Agressionen gegenüber anderen Hunden

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinen kleinen Hund Bobby,
    er ist nun neun Jahre alt,und wir haben ihn mit 4Jahren aus !!!4!!!
    Hand gekriegt,keiner weiß was ihm in seinen Leben so passiert ist,jedenfalls ist es klar dass er schlechte erfahrungen gemacht hat und die denkbar schlechteste Sozilisierung hatte.Nun gut das Problem mit den Menschen haben wir in den Griff bekommen,er war ihnen gegenüber Angstagressiv...
    Wir gehen auch in ein Hundeverein,die Unterordnung macht er prima,und auf den Platz benimmt er sich gegenüber anderen Hunden auch,doch wehe wenn wir ausserhalb des Platzes einen Hund sehen,dann zerrt er und knurrt er wie bekloppt,und da bobby eine Seife ist flutscht er dann auch aus den Halsband oder Geschirr raus egal wie eng es ist!Wir haben vieles versucht,ablenken ignorieren und so weiter,doch nichts hat gefruchtet..Da weiß ich nicht mehr weiter...Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen...Was auch merkwürdig ist,ist die Art wie er auf andere Hunde zuläuft wenn er frei läuft,er läuft knurrend(in sehr selbstbewusster Haltung)auf sie zu,und sobald er dort angekommen ist,ist er friedlich,aber sobald der andere Hund eine Spielaufforderung gibt,wird Bobby wieder agressiv,und fängt an zu raufen,wenn ich aus sage hört er auch sofort auf,aber ich frage mich ob er irgendwie die Hundesprache nicht richtig versteht???

  • Super,


    er hat also gelernt das er sich auf dem Hundeplatz zu benehmen hat und außerhalb nicht.


    was verstehst Du unter "agressiv"?

  • Du schreibst leider nichts zur Rasse. Ein "agressiver" Pekinese (*) würde eher zum schmunzeln anregen - ein "agressiver" Bullmastiff (*) würde mich sehr nachdenklich stimmen.


    Hast Du die Möglichkeit einen der Ausbilder / der AubilderInnen mal mit in Deinen Alltag einzubeziehen? Die mal mit auf Deine Runde zu nehmen? Diese geschulten Augen sehen oft mehr und wissen direkten Rat.


    Ansonsten bleibt nur der "allgemeine Rat" den Hund in solchen Fällen abzurufen und auf Dich zu fixieren bis er sich wieder beruhigt hat. Was die Rauferei betrifft - das solltest Du auf keinen Fall goutieren und hinnehmen. Aus Deinem Beitrag glaube ich zu lesen dass Du einen kleinen "King Loui" Dein Eigen nennst der glaubt immer und überall "Alpha" zu sein. Wie ist sein Verhalten Dir gegenüber? Wäre er gerne / ist er da auch "Chef"? Wenn "Ja" hab Ihr ein ernsthaftes Unterordnungs- und Sozialisierungsproblem. Das bei einem "Second-Hand-Hund" in den Griff zu bekommen ist nicht ganz einfach, aber schaffbar.


    Was mir bei Deinem Beitrag ein wenig missfällt - "...flutscht er dann auch aus den Halsband oder Geschirr raus egal wie eng es ist...". Läufst Du jeden Tag in engen Mieder oder einer Schnürcorsage herum? Sicher nicht, oder? Die alte Faustregel gilt immer noch - das Halsband sollte 1 - 2 Fingerbreit "Luft" haben. Alles andere sollte man seinem Wauz nicht antun. Bei einem Entfesselungskünstler würde ich eher zu einem Geschirr raten. Da ist der Ausbruch zwar auch nicht unmöglich, dauert aber entschieden länger und man hat mehr Zeit zum reagieren. Die Zeitspanne sollte sogar ausreichend lange sein um den Ausbruch erfolgreich zu verhindern. Und auch beim Geschirr gilt - Du führst einen Hund aus und keine Presswurst - lass Ihm den Platz zum "bewegen" und vor allem zum "freien atmen".


    Wenn mich jemand einschnüren würde wie ein Postpaket würde ich auch zusehen dass ich aus der Nummer rauskomme :wink:


    RtR


    (*) Nichts gegen diese Rassen - damit sollte nur ein "Bild" gezeichnet werden. Es soll keine Wertung hinsichtlich eines möglichen Gefahrenpotentials darstellen.

  • Hallo,


    ich hab zwar noch nicht lang einen Hund, aber mit dem "andere Hunde anbellen" haben/hatten wir auch ein Problem.


    Wenn du auf den Hundeplatz gehst, ist das was anderes als Hundeschule?
    Klar, dass er sich den Hunden dort gegenüber ruhig verhält, die kennt er ja nach einer Weile alle und ausserdem schafft er die eh nicht alle...


    Bei uns in der Hundeschule gehen wir genau aus dem Grund raus und üben mit fremden Hunden im "echten" Leben.
    Das hat bereits beim ersten Mal schon viel gebracht, weil ich jetzt besser beurteilen kann, was Snoop da macht und wie ich drauf reagieren kann/sollte.


