Leni macht Mist
-
-
Okay, kleiner Hilferuf von mir.
Bisher haben wir die Erziehung von Leni gut im Griff, aber ein Problem gibt es trotzdem.
Wir wohnen auf den Land. Rechts und links von unserem Haus ist Acker (sehr interessant
). Erst dann kommt wieder ein Haus! :wink:
So, diese Leute haben aber auch einen Welpen und jedesmal wenn wir mit Leni draußen sind, rennt Leni über's Feld zu ihrem Kumpel!
Und dabei ist sie sehr geschickt .. man muss sich nur einmal den Blumen zuwenden, dann nutzt Leni ihre Chance und rennt rüber.
Ruft man, tut sie so als ob sie's nicht gehört hat. Manchmal muss man wirklich zehnmal "LENI" brüllen, dass der Hund kommt. Und wenn sie dann kommt, kann man sie natürlich nicht bestrafen, sondern nur loben.
Aber das nützt alles nichts ..
Wir haben es auch schon versucht, hinterher zu gehen, den Hund auf den Acke einzufangen und dann auf den Rücken zu drehen, damit sie unterliegt. Selbst das nützt aber nicht ...
Hättet ihr einen guten Rat?Liebe grüße, Laura :sport:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leni macht Mist*
Dort wird jeder fündig!-
-
huhu,
lege sie bei euch auf den Hof doch an eine 10 oder 20
Meter-Leine (bis sie aufs rufen richtig gut hört) oder
einzäumen, sonst wird sie das woll immer
wieder versuchen, da sie ja eigentlich immer erfolg hat. -
An die Leine.
Keine 10 mal rufen - nach einmal rufen das Kommando durchsetzen
Nicht hinterherlaufen - für den Hund ist es ein Spiel auf das IHR bereitwillig eingeht.
Nicht auf den Rücken drehen - wiede ein Grund mehr durchzugehen bzw. nicht zurückzukehrenSchönen Tag noch
-
Hi
Das auf den Rücken drehen würd ich mal sein lassen. Das ist für den Hund nicht besonders angenehm und nutzt in diesem Zusammenhang auch nicht viel.Hinterherrufen mehrfach bringt auch nichts. Wenn sie nicht beim zweiten mal kommt kannst du nur hinterher laufen (langsam) und sie dann wieder einsammeln. Grundsätzlich sollte erst mal gar keine Möglichkeit gegeben werden dass das Wauzi sich verselbständigen kann! Die Idee mit der Schleppleine hört sich schon mal gut an. Lasst sie aber nicht bis ans Ende der Leine rennen! Dann überschlägt sich das Hündchen womöglich noch. Besser wäre es zu rufen, kurz an der Leine zu zupfen wenn Klein Hundi sich gerade VERSUCHT auf den Weg zu machen. Wenn das kleine Teil dann breitwillig abdreht, weil es verdutzt sein wird dass seine Pläne druchkreuzt wurden, kräftig lobhudeln und ein Leckerchen zwischen die Zähne schieben!
Künftig immer drauf achten, dass der Wurm sich NICHT alleine auf den Weg machen kann.
LG Indi
-
Zitat
Wenn sie nicht beim zweiten mal kommt kannst du nur hinterher laufen (langsam) und sie dann wieder einsammeln.
Zweimal rufen ist bereits mehrmal.
Wenn der Hund beim ersten Ruf nicht kommt, wird er hergeholt, aber nicht durch hinterherlaufen.
Was lernt der Hund aus deiner Ansage? Wenn ich nicht gleich komme und abwarte, dan kommt Frauchen/Herrchen her zu mir.
"Einsammeln" ist bereits eine Bestätigung für den Hund - Hurra mein Herrchen spielt mit mir.ZitatDann überschlägt sich das Hündchen womöglich noch.
Dann drehst du dich kurz vor dem Überschlag um und gehst in die andere Richtung und gehst weiter gar nicht auf das "arme" Hündchen ein.
Es wird nicht das erste und letzte Mal in seinem Leben sein daß sich "Hündchen" überschlägt - er übersteht das.ZitatKünftig immer drauf achten, dass der Wurm sich NICHT alleine auf den Weg machen kann.LG Indi
Genau richtig.
