ständig Raufereien...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,
    Ich weiß nicht ob dieser Thread überhaupt in diese Kategorie gehört, aber ich erzähle euch unsere Geschichte trotzdem.

Maggy, Labradorhündin seid Januar 2 Jahre alt, ist seid gut einem halben bis 3/4 Jahr sehr dominant.
    Das stellt sich folgendermaßen dar:
    Bei Hundebegenungen geht in der Regel alles gut. So lange sie der Chef sein darf. Knurrt ein anderer Hund sie an, aus welchen Gründen auch immer, dann geht die Geschichte los. Maggy stürzt sich im warsten Sinne auf den anderen Hund und versucht diesen zu Boden zu drücken. Stellt sich dann über ihn und knurrt so lange bis der andere sich unterwirft. Hat man jetzt aber einen Gegenüber der sich nicht so leicht unterwerfen lässt, dann ist die Rauferei perfekt. Die einen oder anderen Blessuren hat auch Maggy schon ab und zu davon getragen. Nie was schlimmes. Nur Kratzer. Sie hat in diesen Situationen noch nie gebissen, der Gegenüber zum Glück auch nicht, trotzdem möchte ich nicht das es soweit mal kommt wenn sie an den falschen gerät...

Mein Freund und ich gehen immer dazwischen! Ich sage dann auch nein und breche diesen speziellen Kontakt an der Stelle ab und wir gehen weiter.
    Leider kommen diese Situationen immer wieder vor.
    Mein Freund meint das sind normale Auseinandersetzungen zwischen Hunden. Ich sehe das nicht so. :schockiert:

Wie seht ihr das? Im Regelfall sehen die anderen HH das in den Sitautionen genau so wenig locker wie ich. Je kleiner die Hunde um so erschrockener reagieren, wie ich finden verständlich, die HH.
    Was kann ich dagegen tun??? :hilfe:
    Mein Ziel wäre wenn Maggy die anderen Hunde die stänkern einfach ignoriert und nicht einen auf dicken Max machen muss...

Im übrigen ist es ihr auch egal wer ihr da gegenüber steht. Ob Dackel oder Dogge, sie lässt sich nichts gefallen und legt sich wenn ihr was nicht passt mit jedem an.

Hoffentlich habt ihr ein paar Tips die ich befolgen kann, damit ich auch wieder entspannter zu Hundewiesen gehen kann.

• Also erstmal, vergiß das Wort dominant. Du hast einen Hund der seine Grenzen testet und Impobiergehabe zeigt. Warum der Hund auf andere los geht, kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Evtl. schützt er euch, evtl. testet er seine Grenzen, evtl. erzieht er die anderen Hunde, weil sie sich nicht höflich benehmen....

Die Bandbreite ist groß und ich habe damals bei meinem Hund auch gedacht, ich hätte einnen doofen Hund. Nein, das was mein Hund gemacht hat war normal. Und wenn sich andere nicht unterwerfen und noch zappeln, dann gibts eben nochmal eine drauf. das ist unter Hunden so. Ob das normal oder aggressiv ist, muss man je nach Situation beurteilen.

Ich kann die die DVD "Fremdsprache Hündisch Teil 1" von http://www.betadog.de empfehlen, da sieht man sehr gute Fallbeispiele, die mir sehr geholfen haben.

Wenn du Probleme mit anderen Hunden vermeiden willst, dann lass deinen Hund nicht frei laufen und unterbinde den Kontakt zu anderen Hunden. Es geht nur nach klaren Regeln ab. Der Hund darf nur hin, wenn du es erlaubst. Und er muss sehr gut abrufbar sein, damit du ihn in schwierigen Situationen abrufen kannst. Kein Hund muss mit jedem können, wir können auch nicht jeden riechen.

Außerdem ist dein Hund inzw. erwachsen und traut sich mehr. Hat in der Flegelphase angefangen.

• Zitat

Knurrt ein anderer Hund sie an

aus welchem Grund und wann wird sie angeknurrt??? Von Beginn an ohne erkennbaren Grund, ist sie sehr aufdringlich, oder spielverrückt???

Zitat

Wenn du Probleme mit anderen Hunden vermeiden willst, dann lass deinen Hund nicht frei laufen und unterbinde den Kontakt zu anderen Hunden. Es geht nur nach klaren Regeln ab. Der Hund darf nur hin, wenn du es erlaubst. Und er muss sehr gut abrufbar sein, damit du ihn in schwierigen Situationen abrufen kannst. Kein Hund muss mit jedem können, wir können auch nicht jeden riechen

:gut:

• Sie ist absolut spielverrückt! Rennt gnadenlos stürmisch auf alle anderen zu. Und bekommt dementsprechend oft die Quittung darfür.

