kreislaufkollaps nach tollwutimpfung

• Ja, das ist immer so.
    Man braucht eine bestimmte Menge aktive oder inaktive Erreger, damit das Immunsystem ausreichend reagiert. Diese Menge scheint völlig unabhängig von Größe und Gewicht zu sein, was ja auch durchaus logisch ist. Denn das Immunsystem funktioniert auch größenunabhängig.
    Ein kleiner Hund hat ja kein höheres Risiko sich z.B. mit Staupe anzustecken als ein großer, wenn bei beiden Hunden das Immunsystem gleich fit ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Jeder Hund bekommt die gleiche Menge an Impfstoff. Es ist eine Frage der Immunantwort und nicht des Gewichtes des Hundes.

Wie hier schon gesagt wurde- die Zusammensetzung des Impstoffes hat sich nicht geändert, sondern nur der Zulassungszeitraum.
    Ich würde das nächste Mal auf einen anderen Impfstoff (auch Dreijahreszulassung) zurück greifen. (z.B. von Essex- Rabdomen oder Rabisin von Merial).

Ich würde auch bei anderen Impfung genau aufpassen, ob sie überhaupt nötig sind, denn wenn ein Hund einmal so extrem reagiert hat, kann es immer wieder passieren.

Toi, toi, toi für deinen Wuff und nie wieder solche Angst um ihn.

LG skydep

• Hallo an alle,

vielen Dank schon mal für alle bisherigen Antworten :2thumbs:
    Möchte wirklich nicht nochmal sowas erleben :sad2:
    Aber weiterhin impfen werde ich ihn trotzdem, schließlich sind die Impfungen ja wichtig und wenn er sich mit einer dieser diversen Krankheiten anstecken würde wäre das auch nicht toll. Aber Angst wird in Zukunft nun bei jeder Impfung dabei sein, werde aber auch vor dem nächsten Mal, was ja Gott sei Dank noch Zeit hat, mich nochmal ganz genau von der TÄ beraten lassen ;)

• Hallo,

ich habe meine Hündin auch vor 1 Monat impfen lassen. Sie wiegt 3,1kg und hatte auch danach einen "Zusammenbruch".

Wir sind dann nachts zum Tierarzt, weil sie kaum noch Luft bekam und die Zunge weit hinaus hing. Sie bekam vom Tierarzt ein entkrampfendes Mittel gespritzt und dann war es Gott sei Dank wieder in Ordnung.

Bei der Impfung im vorigen Jahr hatte sie keine Probleme, obwohl es genau der gleiche Wirkstoff war.

Jetzt denkt man doch anders über Impfungen nach..

Liebe Grüße

• Wir hatten auch schon mal ne Impfreaktion auf den Impfstoff Nobivac, allerdings nicht Kreislaufkollaps, sondern Schwellungen im Gesicht:

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0

Milo's erste TW-Impfung vor einem Jahr (Rabdomun) wurde aber gut vertragen. Die TÄ meinte, dass die Präparate der verschiedenen Hersteller unterschiedliche Eiweisse enthalten, auf die je nach Hund anders reagiert werden kann. Heisst aber auch, dass das Präparat von nem anderen Hersteller problemlos vertragen werden kann, auch wenn einmal eine Reaktion auf einen bestimmten Impfstoff erfolgt ist. Keinesfalls darf man aber nach einer Reaktion mit demselben Impfstoff nochmals impfen, da die Reaktion u.U. noch heftiger ausfallen wird.

Ob der Impfstoff für 3 oder nur 1 Jahr zugelassen ist, habe damit aber nichts zu tun.

So die Aussage unserer TÄ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!