Wie kann ich Bobby das spielerische Apportieren beibringen?

  • Hallo Zusammen,

    wir brauchen :hilfe: um das Apportieren zu lernen. Ich würde nämlich gerne mit Bobby spielen ohne ständig selber hinter dem Ball herzurennen...

    Unser Ballspiel läuft wie folgt ab. Ich werfe seinen Football weg. Bobby rennt wie eine Rakete hinterher und dann gibt es drei Variationen:
    1. Bobby stürzt sich auf den Ball und kaut wild darauf herum. Auf mein (wiederholtes) Rufen kommt er OHNE Ball zurück. :sad2:
    2. Bobby stürzt sich auf den Ball und kaut wild darauf herum, kommt auf mein (wiederholtes) Rufen zurück, rennt aber an mir vorbei unter den Tisch und kaut weiter auf dem Ball herum. :sad2:
    3. Bobby stürzt sich auf den Ball und kaut wild darauf herum und denk nicht daran zurück zukommen. Ich muß also hinrennen und ihm den Ball abnehmen.
    Er lässt sich den Ball jedes Mal problemlos abnehmen.
    Ab und zu, ganz selten, vereinzelnd klappt es doch mal und Bobby lässt den Ball vor meinen Füßen fallen. Dann lobe ich bis der Arzt kommt. Zwei, drei Mal klappt es dann nochmals und das war es wieder (Siehe 1. bis 3.)

    Ich hab es auch schon versucht, den Ball gegen Leckerchen zu tauschen. Da ist Bobby erst garnicht losgerannt, sondern hat nur auf das Leckerchen gegiert und Ball Ball sein lassen. :kopfklatsch:
    Jetzt habe ich eine Preydummy gekauft, in der Hoffnung, dass es damit klappt. Also habe ich richtig leckere Leckerchen in den Dummy gesteckt. Bobby den befüllten Dummy gezeigt und ab damit. Bobby sofort hinterher und
    ... siehe Variation 3 :kopfklatsch:
    Gelesen habe ich zwar schon vielt über Dummytraining, aber nichts passte wirklich auf unser Problem.

    Wie kann ich Bobby beibringen, dass er mir den Dummy zurückbringt? Er will ja unbedingt an den Inhalt, kapiert aber nicht, dass ICH ihm da "helfen" kann.

    Über Eure Tipps und Ratschläge wäre ich mehr als Dankbar

  • Bring ihm das Ballabgeben bei, wenn er direkt vor dir im Sitz ist. Und erst, wenn er es im Sitz kann, erhöhst du langsam und in kleinen Schritten die Entfernung, gibts das neu einstudierte Kommando (zB "Bring"). Hinterher rennen tut er ja von allein - also würde ich am anderen Ende der Verhaltenskette beginnen.

  • Hallo!

    Ich habe auch einen Bobby (s. Avatar).
    Es ist, wie Hummel beschrieben hat. Du musst am Ende der Verhaltenskette beginnen. Dein Hund muss also erst einmal das "Aus-Geben" üben. Dazu würde ich den Hund an eine Leine nehmen, damit er nicht mit der Beute abhauen kann. Denn, viele Hunde machen sich einen Spaß daraus, wenn ihnen die Besitzer hinterher rennen. Dein Hund ist eh schneller als DU, also komm ihm voraus!
    Gib deinem Hund den Futterbeutel ins Maul. Er darf ruhig ein bisschen darauf herumbeißen. Achte nur bitte darauf, dass er keinen Beutel hat, den er selbst öffnen kann (es gibt Talente, die manche Beutel öffnen können). Lass ihn dann nach einer Zeit den Beutel "Aus-Geben" (hoffe, dass er das schon kann). Wenn er den Beutel fallen lässt, ist es ganz wichtig, dass du ihn direkt verbal lobst. Du nimmst den Beutel auf und lässt ihn ein bisschen daraus fressen. Erst, wenn das gut klappt gehst du dazu über den BEutel ein Stück zu werfen. Lass aber anfangs immer die Leine dran, damit er nicht abhauen kann. Du kannst ihn auch mit der Leine leicht zu dir holen. Nur bitte nicht zu dir hin schleifen! Schließlich soll das Apportieren ja spaß bringen.

    Und, hab Geduld! Nicht jedem Hund ist das Apportieren in die Wiege gelegt worden!

    Viel Spaß beim üben!
    Gruß
    Yvonne mit Bobby und Emma

  • Vielen Dank für Eure Tipps :gott: . Ich werde es so versuchen. Abgeben klappt bei Bobby nämlich super!!! Er spuckt sogar auf mein Kommando seine geliebten Hähnchenleckerli aus :herzen3: (Haben wir trainiert, weil er am Anfang alles von der Straße aufgesammelt hat)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!