Läufige Hündin + Intakte Rüden

• Na servus, es geht los: Ebi hat heute (mit 8 Monaten) ihre ersten Bluttropfen verloren.

Jetzt haben wir Ebi, läufig und Daika, noch nicht läufig, aber ich nehme mal an es wird auch nicht mehr lange dauern, zwei intakte Hündinnen.

Und old Berny (gehbehindert also praktisch deck-unfähig), Ewok (4 Monate alt) und Jaakko (Ex-deckrüde und Meister-bespringer) als unkastrierte Rüden.

Und Roots, kastrierter Rüde dazwischen.

Für diese Nacht werden wir einfach Ebi im Haus behalten, die anderen Huskies wie immer in den Zwinger tun und Berny kommt mit uns ins Schlafzimmer.

Aber ab morgen wirds dann echt scharf. Wir werden einen zweiten Zwinger hinterm Haus bauen, wo dann die Weiber rein kommen wenn wir nicht da sind und in der Nacht. Das Teil muss irgendwie auf die schnelle untergrab- und überspringsicher gemacht werden :???: .

Und unter Tags kommen die Hunde ja normalerweise alle ins Haus. Im schlimmsten Fall müssen wohl abwechselnd die Hündinnen oder die Rüden im Zwinger bleiben. Fände ich aber total blöd. Ich werd mal versuchen mir die läufigen Hündinnen an die Leine zu nehmen und permanent mit mir rumzuschleppen. Und darauf zählen, dass ich die Rüden verbal dazu bringe, von ihnen fern zu bleiben.

Also das werden mit Garantie 4 knifflige Wochen!

• Wieso 4 knifflige Wochen?

Meine Hündin in den Stehtagen liegt gerade neben mir auf dem Sofa, der Rüde nervt gerade dezent und hat soeben einen Anpfiff bekommen. :D

Ich halte das so:
    Ich lasse die beiden gemeinsam laufen, in den Stehtagen aber nur, wenn ich 100% dabei bin. Also einfach mal alle Hunde durchs Haus laufen lassen, das geht garantiert nicht. ;)
    Nachts trennen wir eh, da die Hündin beim Kind schläft.
    So sind es bei uns nur 5 knifflige Tage, die allerdings lassen mich immer Kastrationsphantasien haben. :lachtot: So ein erfahrener Deckrüde sollte die Zeit vor und nach den Stehtagen doch locker nehmen.

LG
    das Schnauzermädel

• Viel Glück und gute Nerven, das ist kein Zuckerschlecken, vor allen Dingen, wenn die Rüden auch noch anfangen untereinander zu konkurrieren, ich hatte 2 Mal heftigste Beissereien bei den Rüden, als unsere Mädels läufig waren.
    LG

• Also ich habe grosse Hoffnungen mit Jaakko. Er hat zwar x-mal decken dürfen, aber ja auch x-mal nicht decken dürfen. Er wurde mit läufigen Hündinnen eingespannt und hat ganz normal gearbeitet.

Und Berny und Ewok sind doch eigentlich keine Konkurrenz für ihn. Ein Yorkie der kaum noch gehen kann, und ein 4 Monate alter Welpe!

Aber es ist halt das erste mal, mit der ganzen Bande. Man kann ja nie vorher wissen, wie es dann wirklich lauft.

Bei Daikas erster Läufigkeit waren die Stehtage nicht klar erkennbar, also nix mit "5 Tagen". Da hatten wir 10 Tage Blutung, wo Berny alles egal war, und dann gute 2 Wochen wo Berny schwer interessiert war und Daika sich ihm permanent angeboten hat :schockiert: !

Und am allerschlimmsten wäre natürlich, wenn Daika genau dann mit ihrer Läufigkeit anfangt, wenn Ebi fertig ist :headbash: *bittenicht!*.

Aber man kann halt nicht mehr alle einfach so zum Pinkeln in den Garten lassen, alle einfach so im Haus pennen lassen, ohne sich einen Stress machen zu müssen. Sondern immer permanent ein Auge drauf und wahrscheinlich entweder die Weiber oder Jaakko an der Leine.

Ist Ewok mit seinen 4 Monaten denn schon "gefährlich"? Bis jetzt interessiert er sich null für Ebi, Jaakko weiss wohl schon seit einer Woche, dass Ebi bald läufig wird (er checkt immer den Urin der Weiber).

