Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Verhaltensauffälligkeit - Schütteln
-
-
Zitat
Ich überlege gerade eben, ob der Stress dazu führen kann, dass die Allergien auch wieder krasser zum Vorschein treten. Schütteln hat ja oft was mit Ohrengeschichten zu tun. Und Allergien auch bzw. Allergien äußern sich ja häufig direkt als erstes im Ohr. Was, wenn das Schütteln nicht Äußerung einer psychischen Macke ist, sondern wenn durch die Stresshormone auch die Allergien wieder extrem gepusht werden und er deswegen meint, sich schütteln zu müssen?
Versteht man irgendwie, worauf ich hinauswill?

Ja, ich versteh dich

Stress lässt Allergie aufkeimen, Allergie zeigt sich über Ohrentzündung, Hund schüttelt Ohren.....
Schon mal in die Ohren geguckt?
-
12. März 2010 um 09:52
schau mal hier:
Verhaltensauffälligkeit - Schütteln - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn eine "Restproblemtik" besteht, dann reicht die bessere hautdurchblutung, wenn Hund sich etwas aufregt, für Juckreiz.
Dass der Juckreiz dann kommt, hat er gelernt, also schüttelt er früh, sozusagen vorsorglich.
Die ersten 5 Minuten Gassi kühlen die Haut, alles ist wieder ok.
Das könnte auch sein.Gewöhnt ihn doch für die Abholsituation an einen über die Ohren gezogenen Nylonstrumpf, dann kann man entspannt trainieren. Und nach 5 Minuten wieder runter mit dem Ding.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Gewöhnt ihn doch für die Abholsituation an einen über die Ohren gezogenen Nylonstrumpf, dann kann man entspannt trainieren. Und nach 5 Minuten wieder runter mit dem Ding.
LG
das SchnauzermädelJa, wie ein Camling Cap, nur nicht über die Augen gezogen

-
Puh...das sind ja jetzt die unterschiedlichsten Ansätze und Meinungen...das muss ich mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...aber danke für die rege Teilnahme...und wer noch andere Ideen hat...immer her damit...:-)
-
Eigentlich geht es ja hier um die (vermutlich aus der Allergie) entstandene Übersprungs/Stressabbauhandlung bei Aufregung.
Entweder arbeitet man dann daran, dass die der Hund sich nicht mehr so aufregt oder man arbeitet daran, dass er sich eine andere Handlung sucht.
Denkbar wäre z.B., dass man ihm einen Auftrag gibt für die erste Zeit, der sich nicht mit dem Schütteln vereinbaren lässt. Bei einem Retriever käme mir da das Tragen von einem Dummy oder ähnlichem in den Sinn, was man vorher jenseits dieses Verhaltens ruhig und konsequent aufgebaut hat. Diese Handlung selbst darf dann aber noch nicht irgendwie "gestresst" verknüpft sein.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Achso - Zeus ist übrigens auch ein extremer Stressschüttler. Allerdings hat er andere Ohren - zum Glück

-
Hallo,
das was Corinna geschrieben hat ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Vielleicht wäre das eine Lösung...Du kommst und der Hund nimmt seinen Dummy und bringt ihn Dir, während Du die Leine dran machst und ihn mitnimmst. So in etwas könnte das Endresultat sein.
Klar muss er dann erstmal lernen den Dummy zu holen, aber das würde ihn schon ablenken vom Schütteln.Liebe Grüße
Steffi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!