Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund falsch konditioniert?
-
-
Zitat
Jeder hat schlechte Tage. Ich bin auch nur ein Mensch und meine Hunde keine Maschinen.
Wenn ich so wie gestern Migräne haben, mit Kinderwagen und zwei Hunden los MUSS, weil ich keine Alternative habe, dann fahr ich dorthin , wo nicht viel los ist, weil ich die Hundis ohne viel Anstrengung laufen lassen kann.
Da wär ich ja schön blöd, wenn ichs anders machen würde.
In der Hundeerziehung ist es genauso: Ich muss ein Feeling für Situationen entwickeln. Ist mein Hund für etwas noch nicht bereit, dann lass ich es.
Fühl ich mich nicht in der Lage, eine Situation zu meistern, dann lass ich es.
Mein Grosser interessiert sich rein gar nicht für das, was ich in der Tasche habe, von daher kann ich es mir mit Leckerchen nicht "leicht" machen.
Andersrum habe ich aber sehr viel durch ihn gelernt und tu es immer noch.Na, dann sind wir uns doch einig. So halte ich es auch an schlechten Tagen, wobei manchmal lässt es sich nicht anders vermeiden.
Kinderwagen und zwei Hunde, so sieht übrigens auch mein Alltag aus.
Wobei ich sagen muss, dass es die Leckerlies auch nur für vorbildliches hochschauen gibt, wenn Hund trotzdem was anfixieren will gibts richtig Ärger. Hund hat aber somit die Wahl, lecker Leckerchen oder ein pöses Frauchchen. Meistens entscheidet er sich für die Leckerlies.Jeder muss einfach ausprobieren welche Methode zur Mensch-Hund Beziehung passt. Ich denke halt ein verunsicherter Mensch wird kaum in der Lage sein, einen leinenaggressiven Hund selbstbewusst zügig vorbei zu führen, ohne das Hund zieht, motzt etc...und da wird dann der Versuch sich durchzusetzten zum Drama oder endet im aufgeregtem herumfuchteln.
In dem Fall ist es ganz gut dem HH eine Alternativhandlung im ablenken zu geben, die er eventuell souveräner meistern kann.
Meine Mutter hat einen sehr leinenaggressiven Schäferhund aus dem Tierheim, von daher kann ich mich schon sehr gut in die Problematik mit einfühlen. -
6. März 2010 um 16:17
schau mal hier:
Hund falsch konditioniert? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Du hast Recht, keine Frage.
Bei mir ging es auch erstmal darum, mich zu Hause durchzusetzen.
Mücke von der Tür abrufen, wenn jemand davor stand ? Ging nicht. Ich musste ihn holen.Heute hab ich die Hunde so eingestielt, dass sie erstmal auf mich achten.
Wenn sie heute bellend vor der Tür stehen muss ich nicht mal mehr was sagen : sobald ich die Bildfläche betrete, kommen sie zu mir. -
Wow Leute das ist ja unglaublich, was hier an Ratschlägen zusammenkommt!!! Tausend Dank! Also ich versuch mal auf verschiedene Sachen einzugehen:
Bei Carlos ist die Aggression absolut verfestigt. Er ist fünf Jahre alt und als ich ihn mit anderthalb bekommen habe, war diese Aggression der Abgabegrund.
Ich bin mit Sicherheit nicht so cool und souverän, wenn uns ein Hund entgegenkommt, das Carlos mir das glaubt.
Hund ignorieren und weiterziehen, egal was er macht ist wie schon einige vermutet haben, total schwierig, weil Carlos ja mich weiterzieht (auf den anderen Hund zu). Ich könnte ihm höchstens ins Halsband (er trägt immer Halsband und Geschirr, wobei ich die Leine am Geschirr hab) greifen und auf zwei Beinen mitnehmen, aber das hat dann nicht mehr viel mit ignorieren zu tun ;-) Wenn ich ihn körperlich korrigiere (Ruck an der Leine, über ihn beugen, Klaps) wird er rasend(er). D. h. er duckt sich vor mir, beschwichtigt mich, dreht sich blitzschnell und startet einen neuen Angriff. Danach neigt er außerdem zu Übersprungshandlungen, er beißt in einen Busch, Ast, Zweig oder was er grade packen kann, wenn wir weitergehen. Deshalb weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist. Fass ich ihn zu sehr mit Samthandschuhen an? Soll ich ihn, wenn er sowas ignoriert oder anderweitig Frust ablässt, erneut korrigieren? Auf jedenfall wäre das ja ein Weg um von der dämlichen Fehlkonditionierung wegzukommen.Danke nochmal!
