Er hat geschnappt!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Leute, ich habe ein Problem.
    Heute morgen war ich mit Lcuyk auf unserer gewohnten Strecke unterwegs.
    Wir gehen jetzt immer schon den Hinweg an der Leine (sind etwa 300 m) um zu gucken, ob kein anderer HH unterwegs ist, dann habe ich ihn abgeleint.
    Dummerweise kam aber gerade besagte HH, weswegen ich ihn dort überhaupt anleine vorbei.
    Sie hat zwei Hunde, einen 14 Jahre alten Rüden, der sehr souverän reagiert und eine ängstliche, junge Hündin (Bernersennen).
    Bei unserer ersten Begegnung war ihr Mann im Dunklen mit den beiden unterwegs, Lucky stürmt auf Betty (ängstliche Hündin) zu und sie rennt weg. Lucky kam kurz danach wieder und hat ihr wohl nichts getan, allerdings musste der HH ne Weile warten.
    Deshalb hab ich Lucky eigentlich immer angeleint, wenn wir um die Uhrzeit gehen.
    Beim zweiten Mal wars im Hellen, er zu den Hunden hin, gebellt, war aber abrufbar und nichts ist passiert.
    Heute jedoch hat er sich umgedreht und hat die Hündin im Kreis gejadt, die ist danach zu ihrer Halterin geflohen und Lucky hat nicht abgelassen.
    Als ich dazu kam (ca. 20m weit weg von mir) hab ich mir Lucky geschnappt und die Halterin meinte nun, dass er gebissen hätte.
    Blut oder ne Wunde habe ich nicht gesehen, daher gehe ich davon aus, dass er sie nicht verletzt hat (sagte die Halterin auch nichts von)

Jedenfalls geht das so natürlich nicht. Warum macht Lucky das?
    Das ist das erste Mal, dass er sowas bei anderen Hunden macht (die anderen Hunde waren ebenso ohne Leine wie er)
    Den Rüden hat er nur angebellt, der ging jedoch nicht darauf ein.

Das einzige, was so ähnlich ablief, war die eine Hündin in der Hundeschule. Er bellend auf sie los, sie gleich wegrannt mit eingezogenem Schwanz und er hat sie richtig verjagt.

Warum macht er das und was kann ich dagegen tun?

Ratlos,
    Night

• Zitat

Warum er das macht, kann viele Gründe haben. Was man dagegen machen kann: An der Erziehung arbeiten. Grundgehorsam üben und festigen.

.....und sozialisieren. Hoert sich wie ein poebeliger Jungspund an der den grossen Macker herauskehrt bei Hunden die sich das gefallen lassen und dabei aber auch sozial unsicher ist.......

• Hey Night,

Du hast ihn ja noch nicht solange.

Was für mich erstmal Pflicht wäre, Schleppleine, damit er kontrollierbar ist. Und die Schlepp nicht schleifen lassen.

Nur auf sicherem Gelände würde ich ihn vorerst laufen lassen, wenn alles übersichtlich ist!!

Er pöbelt und mobbt Hunde, die Angst zeigen. Hunde, denen das nichts ausmacht, die läßt er noch in Ruhe, aber auch das kann umschlagen.

Die Huschu, wo Du bist, kannst Du da nicht explizit das Problem trainieren?

Gruß
    Bianca

• Hey Bianca,

Ja, das wollte ich eigentlich in der Hundeschule trainieren bzw. dass er lernt, sich an der Leine ruhig gegenüber anderen Hunden zu verhalten.
    Bis dato war er ja nur freundlich und wollte spielen, aber jetzt kann ich mir da nicht mehr sicher sein...
    Schleppleine ist dann wohl erstmal wieder Pflichtprogramm...

Meint ihr, ich sollte ihn zur Sicherheit an den Maulkorb gewöhnen?

Was kann ich noch tun, außer am Grundgehorsam zu arbeiten? Wie kann ich ihm beibringen, sowas bei ängstlichen Hunden (oder überhaupt) zu unterlassen?

• Eine MK Gewöhnung finde ich persönlich immer sinnvoll. Meine Hunde kennen beide den MK, Bibo brauchte ihn ne Zeit und Dusty hat ihn auch kennengelernt.
    Ich würde entweder einen Leder-MK nehmen oder einen mit Gitter, wichtig, sie müssen gut sitzen und gepolstert sein.

Ich würde ihm ein knallhartes "Stop" Kommando beibringen. So eins, daß Du ihn bei solchen Aktionen zur Not damit stoppen kannst, falls Du zu weit weg bist.