Es kann doch aber nicht sein das ist gar keinen Kontakt zu Hunden mehr erlauben darf...? Sie beißt ja nicht...

Abrufen... Ja das klappt immer. Im Spiel, beim Jagen, immer. Nur in Raufereien nicht. :ops:

Kann man ihr nicht beibringen gelassen zu bleiben? Ich versuche ja schon die Kontrolle zu behalten in dem ich in den Situationen dazwischen gehe und ihr (versuche) zu vermitteln das ich nicht möchte das sie so Konflikte löst.

• Zitat

Sie ist absolut spielverrückt! Rennt gnadenlos stürmisch auf alle anderen zu. Und bekommt dementsprechend oft die Quittung darfür.

Es kann doch aber nicht sein das ist gar keinen Kontakt zu Hunden mehr erlauben darf...? Sie beißt ja nicht...

Abrufen... Ja das klappt immer. Im Spiel, beim Jagen, immer. Nur in Raufereien nicht. :ops:

Kann man ihr nicht beibringen gelassen zu bleiben? Ich versuche ja schon die Kontrolle zu behalten in dem ich in den Situationen dazwischen gehe und ihr (versuche) zu vermitteln das ich nicht möchte das sie so Konflikte löst.

Aber vielleicht ist der Konfikt ja berechtigt und dann wäre es sogar falsch, wenn du ihn beendest, bevor die Hunde das geklärt haben. Ansonsten hilft nur abrufen, wenn du meinst, das es reicht und fertig.

• Zitat

Was sie braucht ist Kontakt zu souveraenen Hunden die sich ihr Verhalten nicht bieten lassen, sie gegebenenfalls massregeln aber souveraen genug sind dabei nicht zu uebertreiben.

• Na toll, wo bekomm ich die denn her? Wenn wir mal so eine Situation haben das ein anderer Hund sie masregelt, in der Regel sind das dann ältere Rüden, dann ist danach auch Ruhe. Aber bei dem nächsten den sie trifft der nicht so suverän ist geht das Spiel wieder von vorne los.

Ist ja jetzt nicht so das wir das jeden Tag haben. Manchmal ist wochenlang nichts und dann ist wieder ein Hund dabei bei dem sie sich so verhält.

Also ist es nichts so schlimm wie ich dachte und mein Freund hatte Recht?
    Einfach die Situationen klären und mich damit abfinden das ich einen Hund habe der seine Meinung deutlich vertritt?

• Zitat

Sie ist absolut spielverrückt! Rennt gnadenlos stürmisch auf alle anderen zu. Und bekommt dementsprechend oft die Quittung darfür.

Das würde sich mein Lucky wohl auch nicht gefallen lassen.
    Unser Labbi im Park is auch so ein stürmischer und bekommt jedes Mal von Lucky eine auf´s Dach. Mittlerweile ist er schon etwas vorsichtiger geworden.
    Ich würde mit der Schleppleine üben, damit sie lernt nicht einfach auf andere zuzustürmen, sondern erst dein ok abwarten muß.
    So habe ich es zumindest mit Akasha gemacht

Zitat

Was sie braucht ist Kontakt zu souveraenen Hunden die sich ihr Verhalten nicht bieten lassen, sie gegebenenfalls massregeln aber souveraen genug sind dabei nicht zu uebertreiben

wie oft habe ich mir schon so einen Hund gewünscht :gott:

• Zitat

Na toll, wo bekomm ich die denn her? Wenn wir mal so eine Situation haben das ein anderer Hund sie masregelt, in der Regel sind das dann ältere Rüden, dann ist danach auch Ruhe. Aber bei dem nächsten den sie trifft der nicht so suverän ist geht das Spiel wieder von vorne los.

Ist ja jetzt nicht so das wir das jeden Tag haben. Manchmal ist wochenlang nichts und dann ist wieder ein Hund dabei bei dem sie sich so verhält.

Also ist es nichts so schlimm wie ich dachte und mein Freund hatte Recht?
    Einfach die Situationen klären und mich damit abfinden das ich einen Hund habe der seine Meinung deutlich vertritt?

Ich würde in diesen Situationen einfach weitergehen und meinen Hund abrufen und fertig. Und ansonsten kannst du in Hundeschulen und Vereinen Hunde treffen, wo sie das alles lernt.

• Ist eine Schleppleine auf einer Hundewiese nicht gefährlich? Können sie die anderen Hunde nicht verheddern oder schlimmeres?

Im Alltag habe ich diese Probleme nicht. Wenn uns an der Leine Hunde entgegen kommen entscheide ich ob geschnüffelt wird oder nicht. Gut, ab und zu zieht sie noch zu anderen Hunden hin, aber der Radius wird kleiner.

Sie verhält sich nur im Freilauf so... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!