Hündin wird nicht läufig?

• Vielleicht ne blöde Frage..... :ops:

Seit letzem Jahr Januar lebt bei uns eine "kleine" Spanierin (Windhundmix). Gebohren ca. Oktober 2008.
    Mittlerweile hat sie eine Schulterhöhe von ca. 64 cm. Also Mittelgroß.

Langsam mach ich mir sorgen, weil die kleine noch immer nicht Läufig war. Als sie zu uns kam, hatte sie ziemliche Mangelerscheinungen. Sie wurde behandelt und vor kurzem wurde auch ein großes Blutbild gemacht. Alles ok!

Was meint ihr, muss ich mir sorgen machen das was nicht stimmt, oder ist sie durch die Mangelerscheinungen einfach ein "Spätentwickler"? :roll:

LG Sabine

• Hi,

durch die Mangelerscheinungen kann es schon sein, dass die Läufigkeit erst einmal ausbleibt bis sich der Körper erholt hat.

Kann es auch sein dass die kleine bereits schon in Spanien kastriert wurde?

lg Egi

• Hallo,

es gibt in der Tat Hunde, die recht spät läufig werden.
    Das kann verschiedene Gründe haben. Mangelerscheinung kann auch ein Grund sein, ebenso das Geben von Hormonspritzen.

Und, es kann auch vorkommen, daß Hündinnen nur einmal im Jahr läufig werden.

Kommt immer ein wenig auf die Hunde an ;)

Oder, besteht eventuell die Möglichkeit, daß die "Kleine" kastriert worden ist?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Nee, sie kann eigentlich nicht kastriert sein. Sie wurde in Spanien auf der Strasse aufgelesen, war nur kurz in einer Pflegestelle dort und kam hier nach deutschland in eine Pflegestelle.

als sie zu uns kam, war sie erst ca. 14-16 Wochen alt.

• Zitat

Nee, sie kann eigentlich nicht kastriert sein. Sie wurde in Spanien auf der Strasse aufgelesen, war nur kurz in einer Pflegestelle dort und kam hier nach deutschland in eine Pflegestelle.

als sie zu uns kam, war sie erst ca. 14-16 Wochen alt.

Es ist eigentlich nichts ungewöhnliches, wenn ein Hund dieser Größe so spät zum ersten Mal läufig wird.
    Sie war wahrscheinlich im letzten Herbst noch nicht körperlich reif sprich Ihrer Anlage groß genug...wirst sehen im Frühling wird es bestimmt soweit sein.

• ok, dann werd ich mir mal keine sorgen machen und einfach mal den Frühling abwarten.
    Die Hündinnen die mit uns in der Welpengruppe waren sind halt alle schon läufig. Auch die größeren. Da fängt man schon an zu grübeln. Vor allem weil die kleine eh so krankheitsanfällig ist.

Aber da bin ich jetzt erstmal beruhigt. Vielen dank für die Antworten. :gott:

• Zitat

ok, dann werd ich mir mal keine sorgen machen und einfach mal den Frühling abwarten.
    Die Hündinnen die mit uns in der Welpengruppe waren sind halt alle schon läufig. Auch die größeren. Da fängt man schon an zu grübeln. Vor allem weil die kleine eh so krankheitsanfällig ist.

Aber da bin ich jetzt erstmal beruhigt. Vielen dank für die Antworten. :gott:

Hast Du denn irgendwelche "Vorboten" bemerken können?...sprich: vermehrtes Urin markieren, anderes Verhalten gegenüber anderen Hunden, anderes Verhalten an der Leine, leichte Absonderung aus der Vulva ect...

• Zitat

Hast Du denn irgendwelche "Vorboten" bemerken können?...sprich: vermehrtes Urin markieren, anderes Verhalten gegenüber anderen Hunden, anderes Verhalten an der Leine, leichte Absonderung aus der Vulva ect...

Sie markiert wahnsinnig viel. Sogar mehr als mein Rüde. Das macht sie allerdings schon länger. Ich hatte sogar schon bedenken, das sie eine Blasenentzündung hat.
    Aber sie sucht sich die Stellen richtig aus und macht überall hin wo mein Rüde auch markiert hat.

• :D

Es ist auch schon mal vorgekommen, daß die Hündin läufig geworden ist, und der HH es nicht bemerkt hat, weil die Hündin so reinlich ist.
    :D

Aber,
    Du könntest tatsächlich mal ein Auge auf Deinen Hund haben. Bevor sie läufig werden zeigen sich schon gewisse "Vorboten". Das Markieren ist eine Sache, manche Hündinnen werden "plötzlich launisch" und so weiter.

Es kann bestimmt auch nicht schaden, den Hund einmal komplett vom Tierarzt untersuchen zu lassen, um irgendwelche Krankheiten auschließen zu können.

Ansonsten,
    ist wohl nur noch Warten angesagt :kaffee2:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Sie markiert wahnsinnig viel. Sogar mehr als mein Rüde. Das macht sie allerdings schon länger. Ich hatte sogar schon bedenken, das sie eine Blasenentzündung hat.
    Aber sie sucht sich die Stellen richtig aus und macht überall hin wo mein Rüde auch markiert hat.

Hm...das hört sich ja schon mal sehr nach baldiger "Erfüllung" an...ich denke es wird nicht mehr lange dauern.
    Nun, das mit der Blasenentzündung, da kann ich jetzt nichts zu sagen, da meine Hündin vor Ihrer ersten Läufigkeit genauso viel markiert hat...muß sie denn viel öfters Gassi gehen als bisher...dann würde ich eventuell zum TA gehen, wenn Du Dir unsicher bist...wie gesagt mein Hund hat manchmal alle paar Meter Urin abgelassen...ein bischen hier...ein bischen da :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!