plötzlich aggressiv gegen Fremde

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich besitze seit dem Alter fun 9 wochen einen Border Collie Rüden. Mit 5 oder 6 Monaten fing ich an mit ihm zur Welpenschule zu gehen wo er mit anderen Hunden umhertollen und eben den Kontakt mit seinen Artgenossen lernen sollte. Heute im Alter von 16 Monaten geh ich noch mit ihm zur Hundeschule zum Gehorsam und Agility.
    Die Probleme fingen etwa im Alter von einem Jahr an als er sich plötzlich nicht mehr mit seinen Artgenossen verstand. Das wirkte sich dann so aus dass er jeden Rüden anbellte und heftig an der Leine zog. In der Hundeschule gab man mir den Rat ihn runter auf den Boden zu drücken um zu zeigen dass er mir unterwürfig ist und sein Verhalten falsch ist. Doch jedesmal wenn ich das versuchte wand er sich so dass er mich in die Hand zwicken konnte und ich ihn loslassen musste. Er war dann so in seinem "Rausch" drin dass er sich durch nichts ablenken liess. Dank der Hundeschule bekam ich sein Verhalten jedoch einigermassen in den Griff dass er jetzt nicht mehr alle Hunde anfällt die ihm über den Weg laufen. Früher als er wieder seinen "Anfall" hatte konnte ich nicht mal an der Leine ziehen weil er sich dann aus Reflex umgedreht hat und einfach wild drauf los geschnappt hat. Meistens genügt jetzt das Kommando "Nein" und ein ziehen an der Leine damit er sein aggressives verhalten sein lässt. Wenn es jedoch trotzdem wieder schlimmer wird drück ich ihn wieder auf den Boden.
    Jetzt hat er jedoch angefangen das Ganze auch bei Menschen abzuziehen. Dies tut er allerdings nur bei Fremden die ihm zu nahe kommen, sprich ihn versuchen anzufassen. Deswegen lasse ich es nicht zu dass Fremde ihn anfassen. Wenn mir aber Leute begegnen die ich kenne und ich mich mit ihnen unterhalte verhält er sich wieder total aggressiv. Ich weiss nicht was der Auslöser ist. Momentan lässt er nur Berührungen von mir und von Leuten zu die er schon von klein auf kennt. Er lässt die Leute rankommen schnuppert erstmal an ihnen herum und ob es dann an den Bewegungen der jeweiligen Person liegt oder ob es eine schlechte Erinnerung ist, keine Ahung, fängt er auch an zu bellen und wie wild an der Leine zu reissen.
    Das ganze ist ziemlich peinlich, vor allem da es mein erster Hund ist und es in der Situation immer so aussieht als würde ich meinen Hund nicht im Griff haben.
    Ich hoffe irgendjemand weiss einen Rat warum er sich so verhält und wie ich es wieder untebrinden kann.

• Auf den ersten Blick könnte man meinen es handelt sich um Übersprungshandlungen eines Hütespezialisten, der sich einfach neue Herausforderungen sucht.
    Den Hund runterzudrücken hilft Dir gar nicht. Das ist völliger Quatsch.
    Ich würde mir erstmal eine neue Hundeschule suchen, die Erfahrung hat mit Border Collies und ihren speziellen Bedürfnisse.
    Mein erster Eindruck ist einfach er sucht sich Ersatzhandlungen um seinen Hütetrieb zu befriedigen.
    Aber da können Dir die Border Collie Halter sicher mehr dazu sagen.

• Hi,

was machst Du mit dem Hund an Beschäftigung ?

Runterdrücken: Bitte sofort unterlassen. Was soll er damit verstehen ???

Er nimmt Dich nicht ernst und meint in seiner eh schon bestehenden Unsicherheit, diese Situation auch noch selbständig lösen zu müssen, womit er, wie man ja sieht, völlig überfordert ist.

Leinerucken ebenfalls für Hunde völlig unverständlich.

Du solltest erstmal versuchen, ihm ohne Ablenkung ein Ersatzverhalten anzubieten, womit er nicht nochmehr Stress aufbaut.

Üb mit ihm ein SCHAU !!! Mit Clicker geht das in der Regel sehr gut.

Spielst Du mit ihm Ball oder Stöckchen ??

Wie verhält er sich daheim ??? Wie ist er im Umgang mit anderen Hunden ?

Unbedingt beachten: DU bestimmst seinen Tagesablauf und DU bestimmst, wie er sich zu verhalten hat.

Nimm ihm diese Situationen ab und lös Du sie für ihn.

Du musst ruhig bleiben !!!!!

Wieviel Kontakt hat er zu anderen Menschen? Ist er viel allein ?

Wo geht ihr spazieren ?

Was machst Du mit ihm auf Spaziergängen ?

Liebe Grüße
    Alexandra

PS: Das ist kein Border typisches Verhalten und hat nichts mit nicht ausgelebten Hütetrieb zu tun !!!!

Das ist Fehlverhalten aus Unsicherheit !!!!!!!!!!

Zudem extrem verstärkt durch die leider falschen Trainingsansätze !

• Hi,

da hat die die Hundeschule aber einen riesen Gefallen getan, dass der Hund nun anderen Hunden gegenüber nicht mehr aggressiv ist, dafür aber Menschen gegenüber. Woher denkst du, könnte das kommen, wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass Menschen einen auf den Boden drücken oder an der Leine reißen?

Ich an deiner Stelle würde sofort die Hundeschule wechseln und dir gegebenenfalls sogar einen Trainer besorgen, der mit dir gezielt daran arbeiten kann und zwar mit sanften Methoden, die der Hund auch verstehen kann und nicht durch Gewalt, die wie man ja sieht Gegengewalt hervorbringt!

