Frage zu Betaisadona und Co.
-
TanjaFipsi -
9. März 2010 um 11:56
-
-
Mein Hund scheuert sich leider immer wieder mal von aussen seinen Tumor am Fuß auf und muss deshalb immer Betaisadona Salbe auftragen und gut verbinden. Dann gibt es ja noch Nebacitin Salbe..kann ich das auch auf Wunden auftragen? Meine Mutter hat zwar Medizin im Human bereich studiert aber sie ist sich selber unsicher ob man diese Salbe auf Wunden bei Hunden auftragen kann. Und meine Tierärztin ist 2 Tage lang nicht da :-/ Bin deshalb ein wenig unruhig weil ich nicht weiß ob es sinnvoll wäre Antibiotika zu spritzen weil es auch schon vor kam das innerlich ein kleines Äderchen geplatzt ist. Hat jemand in diesem Bereich so eine Erfahrung gemacht? Wäre um jede Antwort Dankbar.
Liebe Grüße
Tanja&Fipsi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zu Betaisadona und Co.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin gerade auf diesen Thread angestupst worden *danke dafür* und würde dir gerne helfen!
Ich bin Woundmanager, also Spezialist für chronische Wunden, zwar im Humanbereich, aber Wunde ist Wunde!
Jetzt bin ich leider auf dem Sprung in die Arbeit, sollte schon längst im Auto sitzen.....
Aber wenn ich heute abend heim komme, schreibe ich dir ausführlich! -
Danke Diana

-
Hallo,
Du kannst Nebacitinsalbe auf die Wunde geben, doch es ist eine Antibiotikasalbe und die ist nur angezeigt, wenn sich die Wunde infiziert hat.
Eine reizlose Wunde braucht keine AB-Salbe, da reicht die Betaisodonasalbe aus, um einer Infektion vorzubeugen. -
Da möcht ich mich schon mal von Herzen bedanken!
Ich war mir überhaupt nicht sicher weil aussen nur 2 kleine tropfen Blut waren und ich hab eben gesehen das es innen auch rot ist. Und bei sowas bekomm ich Herzrasen weil mir sehr viel an ihm liegt
Muss echt mal Bilder machen -
-
So, da bin ich!

Aaalso, ich als diejenige, welche ständig verschmierte Wunden zu sehen bekommt, haßt Beta und zwar in allen verkauften Darreichungsformen!
Beta verfärbt Wunden, so dass eine vernünftige Einschätzung der Wunde erschwert wird.
Es gibt mittlerweilen sehr gute desinfizierende Lösungen, die klar sind, weder Teppich, noch Klamotten und vorallem Wunde und Wundränder verfärben, zB Lavasept, Octenisept, Prontosan, alles in der Apo erhältlich!
Wie Joco schon geschrieben hat, laß die Nebacitin besser weg, ist unnötig und du züchtest dir damit evtl sogar resistente Keime heran!
Ich würde täglich frisch verbinden, wenn es machbar ist und dein Hund es toleriert, mit einer getränkten Kompresse (oder nem TaTu) und locker umwickeln, so dass du die Blutzirkulation nicht behinderst!
Klasse wäre es, wenn du Fotos machen kannst, am besten so, dass man genau sieht, wo die Wunde ist!
-
Werd ich mal machen, und das Blut kommt ja ganz fein aus den löchern wo das Fell langsam dahin geht. Muss mir die ganzen Salben etc. gleich mal aufschreiben!

-
Können Hunde eigentlich eine Blutvergiftung bekommen?
Ich geh schon stark davon aus das eine kleine Vene im Tumor geplatzt ist weil es sonst nicht innen drin rot wäre. Heilt sowas von alleine? Werd mal googeln was ich so alles an Tumor pflege finden kann. Es würde mir ohne Ende das Herz brechen wenn man mit anschauen muss das geliebte Tier einschläfern zu lassen weil man nicht helfen kann. So alt ist er ja noch gar nicht :-/ -
Tumoröses Gewebe ist sehr gut durchblutet, das ist eines der Gründe, warum die Scheißdinger so schnell wachsen! :/
Wenn die umgebende Haut sehr dünn ist, schimmern Blutgefäße durch, ähnlich wie bei dir am Handgelenk, und das kann dann schon mal so aussehen!Mach dich jetzt mal nicht verrückt, falls da eine Einblutung ist, dann dürfte die schon lange gestoppt sein, geronnenes Blut, also das, was den blauen Flecken verursacht, kann schon mal länger dauern, bis es komplett abgebaut ist!
Aber deine Frage nach der Sepsis muß ich dir trotzdem mit ja beantworten!
Hunde können, wie alle anderen Lebewesen, eine Blutvergiftung bekommen!
-
Hm.. also ganz ehrlich - ich würde das Zeug gar nicht benutzen, aufgrund des hohen Jodgehalts. Zuviel Jod ist schädlich, kann Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auslösen, Hashimoto haben die Leute am häufigsten, die am meisten Jod zu sich nehmen - freiwillig oder unfreiwillig.
1 Tropfen Jodlösung (Aussage eines Arztes) deckt den Jodbedarf eines erwachsenen Menschen für ein halbes Jahr - auf wieviel KG??
Und die Menge auf einen Hund?
Bei mir löst ein zuviel an Jod stundenlanges Herzrasen, Schweißausbrüche und Unruhe aus, möchte nicht wissen, wie sich dann ein Hund fühlt. :-/
Dann doch lieber "Aldis Beste", die Wund und Heilsalbe mit einem leichten Desinfektionsmittel oder einfach Panthenolsalbe.
LG,
Monica
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!