• So, ich hab gestern unsere Züchterin angerufen, um ein paar Tipps zu kriegen.

Sie sagt Jaakko ist zu alt, um über den Zwingerzaun zu klettern (er springt ja nicht mal mehr auf die Hundehütten), aber sollte er auch nur eine Sekunde mit einer Hündin in den Stehtagen haben, wird er sie decken wie der Blitz.

Wovor sie uns ausdrücklich gewarnt hat, ist vor den läufigen Hündinnen! Da gibt es nämlich immer wieder die Exemplare, die in den Stehtagen zu den totalen Ausbruchskünstlerinnen werden. Sie hat uns da die geniale :hust: Geschichte von Ewoks Mama erzählt. Ewoks Mama, hat 6 Geschwister, die insgesammt 3 Väter haben. Weil Ewoks Oma damals in den Stehtagen den 2m hohen Zwingerzaun hochgeklettert ist, sich durch den 20cm breiten Spalt zwischen Dach und Zaun gezwängt hat, dann noch über zwei Zäune geklettert ist und danach von drei Rüden gedeckt wurde :schockiert: (davon einer unser Jaakko).

Also haben wir heute unsere Weiber professionnel eingebuchtet: Neben unserem "normalen" Zwinger, haben wir ein zweites Abteil gebaut, das auch oben abgedeckt ist und durch ein Doppelgitter einen ca. 20cm breiten Leerraum zwischen den beiden Zwingern hat (damit sich die Hunde weder beschnüffeln, noch durch den Zaun begatten können, solls ja auch geben!).

Externer Inhalt img205.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Burschen-zwinger, in dem normalerweise alle Hunde gemeinsam sind.

Externer Inhalt img242.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der läufige-Mädels Zwinger

Externer Inhalt img534.imageshack.us

Abgedeckt bis aufs kleinste Loch

Externer Inhalt img714.imageshack.us

Mit Freiraum zwischen den beiden Zwingern

Externer Inhalt img94.imageshack.us

Das Loch über der Türe werden wir wohl auch noch zu machen.

Und am unteren Rand kommt dann noch was hin, damit sie sich nicht unten durch graben können. Also ein Gitterstreifen, der am Zaunrand befestigt ist, und auf den wir ein paar schwere Steine stellen, damit die Hunde ihn nicht hochheben können.

Also ich glaube wir sind gerüstet!

So kommen die Weiber jetzt in den Knast-zwinger, wenn wir nicht da sind und in der Nacht, die Burschen in den anderen.

Mein Mann meinte im Scherz, wenn wir mal keine Hündinnen mehr haben, kommen da Papageien rein :D .

• Hallo Iris,
    wollte Mal hören wie es jetzt mit der Läufigkeit und den Rüden so läuft?
    Da ich ja auch beide Geschlechter hier habe, bin ich gespannt wie Du das jetzt gelöst hast.
    LG

• Hallo,

was ich irgendwie nicht ganz verstehe: ihr habt das Mädel doch nicht erst seit 1-2 Wochen oder?

Ihr wusstet doch, dass die 1. Läufigkeit mal kommen würde, wieso habt ihr da nicht schon im Vorfeld an einer Lösung gearbeitet und müsst jetzt, holter die polter, einen Verschlag bauen :???:

Dieser hätte doch schon seit Wochen fix und fertig da stehen können.

Lg
    Volker

• Ebi ist jetzt in ihrem 11ten Tag und hat gestern mit den Stehtagen angefangen. Glaube ich zumindest, denn sie will die ganze Zeit zu Jaakko (fiepen) und er will die ganze Zeit zu ihr (auch fiepen).

Daika hat vor drei Tagen angefangen, blutet aber erst seit gestern so richtig.

Unser Hundeknast ist jetzt komplett fertig, das Loch über der Tür ist jetzt zu und innen, entlang dem Gitter ist ein Untergrabe-schutz.

Externer Inhalt img684.imageshack.us

Externer Inhalt img10.imageshack.us

Externer Inhalt img694.imageshack.us

Die Hündinnen sind voll auf Hormone geshootet, kaum lasst man sie alleine, beschlecken sie und bespringen sie sich gegenseitig :???: .

