Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Amy trägt ab heute Maulkorb =(
-
-
In gewißer Weise hast Du Recht@ SuB...sicher ist es an Uns die Erziehung zu verändern,wenn dort etwas falsch gemacht wurde...aber ich halte es so ähnlich wie bei Der Leinenagressivität...es gibt Hunde die schneller nach vorne gehen als andere, es gibt sogar HH die NIE Probleme mit der LA hatten oder haben und mußten auch nie dagegen arbeiten...und es ist nicht meine Schuld das es dazu gekommen ist aber es ist meine Schuld wenn ich zu spät Hilfe hole...
es tut mir leid ich kenne keinen Husky der sehr verträglich ist mit anderen Hunden...muß aber noch dazu sagen, das ich nur zwei dieser Rasse kenne und ehrlich gesagt habe ich sonst auch nur negative Beispiele (zb. im Internet) lesen können...natürlich kann ich mich täuschen, wie jeder andere auch
Ich wollte eigentlich nur rüberbringen, das eine gewisse Agressivität ein natürlicher Bestandteil der Hunde ist...was jetzt nicht falsch interpretiert werden soll...es MUß dran gearbeitet, keine Frage...aber man sollte sich vor Augen halten das es ein natürliches Verhalten ist, da man sonst selber durch eine falsche Angst GEHEMT wird, sich dem Hund gegenüber richtig zu verhalten...was auch für das Problem der Leinenagression gilt.
...was nützt es mir Ängste aufzubauen,und mir einzureden: Ich bin Schuld...nein das ist der falsche Weg.
...besser ist es die Natur seines eigenes Hundes ANZUNEHMEN und DARAN ZU ARBEITEN...alles andere ist Vermenschlichung.Hm...und zu schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden kann ich auch nicht alzu viel schreiben...die gab es weder im Welpenalter noch im Jugendalter (soweit ich mir das einbilde)...und ja, sicher hab ich Erziehungsfehler gemacht...machen wir die nicht alle mal
Übrigens bin ich eher von der strengeren(aber fair...nicht das das schon wieder falsch verstanden wird :/ )Hundehaltersorte...und bin bisher sehr gut damit gefahren. -
1. April 2010 um 12:19
schau mal hier:
Amy trägt ab heute Maulkorb =( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Hi,
Ich denke ehrlich gesagt schon, dass es für die Probleme einen Grund gibt. Der Hund ist so, wie er vom Menschen gemacht wird. Fast alle Probleme, die man mit dem Hund hat, hat man deshalb, weil man irgendwas falsch gemacht hat.
Sorry für die "harten" Worte, aber das zu erkennen und sihc selbst einzugestehen ist der erste Schritt.lg,
SuBVielleicht reden wir auch von den gleichen Ansichten, denn da bin ich mit Dir eigentlich konform...nur sehe ich nicht ein warum man sich Vorwürfe machen sollte...man sollte sich nur in dieser Hinsicht "weiterentwickeln"...dazu brauche ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen sondern Fakten über das Verhalten eines Hundes...
-
Hi,
Nein, Vorwürfe darf man sich nicht machen! Das bringt niemanden weiter.
Ich empfinde es nur als problematisch, wenn man immer mit diesem "der Hund ist Schuld"-Gefühl durch die Welt geht und deswegen nichts ändern möchte.
Man muss aber etwas ändern, wenn es besser werden soll, denn der Hund reagiert nunmal auf das, was der Mensch tut. Wenn der Mensch nichts ändert, ändert der Hund auch nichts.Ich denke mal du siehst das ähnlich und es ist mal wieder nur das Internet, dass die direkte Kommunikation behindert

Selbstverständlich ist es auch von der Rasse und dem Charakter abhängig, wie ein Hund reagiert! Meine Aussie-Hündin zickt auch schonmal an der Leine, wenn ein anderer Hund ihr blöd kommt und ich mich dann in dem Moment nicht richtig verhalte. Der Collie meiner Verwandten würde das niemals machen, sie ist total der Typ, der dann "nach hinten" geht und sich versteckt oder Schutz sucht.
Wichtig ist, dass man drauf reagiert, wenn man merkt, dass der Hund zum Pöbler wird anstatt mit einem Schulterzucken zu sagen "das ist ein xy, die sind eben so".Ganz komisch, die Huskies die ich kenne, sind eigentlich alle sehr verträglich. Es ist ja auch genetisch verankert, dass sie zusammen arbeiten. Da wäre Agressivität fehl am Platz. Auch gegenüber dem Menschen ist der Husky absolut freundlich.
lg,
SuB -
Ich werde Siva auch an einen Maulkorb gewöhnen.
Sie ist zwar ganz bav und würde nie jemanden beissen. Aber wenn ich mal Bus oder Bahn fahren muss bin ich auf der sicheren Seite. Dort ist der MK ja Vorschrift.
Auch nach OP's spare ich mir den Kragen draussen. Mit MK kann sie besser rumrennen.
In Gebieten, in denen Giftköder gemeldet sind, besteht auch die Möglichkeit den Hund mit MK laufen zu lassen. Meine frisst leider jeden Dreck.
Bei der Rettungshundeprüfung gibt es einen Teil, wo der Hund ruhiggestellt werden muss (erste Hilfe am Hund). Das kann auch mit MK geschehen.
Grüße Bernd
-
so eine phase kann es auch sein.. sie hatte das mal so wie jetzt, dann monate lange wieder kaum und jetzt isses ganz schlimm gerade..
wenn meine schwiegermutter und ich gehen ist es nicht so mega schlimm, wir rufen amy dann zu uns und leinen sie an.. blöd ist es halt wenn alle hunde so auf sie zustürmen. problematisch is es bei meinem freund und seinem bruder, die können amy ned mehr ableinen weil sie bei denen ned hört und dadurch ned von anderen hunden abrufbar ist..
wie schön war es mal als sie immer und überall ohne leine laufen konnte ohne das ich gucken musste
jetzt muss ich immer auf der hut sein..heute morgen haben wir 4 hunde getroffen und sie war ganz brav

