natürlich, nicht mit den Fingern!!!). Wieso ist da jetzt denn schon wieder Schleim dabei :???: Ach man........

LG

• Zitat

Wie sieht es denn da mit der Vitaminversorgung aus? Bei gekochtem gehen ja die meisten Vitamine verloren, sollte ich ihm Vitaminzusätze geben? Was meint Ihr?

Allein an der Zusammensetzung ist erkennbar, dass wichtige Vitamine z.B. Vitamin A und D gänzlich fehlen.
    Für eine optimale Versorgung ist dieses Dosenfutter langfristig wenig geeignet.
    Die Schleimhülle beim Kotabsatz weist auf eine Entzündung oder Unverträglichkeit hin.
    Bei chronischen Darmerkrankungen sind lösliche Fasern (Flohsamenschalen)
    das Mittel der Wahl. Sie sind Nahrungsquelle für die Dickdarmschleimhaut und fördern die Entwicklung der normalen Damflora.

Ich würde dir empfehlen eine kompetente Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, weil IBD bzw. IBS bei unzureichender Vitamin/Mineralstoffzufuhr zu schweren Mangelerscheinungen führen kann.

• Hallo,

ist in Karotten nicht Vitamin A drin??? Also ich möchte ihm ja sowieso Vitaminzusätze geben, aber ich dachte zumindest Vitamin A wäre in Karotten drin.
    Ich habe mit meiner Tierärztin heute telefoniert, die mir sagte, es könnte sich auch durchaus mal eine Schleimschicht bilden, wenn sich der Darm erneuert. Ich habe Flohsamenschalen zu Hause, habe mich aber noch nie getraut ihm das zu geben, weil ich Angst hatte, dass er davon evtl. Verstopfung bekommt, da auf der Dose drauf steht, dass es auch gegen Verstopfung ist.
    LG
    Sarah

• Zitat

Hallo,

ist in Karotten nicht Vitamin A drin??? Also ich möchte ihm ja sowieso Vitaminzusätze geben, aber ich dachte zumindest Vitamin A wäre in Karotten drin.

Karotten enthalten Betacarotin eine Vorstufe von Vitamin A.
    Die geringe Menge reicht bei weitem nicht aus, um den Bedarf nur ansatzweise zu decken.
    Schleimschichten sind immer ein alarmisierendes Zeichen, die auch auf eine Unverträglichkeit hinweisen können.

Ist der Darm überfordert, wird ein Mechanismus zum Schutz der Darmoberfläche in Gang gesetzt. Um den Darm zu schützen beginnen sogenannte Becherzellen vermehrt Schleim abzusondern.

Flohsamenschalen sind in der Hinsicht von Nutzen , weil der Schleim der Flohsamen die Darmschleimhaut schützt und Giftstoffe absorbiert .
    Fang am besten mit einer kleinen Menge an z.B. 1 g ( der Darm muss sich langsam an diese Ballaststoffe gewöhnen).
    Vor Verstopfung brauchst du bei dieser geringen Menge keine Angst zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!