Dünnpfiff nach einmal Nassfutter
-
Gast22917 -
6. März 2010 um 20:03
-
-
Hallo, ihr Lieben!
Bislang hat Apollo (40 kg) nur Trockenfutter bekommen und zwar Acana Grassland. Das verträgt er gut, keine Blähungen, normaler Stuhl.
Ich hab jetzt hier von einigen gelesen, die Trockenfutter und Nassfutter füttern. Fand ich ne prima Idee und habe gestern NF besorgt, Real Nature.
Gestern abend hat er seine erste Portion bekommen. Plan sah so aus: morgens weiterhin Acana Grassland, 220 g, und abends eine 800 g Dose Real Nature.
Wenn er ein Futter, egal ob TF oder NF, nicht verträgt, äußert sich das normalerweise anfangs schon mit üblen Blähungen. Ich war begeistert, da ich heute nacht nicht an einer Gasvergiftung gestorben bin.

Heute morgen dann beim Spaziergang kam zuerst schöner fester Stuhl, danach nur noch flüssig, aber ohne Blut o. Ä. Durchfall (also das er jetzt öfter raus müsste) hat er nicht.
Denkt ihr, es kommt von der Umstellung und reguliert sich wieder? Vom Gefühl her würde ich gern schauen, ob es sich wieder reguliert. Denn an und für sich gehts ihm gut und er hat sich wie blöde gefreut gestern abend.
Ich möchte nur nicht, dass er Schaden davon nimmt. Hatte schon bei der Suche nach geeignetem TF genug Probleme. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dünnpfiff nach einmal Nassfutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich würds weiter probieren und halt gut beobachten. Wenn er schon immer nur Tf bekommen hat ist es klar, dass er von der Verdauung her da Probleme mit Nf hat. Ist denke ich schon Gewöhnungssache.
Ich würde aber erstmal weniger von dem Df geben und dafür übergangsweise mehr Tf. -
Supi, danke für die schnelle Antwort!
Dann geb ich von dem NF erstmal nur die halbe Dose! Und vom Acana dann 300 g. Und wenn er das dann gut verträgt, gleiche ich es stückchenweise ans Normalmaß an.
-
Hallo,
mein Hund ist überhaupt nicht empfindlich, verträgt z.B. an Trofu echt alles.
Aber vom Real Nature Nafu bekommt er komischerweise auch Durchfall.
Select Gold verträgt er hingegen prima.
Ich würds aber auch erstmal weiter probieren. Vielleicht liegt´s echt daran, dass er kein Nafu kennt. Wenns nicht besser wird kannst du ja immer noch eine andere Marke testen.Christine + Ares
-
Zitat
Hallo,
mein Hund ist überhaupt nicht empfindlich, verträgt z.B. an Trofu echt alles.
Aber vom Real Nature Nafu bekommt er komischerweise auch Durchfall.
Select Gold verträgt er hingegen prima.
Ich würds aber auch erstmal weiter probieren. Vielleicht liegt´s echt daran, dass er kein Nafu kennt. Wenns nicht besser wird kannst du ja immer noch eine andere Marke testen.Christine + Ares
Mein Apollo ist leider sehr empfindlich, hat auch einige Futtermittelallergien. Das hat schon beim Trofu für einige Sucherei gesorgt, bis ich endlich welches hatte, mit dem ich zufrieden bin.
Ich hab gestern abend anstatt der vollen Menge nur die Hälfte an Nf gegeben und heute morgen hatte sein Kot wieder wesentlich mehr Substanz. Jetzt hoff ich, dass es noch besser wird, dann erhöhe ich langsam. Ansonsten scheint er das Real Nature ganz gut zu vertragen, kein Magengegrummel, keine Blähungen. Mal abwarten, schaut ja schonmal ganz gut aus.
-
-
Und wie schauts aus? Verträgt Apollo es jetzt besser?
-
@LadyMartouf Welche Sorte fütters du von RN? Ich hab seit dem ich wieder auf Nassfutter umsteigen musste auch erlebt dass meiner ohne ende Durfach und den typischen Schleim im Kot hat. Gestern kam nur Schleim. Woher kommt sowas? Ich gab ihm hin und wieder mal von Sanfor ein flüssiges Moor präparat. Da war der Kot dann aber auch nur Schwarz gefärbt. Das ist jetzt 3 Tage her und seitdem gab ich ihm nichts mehr
-
@Tanja&Fipsi
Der Schleim ist abgestoßene Darmschleimhaut. Das passiert wenn der Darm sehr gereizt oder entzündet ist. Nele hat eine chronische Dickdarmentzündung, wo das immer mal wieder kommt. Teilweise ist der Schleim ne richtige Hülle. Deutet auf Unverträglickeit und sollte nicht unterschätzt werden.
Wenn dein Hund das nur bei einer bestimmten Sorte zeigt, würde ich darauf verzichten und eventuell was ohne Getreide suchen. -
Also hat er demnach wieder eine entzündung. Da ich probleme mit dem barfen hatte und er den Kot nicht mehr raus bekam und dann urplötzlich durchfall bekam fand ich ein Darmaufbau Präparat (flüssiges Moor) von Grau Tiernahrung. Ich bleib bei einem Teelöffel (statt 2) bei seinem Gewicht. Und seitdem muss ich mit ansehen wie er viel zu weichen Kot und die typische durchsichtige Pelle kackt. Das war nach einer Colitis ja auch schonmal der Fall und wo er dazu noch Antiobiotika bekam. Nur ist es jetzt ziemlich viel was da raus kommt. Im Fressnapf hab ich jetzt von PetsNature eine Nassfutter Sorte entdeckt die gegen Durchfälle etc. hilft (ist eine lila Dose).
-
Zitat
@Tanja&Fipsi
Der Schleim ist abgestoßene Darmschleimhaut. Das passiert wenn der Darm sehr gereizt oder entzündet ist. Nele hat eine chronische Dickdarmentzündung, wo das immer mal wieder kommt. Teilweise ist der Schleim ne richtige Hülle. Deutet auf Unverträglickeit und sollte nicht unterschätzt werden.
Wenn dein Hund das nur bei einer bestimmten Sorte zeigt, würde ich darauf verzichten und eventuell was ohne Getreide suchen.Ich frag mich aber wie das sein kann...er bekam bzw. bekommt nur Hähnchenbrustfilet oder Rindersuppenfleisch. Dann von RN das light Futter mit Kalb Rote Bete oder Hühnchen mit Zucchni und Weizenkeimöl. Das ist der totale wahnsinn :-/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!