ich werde mir nochmal einen trainer holen, allerdings muss ich im moment sparen weil wir bald umziehen und wir müssen alle möbel neu kaufen..
wegen dem entspannungssignal lese ich morgen weiter, bin jetzt zu k.o. nach dem spätdienst.
amy hat überhaupt nix vom husky, damit wird es denk ich ned zutun haben.. sie kommt voll u ganz nach dem flat..
sie wird jetzt bald 3 jahre alt.. am schlimmsten ist es auch wenn chica dabei ist.. beschützt sie mich oder chica vllt auch?
achja, ich habe sicher auch fehler gemacht, ich muss auch zugeben das ich amy vllt auch zu viel erlaube und immer ein bisschen zu "soft" behandel.. ich sollte mich mehr durchsetzen um ihr auch mehr sicherheit zu geben!
danke für eure vorschläge

-
-
Hi,
Zitat
achja, ich habe sicher auch fehler gemacht, ich muss auch zugeben das ich amy vllt auch zu viel erlaube und immer ein bisschen zu "soft" behandel.. ich sollte mich mehr durchsetzen um ihr auch mehr sicherheit zu geben!Ich denke, genau damit hat es sehr viel zu tun!
Dazu eine kleine Geschichte, was mir heute passiert ist.
Ich bin seit zwei Wochen bei einer Trainerin, um an bestimmten Problemen zu arbeiten, v.a. der Futtersuche draußen und damit verbunden Mängel im Gehorsam
Die Trainerin hat erstmal ziemlich viel umgekrempelt und ein ziemliches Ignorier-Programm angeordnet. Seit Montag arbeite ich jetzt außerdem an der Leinenführigkeit (obwohl ich da eigentlich keine Probleme habe, es geht mehr darum, die Führung zu übernehmen im Mensch-Hund-Team).Bis heute hat meine Hündin, seit sie bei mir ist (1 Jahr) immer Angst gehabt, im Treppenhaus zu gehen und ist immer ganz ganz außen gelaufen. Immer. Heute geht sie aufeinmal ganz cool innen an der Treppe. Das hat sie vorher nie gemacht.
Und das, obwohl ich überhaupt gar nichts anders gemacht habe auf der Treppe!
Aber durch mein stärkeres Auftreten, meine eindeutigere Kommunikation und die neuen Hausregeln wird sie sicherer. Und auf einmal ändert sich eine ganz andere Situation, die nichts mit dem Rest zu tun hat!Insofern glaube ich ganz sicher, dass dieses "den Hund immer ein bisschen verhätscheln" und "keine klaren Ansagen machen" ganz ganz viel mit eurem Problem zu tun hat. Zusätzlich kommt dann noch deine eigene Unsicherheit in bestimmten Situationen dazu.
Wenn du willst, kann ich dir gern auch die Nummer von meiner Trainerin geben, ich bin ja auch in München. Allerdings hast du ja schon nen Trainer, oder?
lg,
SuB -
bitte gib mir die nummer mal
eine 2. trainerin, bzw. eine andere, kann ja ned schaden oder?ich habe eben nen alten dackel gefunden.. amy war sehr lieb an der leine und dem hätte sie wohl auch nichts getan.. bei ganz ruhigen hunden macht sie eig. nichts.. trotzdem durfte sie nicht hin, wollte nicht das doch noch was passiert, der war eh schon so k.o. und total durstig der arme.
zum glück hatte er ne marke mit handynummer drauf um, da habe ich angerufen und die leute kamen, allerdings waren wir mitten im wald und wir mussten ned wo und wie wir uns treffen sollten. nach einer stunde haben wir es geschafft uns zu finden und mein freund und ich haben den kleinen die ganze zeit getragen (der war sehr dick, bestimmt 8-9kg als dackel) ist zwar so ned viel aber wenn man den lange trägt merkt man das ganz schön in den armen