Einem Hund, der aggressiv gegen Menschen ist, kann man nur durch immer wieder positive Begegnungen beibringen, dass ihm der Mensch gar nichts tun will, nicht dadurch, dass man ihn auchnoch bestraft!

LG,

Lil.

• Hallo,

für mich hört sich das so an, als hättet ihr generell ein Problem.
    Wie gesagt, es hört sich nur so an. Sagen kann ich da nicht viel, da ich euch nicht kenne.

Wie ist er denn sonst so?
    Hört er gut auf Dich?
    Ist er abrufbar?
    Gibt es sonstige Probleme, auch welche die Du nicht so erwähnenswert findest?

Was machst Du mit ihm tagsüber, wie wird er beschäftigt, wie sieht euer Tagesablauf aus?

Liebe Grüße

Steffi

• In der Freizeit mache ich mit ihm Agility, spiele mit dem Ball oder Frisbee.
    Meistens geh ich mit ihm durchs Dorf spazieren wo er ja dann auch auf andere Menschen trifft die er nicht kennt. Dort verhält er sich ganz normal. Er beachtet die Leute kaum und geht einfach an ihnen vorbei. Das heisst sein Verhalten zeigt sich wirklich nur wenn sie rankommen und ihn berühren wollen. Dann geh ich mit ihm aber auch durch den Wald oder Feldwege wo ich mit ihm "Fuss gehen" und auch weitere kommandos mit ihm übe, oder manchmal auch mit ihm spielen kann.
    Daheim ist er ein ganz lieber. Wenn fremde Leute klingeln, wartet er vor der Tür und wenn sie dann unser Haus betreten bellt er manchmal ein paar mal aber sobald ich ihm sage dass es okay ist hört er auf. Ich weiss jedoch nicht ob sie ihm zunahe kommen dürfen.
    Allein ist er eigentlich immer nur ein paar Stunden wenn wir einkaufen gehen und ihn nicht mitnehmen können. Auch da legt er sich in seinen Korb und wartet brav bis wir zurückkommen.
    Den meisten Kontakt hat er zu mir und meiner Mutter. Weil sie eben da ist wenn ich in der Schule bin. Ansonsten beschäftige ich mich aber mit ihm, bestimme aber wann gespielt wird und wann nicht.

• Hi,

dann behaupte ich mal, dass er durch die Beschäftigungsarten ein bisserl zu hoch gedreht ist und sein Stresslevel abbauen muss.

Ich würde Dir raten, mindestens Frisbee total zu unterlassen. Die meisten BC regt das zu sehr auf.

Agility auch erst mal runterschrauben und WENN, NUR ganz bedacht, mit viel Ruhe !!!

BC reagieren leider oft so bei diesen Sportarten.

Sie sehen immer aus, als macht es ihnen riesen Freude und sie sind voller Eifer dabei, aber in der Realität schaut es so aus, dass sie sich auf einem super Stresslevel befinden !!!!!!!!

Glaub mir, das ist so !!!

Liebe Grüße
    Alexandra

• Das fremde Leute ihn berühren würde ich komplett unterbinden!

Du kannst deinem Hund z.B. ein Kommando beibringen, wo er sich dann hinter dich stellt oder läuft (back?!) und du ggf. die Leute abblocken kannst.

Such dir einem kompetenten Trainer, der ohne Gewalt (wie runterdrücken, Alpharolle, Leinenruck) arbeitet ;)

• Zitat

Früher als er wieder seinen "Anfall" hatte konnte ich nicht mal an der Leine ziehen weil er sich dann aus Reflex umgedreht hat und einfach wild drauf los geschnappt hat.

Das ist hochgradiges Stressverhalten und hat ganz sicher eine Vorgeschichte, dass er "blind" um sich beißt. Wo kommt er denn her? Wie sind seine Eltern?

Zitat

Jetzt hat er jedoch angefangen das Ganze auch bei Menschen abzuziehen.

Was denkst Du warum er "das Ganze" abzieht?

Zitat

Dies tut er allerdings nur bei Fremden die ihm zu nahe kommen, sprich ihn versuchen anzufassen. Deswegen lasse ich es nicht zu dass Fremde ihn anfassen. Wenn mir aber Leute begegnen die ich kenne und ich mich mit ihnen unterhalte verhält er sich wieder total aggressiv.

Also macht er es im Grunde bei Fremden und Bekannten?

Zitat

Das ganze ist ziemlich peinlich

Peinlich? Dein Hund hat ein echtes Problem. Da wäre mir die Peinlichkeit ersteinmal wurscht. Ich hätte er Sorge um die Not meines Hundes.

Zitat

In der Freizeit mache ich mit ihm Agility, spiele mit dem Ball oder Frisbee.

Wie ist er denn dabei? Hochgedreht, aufgeregt, wie im Wahn?

Viele Grüße
    Corinna

• Mhh jetzt wo ihr sagt dass er sich vielleicht zu sehr unter Stress setzt, könnte das wirklich vielleicht der Grund sein.
    Beim Spielen konzentriert er sich eigentlich auf den Ball/Frisbee und lässt ihn kaum aus den Augen. Neben dem Spielen bau ich auch mal Phasen ein wo er mir gehorchen muss.
    Beim Agility jedoch merke ich schon dass er aufgeregt ist. Er läuft zwar die Hindernisse ab, bellt jedoch meistens dazwichen. Irgendwann breche ich es dann ab weil ich merke dass er zu sehr unter Strom steht.
    Aber wieso hat das gerade Auswirkungen auf sein Verhalten gegenüber Fremden/anderen Hunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!