eine Frage zum Schlepptraining

  • Zitat


    Würde er jetzt voll in die Leine rennen, dann würde es ihn auch schleudern.

    Du kannst ihm aber ein kurzes Zeichen geben schnalzen o.ä., damit er auf dich aufmerksam wird und zu dir sieht.

    Das klappt nicht, er ist komplett auf die Hunde fixiert. Könnte ich ihn da mit einem Quitschspielzeug aufmerksam machen :D ?

  • Könntest du, aber möchtest du immer ein Quietschi mitnehmen müssen.
    Ich würde etwas verwenden was du immer dabei hast und da finde ich einen kurzen Pfeifton oder ein Schnalzen eher von praktischer Natur.

  • Zitat

    Laufen an der Leine, es soll plötzlich das Kommando Sitz kommen, wenn Hund das nicht befolgt hol ich ihn an der Leine zu mir, sage ein weiteres mal Sitz, wenn er es dann nicht macht soll ich mit dem Daumen und dem Zeigefinger einen Stoß in die Hüftpartie geben. Also kurz über dem Schwanzansatz. Sie sagt das tut dem nicht weh, aber dann muss er sitz machen. Darf man sowas machen???

    Und dann eben das mit dem rucken an der Leine gefällt mir nicht :/ Davon abgesehen meinte sie ich soll die Schlepp ans HALSBAND machen. Ich meinte aber adss ich aufs Geschirr bestehe weil ich das Verletzungsrisiko nicht eingehen will. Sie ist der Meinung, dass nichts passiert weil das andere Ende in der Hand ist und es sei egal ob der Ruck am Hals oder am Brustkorb geschieht...

    An den Methoden stimmt doch etwas nicht oder bin ich zu vorsichtig?

    Also erstmal, ein Geschirr ist gut, egal was dir ein Trainer auf dieser Welt sagt. Ruck an Halsbändern können böse Wirbelsäulenprobleme hervorrufen. Es ist keine Pflicht ein Halsband zu tragen!

    Außerdem sind Leinenrucks für den Hund nicht prickelnd, ich würde eher über Blickkontakt arbeiten. Jeden Blickkontakt zu dir loben, und auch immer dann, wenn dein Hund neben dir geht. Du musst dem Hund sagen, was du gut findest. Dazu gehört auch das Lob, das ich mit Futter mache.

    Das mit dem Sitz ist mir rätselhaft. Kann denn dein Hudn Sitz auf Distanz? Wenn er das gar nicht kann, kann man es auch nicht fordern. Rufe den Hund zuerst zu dir zurück, dann hast du ihn bei dir und fordere erst dann ein Sitz. Beides wird getrennt gelobt. Sitz macht ein Hund total einfach, wenn man ihm ein Lecki über den Kopf hält, dazu muss man nichts Stoßen. Der Hund lernt dabei doch nur, dass du doof bist. Du musst aber toll sein, toller als die anderen Dinge um ihn herum und uaßerdem muss es sich lohnen zu dir zu kommen.

    Übe mal den Grundgehorsam in ruhiger Umgebung, ohne Ablenkung und wenn das klappt, steigere es. Rufe nie deinen Hund in dem Moment, wo du sicher weißt, dass er nicht komen wird. Da lernt er nur, dass er nicht kommen muss. Sei freundlich, aber bestimmt. Ein Nein darf es auch geben. Und arbeite viel mit Lob und Spiel. Und die Schlepp nimmst du, damit du Zugriff auf den Hund hast und dich durchsetzen kannst.

    Und ja, du kannst deinen Hund durch Spielzeug auf dich aufmerksam machen. Warum denn nicht? Bei dir ist es toll, nicht bei den anderen Hunden. Gestalte den Spaziergang spannend. Zeig, was du dabei hast und setze es auch ein.

    Außerdem kannst du dem Hund beibringen, dich auf Kommando anzugucken. Lobe immer, wenn er dich anguckt. Du kannst auch Futter zw. die Augen halten, ein Kommando dazu sagen und wenn er dahin guckt, bekommt er das Lecki. VVersteht der Hund schnell, aknn man gut im Wohnzimmer üben. Dann, wenn der Hund es verstanden hat, kein lecki mehr hinhalten, aber loben, wenn er auf Komamndo guckt. Und wenn das sitzt, kannst du ihn unterwegs auch von anderen Hunden ablenken.

  • von diesem IK stand was in dem Schlepptrainingsbuch was ich gelesen hab. Habs aber noch nicht ausprobiert. Werd ich dann mal tun.

    Schau üben wir auch. Indem ich ein Lecker unterm Kinn halte und er schaut mir in die Augen. Zu Hause kann er das sehr gut und langanhaltend. Ich muss es nur noch unter Ablenkung weiter ausbauen. Draussen i schafft er es vielleicht 2sek :hust:

    @asterixx99 Ich kann hier keine Emails versenden weil ich mein Lappi nicht richtig eingestellt habe und über diese Outlook Funktion keine Emails versenden kann :headbash:
    Vielleicht kannst du mir ja hierher schreiben, dann antworte ich EDIT: E-Mailadresse bitte im Profil freigeben!
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!