Katharina -
wenn yamiq sich so sehr reinsteigert, dann gehe ich in die andere richtung, drehe um und wieder auf das objekt der begierde zu und das immer wieder, so lange bis er zumindest gesittet läuft.
habt ihr sowas schon probiert?
ist zeitaufwändig und man kommt sich extrem dumm vor, aber es bringt zumindest etwas um die spannung aus der situation zu nehmen.
was mir ansonsten noch jemand sagte: hund anbinden und weggehen und ihn dann dort erstmal eine weile sich selbst überlassen.
-
Zitat
was mir ansonsten noch jemand sagte: hund anbinden und weggehen und ihn dann dort erstmal eine weile sich selbst überlassen.Hast du das mal ausprobiert? Meiner wäre dabei komplett ausgetickt, hätte sich aufgehängt oder die Leine durchgebissen.
Ich denke die Methode hilft nur, wenn der Hund ausflippt, weil er meint seinen Halter beschützen zu müssen, bzw. bei Unsicherheit des HHs.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
In Deinem Fall würde ich vielleicht eher zu einem Halti raten.
Einfach auch das Du die Möglichkeit hast, wieder Kontrolle über den Hund zu bekommen.
Ansonsten so wenig Aktion deinerseits wie möglich, da der Hund ja schon so unter Spannung steht, dass jeder Druck sich sofort wieder auf den anderen Hund entlädt.
Kann Deine Trainerin Dir da nicht helfen, wie das korrekt anzuwenden ist ?
Meine Mutter hat eine Weile mit Halti trainiert (mit beisein eines Trainers), was wirklich gut funktioniert hat, aber leider konnte sie ihre Unsicherheit nicht ablgen und fing wieder an Begegnungen zu meiden und das Halti wurde vergessen. Schade eigentlich.
Aber sie waren eigentlich auf einem guten Weg. -
Zitat
Hast du das mal ausprobiert? Meiner wäre dabei komplett ausgetickt, hätte sich aufgehängt oder die Leine durchgebissen.
Ich denke die Methode hilft nur, wenn der Hund ausflippt, weil er meint seinen Halter beschützen zu müssen, bzw. bei Unsicherheit des HHs.
nein, ausprobier nicht, es sagte mir nur jemand.
wenn ich das mit yamiq täte, der würde sich entweder losreißen oder einfach verlassen da stehen!
das hätte keinen erfolg. -
Zitat
Wow Leute das ist ja unglaublich, was hier an Ratschlägen zusammenkommt!!! Tausend Dank! Also ich versuch mal auf verschiedene Sachen einzugehen:
Bei Carlos ist die Aggression absolut verfestigt. Er ist fünf Jahre alt und als ich ihn mit anderthalb bekommen habe, war diese Aggression der Abgabegrund.
Ich bin mit Sicherheit nicht so cool und souverän, wenn uns ein Hund entgegenkommt, das Carlos mir das glaubt.
Hund ignorieren und weiterziehen, egal was er macht ist wie schon einige vermutet haben, total schwierig, weil Carlos ja mich weiterzieht (auf den anderen Hund zu). Ich könnte ihm höchstens ins Halsband (er trägt immer Halsband und Geschirr, wobei ich die Leine am Geschirr hab) greifen und auf zwei Beinen mitnehmen, aber das hat dann nicht mehr viel mit ignorieren zu tun ;-) Wenn ich ihn körperlich korrigiere (Ruck an der Leine, über ihn beugen, Klaps) wird er rasend(er). D. h. er duckt sich vor mir, beschwichtigt mich, dreht sich blitzschnell und startet einen neuen Angriff. Danach neigt er außerdem zu Übersprungshandlungen, er beißt in einen Busch, Ast, Zweig oder was er grade packen kann, wenn wir weitergehen. Deshalb weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist. Fass ich ihn zu sehr mit Samthandschuhen an? Soll ich ihn, wenn er sowas ignoriert oder anderweitig Frust ablässt, erneut korrigieren? Auf jedenfall wäre das ja ein Weg um von der dämlichen Fehlkonditionierung wegzukommen.Danke nochmal!