Schönen Tag noch.
-
-
Hi Hund!
Zu meinem Tipp mit dem Einsammeln...
Wenn das Einsammeln des Flüchtlings KOMMENTARLOS abläuft... also nicht hinterherrennen sondern wirklich stumm, den Hund schnappen, unter den Arm klemmen und zurückbefördern... denke ich dass es nicht als:
Hurra Herrchen / Frauchen kommen
aufgefasst wird. Selbstverständlich wird aus der Wiederholung ein "Spiel". Deshalb sollte man das nur tun, wenn´s mal in die Hose ging -was nach Möglichkeit sb sofort eigentlich nicht mehr vorkommen sollte.
Ich für mich würde es nicht soweit kommen lassen, dass sich mein Welpe beim Ausbruchversuch im vollen Galopp -womöglich noch mit Halsband- am Ende der Schleppleine überschlägt, sind ja meistens ein paar Meter und wenn so ein Kerlchen mal in Schwung ist.....nee, lieber nicht. Erstens kann er sich verletzen und zweitens kann der Lernerfolg ausbleiben, wenn der Welpe dann nicht mehr an die Leine will oder sich gegen das Halsband wehrt........
Meines Erachtens sollte man ihn vorher stören, bevor er in vollem Lauf ist.
An der normalen Leine umdrehen und kommentarlos die REichtung wechseln, ist schon ok, aber mit Dampf bei 20 Metern???Nix für ungut;-)
PS: okay, okay.... zweimal rufen ist bereits einmal zuviel...haste vollkommen Recht!
-
Zitat
Ich für mich würde es nicht soweit kommen lassen, dass sich mein Welpe beim Ausbruchversuch im vollen Galopp -womöglich noch mit Halsband- am Ende der Schleppleine überschlägt, sind ja meistens ein paar Meter und wenn so ein Kerlchen mal in Schwung ist.....nee, lieber nicht. Erstens kann er sich verletzen und zweitens kann der Lernerfolg ausbleiben, wenn der Welpe dann nicht mehr an die Leine will oder sich gegen das Halsband wehrt........
Meines Erachtens sollte man ihn vorher stören, bevor er in vollem Lauf ist.
An der normalen Leine umdrehen und kommentarlos die REichtung wechseln, ist schon ok, aber mit Dampf bei 20 Metern???
!Das würde gar nicht erst passieren können, wenn mensch die Leine immer nur so weit (lockerhängend, ohne Zug) freigibt, wie Hund weg ist, und immer fleißig Leine aufnimmt, wenn er näher kommt. Hat auch den weiteren Vorteil, dass es zu keinen Verwicklungen kommen kann, denn erstens ist die Leine so nie zu locker, das Hund sich um etwas wickeln könnte und zweitens hat mensch ihn immer im Auge um möglichen Verwicklungen vorzubeugen.
-
Danke für die Tipps!
Ich werde es mit der Schleppleine mal versuchen. Mal sehen wie sie reagiert! Werde dann hier berichten :sport: :wink: -
Hallo Lexiii,
Ich habe so ein ähnliches Problem wie du. Unser Garten ist zu einem Nachbarn offen, d.h. Maddox kann zu jeder Zeit zum Nachbarn in den Garten gehen. Es ist für ihn sehr interessant dort wegen den Kindern. Wir machen Schleppleinentraining und Maddox hat begriffen, dass bei der Grenze des Grundstücks Schluss ist. Wenn er im Garten ist trägt er sein Geschirr und die Leine von 10 m. Geschirr ist besser als Halsband. Anfangs lies er sich auch nur mühsam abrufen. Heute drehe ich mich einfach um gebe mein Kommando und er kommt hinterher gelaufen. Es hat mich viel Arbeit und Geduld gekostet aber es hat sich gelohnt. Die Leine war nur ein Hilfsmittel. Wenn er wegrennen wollte, dann konnte ich ihn mit der Leine zurückhalten. Klar man muss ein bisschen aufpassen, dass die Kleinen keinen zu grossen Ruck bekommen.
Maddox drückt dir die Pfoten, dass es auch bei dir klappt.
LG YoLY
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!