    Bei uns klappt es am besten, wenn ich Abstand halte. Ich merke ja, wenn er anfängt zu fixieren, dann dreh ich um. Ansonsten lass ich ihn hinlegen und schmeiss ihm kleine Leckerli zwischen die Pfoten, ganz schell, so dass er gar nicht mehr zu dem Hund guckt. Und immer loben, solange er still ist. Mit der Zeit hat Snoop gelernt, dass er fremde Hunde vernachlässigen kann, weil da auf keinen Fall so was interessantes passiert, wie bei mir. Die Leckerlis können mit der Zeit viel weniger werden. Mittlerweile kommen wir mit 2 - 3 aus, und Snoop schaut zwar zu den fremden Hunden, aber dann immer wieder zu mir, weil er ja auf ein Leckerli wartet.
    Natürlich funktioniert das nur, solange der Abstand eingehalten wird, aber da sind wir mittlerweile auf ca. 2m runter. Damit lässt sich gut leben.
    (Klappt nicht immer, aber meistens)
    Bei größeren Abständen können wir einfach weitergehen.
    Wenn er Theater macht, ignorieren und weitergehen, wenn er ruhig ist, loben.


    Was das Geschirr angeht, wahrscheinlich passt es nicht gut. Schau dich doch mal nach einem anderen um. Snoop hab ich extra eins anfertigen lassen (hat auch nicht mehr gekostet, als ein gutes normales Geschirr).
    Er kann sich zwar auch daraus befreien, aber dazu muss er sich umdrehen, und rückwärts von mir wegziehen. Und er braucht dafür so lange, dass ich entspannt hingehen kann und ihn festhalten kann.


    Ob Bobby die Körpersprache falsch versteht, weiss ich nicht.
    Snoop reagiert(e) genauso, wie deiner (nur dass er sich nicht abrufen lässt...).
    Bei Gesprächen mit anderen hat sich ergeben, dass die Spielaufforderung der anderen Hunde auch eine provokante Geste gewesen sein kann.
    Mit dem Lesen der Hundekörpersprache haperts bei mir aber auch noch, deswegen will ich dazu nicht viel sagen.
    Jedenfalls klappen Begegnungen mit anderen Hunden jetzt eigentlich immer gut.


    Ja, und was für einen Hund hast du denn jetzt?


    Viel Erfolg
    und liebe Grüße
    Christine

  • Danke für eure vielen Antworten,war am Wochenende weg,und kann deswegen erst jetzt antworten!Also Bobby ist vermutlich,dem aussehen und verhalten nach,ein Aussi-Pudel-Dackel-Mix8ca38cm),also recht aktiv und möchte gefordert werden,dogdancing macht er am liebsten!!!Beim Halsband und so ist auch genug Platz,eben so,dass er sich normalerweise nicht rausmogeln könnte,aber es sind doch immer ungefähr 2Finger Platz dazwischen,schon alleine aus dem Grund dass er eh Probleme mit den Mandeln hat,denn wenn er sich würgt(zieht bei anderen Hunden,ansonsten geht er super an der Leine) dann muss er würgen und dann komt da immer weißer Schaum raus,waren schon beim Tierarzt deswegen,aber der meint das seie nicht weiter schlimm...Wir nehmen seit neuesten ein Sicherheitsgeschirr fürs Auto(letzte Woche bei LIDL)wenn wir spazieren gehen da kommt er nicht so schnell raus,und da der druck auf die Brust geht würgt er auch nicht mehr so schnell!!!Also Rangprobleme gibt es glaube ich nicht,denn zu hause tut er alles was ich sage,er geht vom bett wenn ich es will,er läßt sich überall anfassen,und ich kann ihm sein essen wegnehmen wenn ich will usw.
    Was ich unter agressiv verstehe:
    Er springt in die Leine,die Ohren sind nach vorn gerichtet,und er fängt an zu knurren und die Zähne zu fletschen,und zu schnappen wie bekloppt!
    Das macht er aber jetzt gottseidank NUR noch bei Hunden,vorher hatte er auch noch agressionen gegen Menschen,das lag aber daran dass er Angst hatte,er kläffte und knurrte jeden Menschen an,das habe ich aber durch zufall in den griff bekommen!Soweit ich weiß ist ernähmlich von seinen zweiten Besitzer geschlagen und getreten worden...
    So wir werden mal eure tipps ausprobieren!
    An Snoop:Das die Spielaufforderung auch provokant sein kann,dass habe ich nicht gewusst!Danke!!!EIn Hundeplatz ist eigentlich das gleiche wie eine Hundeschule,nur in diesem Falle meine Ich einen Verein,in Vereinen wird leider nur auf den Platz geübt,und nicht draußen,finde ich auch schade!Wenn die BH nicht wär dann würde ich auch zu einer normalen Hundeschule gehen!Denn ich hab noch einen anderen Hund,mit dem ich ein bisschen Hundesport mache,und dafür muss man leider in einen Verein sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!