Externer Inhalt img59.imageshack.us

Daika lasst sich von Ebi beschlecken

Externer Inhalt img59.imageshack.us

Daika bespringt Ebi von vorne

Externer Inhalt img694.imageshack.us

Daika bespringt Ebi, aber so richtig! Mit rammeln und allem.

Wir trennen Weiber und Burschen jetzt strikt. Während eine Gruppe Freilauf hat, ist die andere im Zwinger. Das gleiche beim Fressen. Ebi, Daika und Isis fressen gemeinsam, dann kommen alle wieder in den Zwinger (Isis ins Haus) und die Burschen sind dran.

Ins Haus können nach wie vor alle gemeinsam. Jaakko kommt halt an die Leine und ist permanent neben mir. Berny hat ein mal versucht auf Ebi zu steigen, als sie am Boden pennte. Da gabs grosse Watsche von ihr, sie hat sich definitiv auf Jaakko eingeschossen. So langsam wie Berny geht, mache ich mir keine Sorgen. Im Haus hat man ja auch immer alles leicht im Blick, da ist das kein Problem.

Im Haus gibts auch kein Winseln und Fiepen, alle pennen. Nur Jaakko ist etwas wacher als sonst, aber voll kein Drama.

Auch draussen wird nicht gekläfft und getobt, maximal mal kurz gewinselt. Ich hoffe Ewok schaut sich das ab, und macht es bei der nächsten Läufigkeit genauso.

Was sehr witzig ist, ist dass die Läufigkeit die Weiber zusammengeschweiss hat. Vorher gab es immer mal brenzlige Situationen, wo Ebi versucht hat sich über Daika zu stellen (wollte sie unbedingt am Boden pinnen und sie immobilisieren). Als Ebi läufig geworden ist, hat sich das eher noch verstärkt. Seitdem beide läufig sind, ist es voll die traute Zweisamkeit. Man putzt sich gegenseitig, man reitet sich gegenseitig auf :irre: und man spielt wieder gemeinsam, ohne zu testen wer der Stärkere ist. Auch sind beide jetzt total schmusig, was vor allem bei Ebi ein sehr netter Wechsel ist.

• @Windi

Ursprünglich war geplant, extra für die Läufigkeiten einen zweiten Zwinger aufzubauen, und nach der Läufigkeit wieder abzubauen (weil hässlich und viel Platz braucht). Nur haben wir jetzt gemerkt, wie viel Arbeit das ist, und deswegen bleibt er jetzt stehen.

Ich würde auch nach der Läufigkeit gerne eine Möglichkeit finden, die beiden Zwinger zu verbinden, damit der grosse Zwinger wieder die gleiche Grösse wie vorher hat.

Die Gitterelemente hatten wir ja schon, also war das kein Stress, den Zwinger schnell dazu zu bauen.

• Inzwischen geht bei uns voll die Party an. Ebi ist mitten in den Stehtagen und Jaakko will immer ärger zu ihr. Da wird wild gewinselt, wenn er sie sieht und er lasst echt KEINE Gelegenheit aus, sie zu bespringen.

Daher ist er permanent an der Leine, wenn alle Hunde zusammen sind. Und sogar da muss man mehr als aufpassen. Er hat sogar versucht auf Ebi zuspringen, als die im Spiel mit Daika Vollgas an uns vorbei gerannt ist. Also nicht nur "draufspringen", sondern sie so richtig professionnel mit den Vorderpfoten gepackt. Sobald daher Ebi uns zu nahe kommt, halte ich Jaakko am Halsband fest und schicke sie dann weg.

Die Mädels sind Gott sei Dank sehr ruhig. Sie schmeissen sich nicht sonderlich an die Rüden ran. Sie berammeln sich nur hin und wieder gegenseitig, vor allem wenn sie zu zweit im Zwinger sind.

Ganz ehrlich, ich freu mich schon, wenn wir es hinter uns haben :roll: ! Und ich wieder alle einfach gemeinsam raus lassen, füttern und in den Zwinger tun kann. Und beim Trainieren nicht rechnen muss, wenn ich wo mit wem zusammen lassen kann. Daika trainiert noch mit Jaakko und Roots, aber ich spanne sie nicht mehr neben Jaakko ein, sondern vorne, neben Roots. Ab ihren Stehtagen wird sie dann ganz rausgenommen und ich werden wohl Ebi (bei der die Stehtage dann vorbei sein sollten) langsam antrainieren (sie nur mal 1- 2 km im Gespann machen lassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!