als dank haben wir eine flasche wein bekommen

-
ZitatAlles anzeigen
Hi,
Ich denke, genau damit hat es sehr viel zu tun!
Dazu eine kleine Geschichte, was mir heute passiert ist.
Ich bin seit zwei Wochen bei einer Trainerin, um an bestimmten Problemen zu arbeiten, v.a. der Futtersuche draußen und damit verbunden Mängel im Gehorsam
Die Trainerin hat erstmal ziemlich viel umgekrempelt und ein ziemliches Ignorier-Programm angeordnet. Seit Montag arbeite ich jetzt außerdem an der Leinenführigkeit (obwohl ich da eigentlich keine Probleme habe, es geht mehr darum, die Führung zu übernehmen im Mensch-Hund-Team).Bis heute hat meine Hündin, seit sie bei mir ist (1 Jahr) immer Angst gehabt, im Treppenhaus zu gehen und ist immer ganz ganz außen gelaufen. Immer. Heute geht sie aufeinmal ganz cool innen an der Treppe. Das hat sie vorher nie gemacht.
Und das, obwohl ich überhaupt gar nichts anders gemacht habe auf der Treppe!
Aber durch mein stärkeres Auftreten, meine eindeutigere Kommunikation und die neuen Hausregeln wird sie sicherer. Und auf einmal ändert sich eine ganz andere Situation, die nichts mit dem Rest zu tun hat!Insofern glaube ich ganz sicher, dass dieses "den Hund immer ein bisschen verhätscheln" und "keine klaren Ansagen machen" ganz ganz viel mit eurem Problem zu tun hat. Zusätzlich kommt dann noch deine eigene Unsicherheit in bestimmten Situationen dazu.
Wenn du willst, kann ich dir gern auch die Nummer von meiner Trainerin geben, ich bin ja auch in München. Allerdings hast du ja schon nen Trainer, oder?
lg,
SuBja ich denke auch das es viel deswegen ist.. amy regelt das was ich nicht mache selbst!
soll ich sie mehr ignorieren, wenn ja was soll ich denn mit ihr machen und was nicht? wie lange am tag ignorieren? ich muss sagen das es für amy die schlimmste strafe ist wenn ich das mache und ich will sie ja ned die ganze zeit bestrafen wenn sie nichts macht, das checkt sie ja gar ned..
und wie genau soll ich mich draußen bei anderen hunden verhalten? soll ich sie schnüffeln lassen, kontakt unterbinden, wegjagen?
das problem ist das meine schwiegermum amy keinen MK aufsetzt und sie geht nunmal 2 mal mit amy weil ich inner arbeit bin und sie lässt amy an der leine kurz schnüffeln.. bei ihr hat amy auch noch keinen angegriffen weil sie gut aufpasst und ruhig ist wenn andere kommen, im gegensatz zu mir!
ich mache es genauso, allerdings lasse ich amy nicht schnüffeln, nur wenn es nicht anders geht.. und ich bin sehr unruhig und ängstlich wenn hunde kommen.
bei mir hört amy allerdings besser obwohl meine schwiegermum strenger mit den hunden ist!!
-
Hi,
Zitat
soll ich sie mehr ignorieren, wenn ja was soll ich denn mit ihr machen und was nicht? wie lange am tag ignorieren? ich muss sagen das es für amy die schlimmste strafe ist wenn ich das mache und ich will sie ja ned die ganze zeit bestrafen wenn sie nichts macht, das checkt sie ja gar ned..Also meine Hündin wird momentan drinnen immer ignoriert. Ich weiß, das klingt erstmal sehr hart, aber es ist ja nicht für immer und hilft wirklich sehr.
Ich denke, deine Hündin muss erstmal merken, dass sich ordentlich was tut bei euch, dann wird sich auch was ändern. Bei uns ist das jedenfalls so. Ich bin auf einmal eindeutiger, setze Regeln durch und auf einmal vertraut meine Hündin mir viel mehr. Es klingt erstmal krass, aber es bringt wirklich was!Zitatund wie genau soll ich mich draußen bei anderen hunden verhalten? soll ich sie schnüffeln lassen, kontakt unterbinden, wegjagen?
Hmm, kann ich dir so leider auch nicht beantworten. Allein von der Schilderung ist das ja auch wirklich schwer zu beurteilen.
Die Trainerin ist übrigens diese hier:
http://www.duftmarke.org/Ich bin total begeistert von ihr! Du müsstest dich allerdings schon auf ihre Methoden einlassen... Also auch solche Sachen wie mal komplett ignorieren etc. Kannst ja einfahc mal mit ihr sprechen, die ist total nett!
lg,
SuB -
danke sub, ich werde mich auf jeden fall mit einem trainer in verbindung setzen

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!