KatharinaIch wäre in Deinem Fall auch vorsichtig körperlich zu werden.
Ich denke wenn Du das im Alleingang verschärfst, kann das nach hinten los gehen...das solltest Du lieber mit Deiner Trainerin einüben.
Ein Halti wäre in Deinem Fall wirklich gut
Ich benutze auch ein Halti...ja es hilft, ist aber kein All Heilmittel, was den Hund seine leinenagression abgewöhnt, das sollte Dir klar sein.
Ich hab versucht durch das Halti mehr Aufmerksamkeit zu bekommen...das hat am Anfang gut funktioniert...aber nach einer Zeit hat sich mein Hund dran gewöhnt...und weiter gings.
Aber wenn ich in Situationen gerate wo ich relativ nah einen anderen Hund pasieren muß, dann packe ich ganz nah am Halti und kann meinen Hund gefahrlos am anderen Hund vorbei führen.Ich hab mich dazu entschlossen in ein paar Monaten(hab gerade 450 Euro für Kastration ausgegeben) eine Verhaltenstrainerin zu kontaktieren ...die Adresse hab ich von meinem TA bekommen...und ich hoffe inständig das ich da nicht umsonst Geld ausgebe (angeblich Tierpsyschologin).
-
Zitat
Fass ich ihn zu sehr mit Samthandschuhen an? Soll ich ihn, wenn er sowas ignoriert oder anderweitig Frust ablässt, erneut korrigieren?
Wenn er eh schon so auf 180 ist, dann ist er denk ich nicht wirklich aufnahmebereit. Wer kann schon lernen wenn er sich grade total Stress macht?
Da wird wahrscheinlich ne Korrektur gar nicht durchkommen und er sich eher noch mehr reinsteigern. Dafür müsstest du ihn erstmal so weit haben, dass er dich wahrnimmt.Das ist immer ein bisschen schwer einzuschätzen, ob man den eigenen Hund mal wieder dran erinnert wer die Hosen anhat und dann ists gut oder ob an ihn nur noch mehr unter Druck setzt.
Sogar wenn man den Hund kennt und ihn ständig um sich hat.Wie ist er eigentlich mit fremden Hunden im Freilauf?
Wie hast du ihn sonst so im Griff, habt ihr noch andere Baustellen?
Was, denkst du, ist der Grund für sein Verhalten? Also jetzt nicht was das ursprünglich ausgelöst haben könnte, sondern warum, glaubst du, macht er das - Schutztrieb, Territorialverhalten, Machogehabe, Angst/Unsicherheit?Ich denk auch Halti ist eventuell kein schlechte Idee, ich find es wichtig, dass man den Hund rein körperlich gut halten kann.
-
Zitat
Wenn er eh schon so auf 180 ist, dann ist er denk ich nicht wirklich aufnahmebereit. Wer kann schon lernen wenn er sich grade total Stress macht?
Da wird wahrscheinlich ne Korrektur gar nicht durchkommen und er sich eher noch mehr reinsteigern. Dafür müsstest du ihn erstmal so weit haben, dass er dich wahrnimmtDeswegen muss man die Korrektur auch ansetzen, wenn er einen noch wahrnimmt. Agieren, wenn der Hund noch nicht seinen Film fährt, dafür ist es halt wichtig, den Hund richtig lesen zu können.
Wichtig ist auch einen Trainer draufsehen zu lassen, damit jemand beurteilt, warum er sich so verhält, danach richtet sich dann das Training aus.
Das mit dem Halti würde ich auch nur einen Trainer beurteilen lassen ... bei unserem Hund z.B. wäre ein Halti grob fahrlässig gewesen, da er komplett ausgetickt ist und da kann er sich mit einem Halti sonstwas tun, weil das Halti war ihm im Falle eines Falles dann auch komplett egal ... er hat weder das hinlegen gelassen, noch das fixieren ... man mußte schon massiv mit dem Halti einwirken und dafür ist ein Halti nicht gedacht, deshalb würde ich auch hier für einen Trainer plädieren.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!