Und ich würde an der Führung arbeiten, er hat nicht zu mobben, denn das zeigt auch seine eigene Unsicherheit.
    Mach mit ihm Übungen, die ihm mehr Sicherheit vermitteln, laste ihn kopfmäßig aus. Die ZOS Anleitung hast Du ja bekommen, daß wäre auch was für Lucky.
    Hunde, die selbstbewußt sind, brauchen weder das Pöbeln noch das Mobben.

Frag mal in der Huschu, was die für Übungen vorschlagen würden.

Gruß
    Bianca

• Hallo Night,

habe auch einen "schnapper" zu Hause.

Bist bei einer von einem Verein getragenen Hundeschule? Oder bei einer privaten, wo man auch Einzelunterricht haben kann?

Ich kann es wärmstens empfehlen Einzelstunden bei einem kompetenten Hundetrainer zu nehmen!
    Der kann sehen, wo das Problem liegt, einen Trainingsplan erstellen und Problemsituationen ausgibig mit einem trainieren. Nebenbei (so ist es zumindest bei uns) bekommt man Tipps für ein zuverlässiges Grundgehorsam sowie Tipps für die richtige "Kopfbeschäftigung" und Auslastung für den Hund - das macht echt schon viel aus.

Außerdem haben wir mit dem clickern angefangen und unserem kurzen einige Tricks beigebracht - vom Schlüssel tragen bis hin zum sich schütteln auf Abruf - ich kann darüber absolut nur positives berichten - unser Hund ist mit solch einer Begeisterung bei allem dabei, das die Welt drum rum mittlerweile völlig egal ist wenn Frauchen z.B. mit dem Schlüssel zum tragen scheppert.

Ein "Stop" Komando oder "Abbruchkomando" halte ich auch für wichtig - eigentlich das wichtigste überhaupt. Wurde uns auch im Rahmen des Einzelunterrichtes zuverlässig beigebracht.

MK macht Sinn, wenn du dich dadurch sicherer fühlen kannst - positiver Nebenefekt: fast alle weichen aus und man ist erst mal vor "vermeindlich gefährlichen" Situationen sicher, was einem Sicherheit gibt und sich auch wieder positiv auf den Hund auswirkt.

Wünsche dir, für welche Weise auch immer du dich entscheiden magst viel Erfolg und gutes Gelingen!

LG

• Hm, wenn Lucky seine "Aggressionen" jetzt noch auf andere Hunde ausweiten sollte, dann werde ich mal über Einzelstunden nachdenken.
    Ansonsten besuchen wir momentan eine Hundeschule, die über einen IRJGV-Verein getragen wird.

Ich habe auf dem Heimweg nochmal überlegt, ob ich die HH nicht vielleicht fragen sollte, ob sie beim nächsten Mal ein wenig Zeit hat. Denn bei den Hundewanderungen hat Lucky am Anfang auch Theater gemacht, das hat sich aber nach ca. 15 Minuten hinterherlaufen hinter den anderen Hunden erledigt.

@ Bianca:
    Gut, ich werde mir die ZOS Anleitung noch einmal zu Gemüte führen.
    Auch wenn Lucky sonst eigentlich immer bei mir ist, nur hab ich vermutlich einfach zu schlecht reagiert heute.

@ Maulkorb: Ehrlich gesagt will ich gar nicht, dass er so ein Ding tragen soll. Aber bevor eben doch noch was passiert... erstmal werde ich es mit Schleppleine probieren.

Ach, mir gehts jetzt einfach mies damit, ich weiß einfach nicht, was jetzt das Richtige ist.
    Wie kann ich ihm denn z.B. ein Stop-Kommando beibringen?

• night, ehe ein anderer hund zu schaden kommt und du die TA kosten tragen musst- zieh Lucky einen maulkorb an, bis ihr euer problem im griff habt. das schadet deinem jungspunt nicht, wenn du ihn an den MK gewöhnt hast, wird er es als toll empfinden, ihn tragen zu dürfen (MK gewöhnung mit leckerchen).
    das ist auch von vorteil, wenn du mit lucky zugfahrten machen willst und verreisen möchtest. in den meisten bahnen herrscht MK pflicht.
    siehs positiv ;) rammi hat eine MK-schlaufe und freut sich tierisch, wenn ich sie in der hand halte.

dir muss das nicht unangenehm sein. ;)
    es heisst ja nicht, dass lucky auf immer und ewig den MK tragen muss.

liebe grüsse

biggi

• Heute ist eine Hündin unbemerkt von hinten gekommen (ich stand grad am Auto und hab die Kofferaumabdeckung für ihn entfernt), er natürlich mit Gebell zu ihr hin, aber die haben sich bloß beschnuppert.
    In der Hundetruppe heute ging auch alles klar.

Ich werde trotzdem MK-Training machen, aber mir gefällt sowas trotzdem nicht, egal ob der Hund ihn nun mag oder nicht.
    An der Schlepp bleibt er jetzt erstmal sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!