• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

Ich möchte hier mal speziell nach einen Punkt fragen und zwar Kinder und Hunde...

Mein Sohn (gerade 5) und mein Arthas 12 Wochen, Labrador-Schäferhundmix, die beiden zusammen bedeutet derzeit Lärm und chaos.

Fangen wir mit Arthas an.

Wenn mein Sohnemann vorm TV hockt, oder am Tisch sitzt zum Malen, oder durch die Wohnung läuft sitzt Arthas ständig in seinen Hosen, Springt ihn an, Zwickt ihn.

Selbst wenn er im Garten schaukelt versucht arthas ihn irgendwie zu erwischen...

Nun zu meinem Sohnemann, wenn Arthas ihn wieder mal erwischt kann es schon mal passieren das er versucht den Hund zu hauen, oder wenn arthas ihn umgeschuppt hat dreht mein kleiner den Spiess um und legt sich auf dem Hund.

Auch nimmt mein sohn gern mal neues Spielzeug weg um es selbst mal auszuprobieren, wie es quitscht oder ähnliches...

Dieses ganze hin und her endet nicht selten im weinen vom Sohn da er wieder ne Macke an der Hand hat oder im Jaulen vom Hund da der kleine sich wieder über ihn gelegt hat oder ebenfalls andersweitig erwischt hat.

Mein Sohn zeigt mittlerweile ein eher genervtes Verhalten, der Hund selbst scheint vor dem kleinen keine Angst zu haben und sucht ständig den Kontakt zu ihm.

Sobald die beiden wieder anfangen sich gegenseitig zu ärgern versuche ich sie auseinander zu nehmen.

Ein Nein hilft bei dem Hund mittlerweile schon etwas besser um ihm vom Zwicken abzuhalten, nur leider nicht lange da mein Sohn dann auch schon wieder rumquiekt und den Hund wieder aufpuscht.

Ebenso bekommt mein Sohnemann Ärger wenn er den hund falsch anfasst oder behandelt, denn das muss er genauso lernen!!

Mein Sohn ist eigentlich Hunden gegenüber Ängstlich, weicht mir nicht von der Seite wenn wir irgendwo auf Besuch sind wo Hunde sind.

Ich hatte vor Arthas schon eine Hündin, , aber sie war schon 9 Jahre und ruhiger, als mein Sohn zur Welt kam, somit habe ich nicht wirklich die Erfahrung wie man es am besten mit Welpe und Kind handhaben sollte.
    mein sohn hat meine vorherige Hündin eigentlich immer in ruhe gelassen

Ich habe schon gesucht, und Beiträge gefunden wo gesagt wird das Hunde Kinder nicht wirklich als Ranghöheren ansehen.

Da Arthas aber nicht gerade klein bleibt mache ich mir natürlich Gedanken ob sich dieses gegenseitige gekäbbel irgendwann legt und nicht in ein Desaster endet.

Beide sind immer beaufsichtigt so das ich immer direkt eingreifen kann.

Wie sind eure Erfahrungen oder Ratschläge, bin für alles offen..

LG

• das ist sicherlich nicht ganz einfach...und aus der Ferne schwer zu helfen...
    aber wie wäre es, gemeinsame Spiele einzubauen? Mit deinem Sohn zusammen Leckerlis in Ruhe zu geben, oder Sitz üben...ab und an auch kurz mit Hundi alleine etwas machen und dem Söhnchen sagen, es soll nun in Ruhe malen oder im Kinderzimmer spielen...Welpi soll auch einen geregelten Platz haben, wo er schlafen kann. Dieser Platz soll tabu sein fürs Söhnchen, das ist sehr wichtig. Auch soll Welpi nach dem Spielen lernen, sich auf dem Platz auszuruhen, denn vielleicht ist er einfach auch überdreht. Für ihn ist dein Söhnchen wie ein Spielkamerad, der viel weniger schläft, als er selbst...das puscht ihn vielleicht auf...
    Ich würde versuchen diese klaren Regeln aufzubauen:
    - Tabuzonen definieren
    - Gemeinsame RUHIGE Spiele (Tricks)
    - Auch mal alleine was mit Hundi machen und Söhnchen was für sich und umgekehrt
    - sobald sie anfangen sich zu zanken, auseinandernehmen. Söhnchen kommt ins Kinderzimmer und Welpi auf seinen Platz bis sie sich beruhigt haben...

Viel Glück!!!

• Naja, im Prinzip hast Du jetzt gerade zwei Kinder in ähnlichem Alter, die um Mamas Aufmerksamkeit und die Vorherrschaft im Haushalt kämpfen :D

Wir hatten eine ähnliche Konstellation - als das Kind 4 war, zog ein neuer Welpe ein. Die beiden verhielten und verhalten sich ähnlich wie Geschwister mit wenig Altersabstand es meiner Meinung nach tun.
    Da hilft nur:
    konsequent bleiben, grenzen setzen und erzieherisch auf Kind und Hund einwirken - und , wie immer, nicht unbeaufsichtigt lassen, eben ähnlich, wie man es mit einem 4- und einem 5jährigen Kind tun würde.
    Und von keinem von beiden Dinge erwarten, die nicht dem Alter und der Rolle entsprechen ;)

Viel Erfolg !

VG
    Stefanie

• Zitat

Wenn mein Sohnemann vorm TV hockt, oder am Tisch sitzt zum Malen, oder durch die Wohnung läuft sitzt Arthas ständig in seinen Hosen, Springt ihn an, Zwickt ihn.

Selbst wenn er im Garten schaukelt versucht arthas ihn irgendwie zu erwischen...

Dazu darf der Hund gar keine Gelegenheit bekommen. Lass es nicht erst soweit kommen, dass er dieses Verhalten zeigt.

Zeig dem Kleinen ( nicht durch Schimpfen, neutral bleiben ! ) wie euer Zusammenleben auszusehen hat !!!

Bleib ruhig, damit dein Hund auch ruhig bleibt.
    Lobe ihn für alles, was er toll macht. Für ruhiges Zuschauen, für ruhiges Danebenliegen / stehen.
    Auch Distanz halten sollte er lernen, er muss nicht überall mit der Nase dabei sein, auch ein Kind darf mal in Ruhe gelassen werden.

Alles, was mit Zwicken , Nachjagen, Springen zu tun hat, brichst du ab. Und zwar schon im Ansatz !!!!! Nicht erst, wenn es passiert ist !!!!

Das ist RICHTIG viel Arbeit, die sich aber lohnt !

Du wirst einen Hund bekommen, der sich zusammenreissen kann, der sich selbst kontrollieren kann.
    Auch ein junger Hund kann das schnell lernen ! Wenn du dran bleibst und dir die Mühe machst.

Zeig deinem Hund die richtigen Verhaltensweisen, in dem du diese lobst und immer wieder bestätigst.

• Das würde ich genauso unterschreiben.

Auf der anderen Seite bring bitte Deinem Sohn bei, dass er dem Hund das Spielzeug nicht zu klauen hat und er sich auch nicht über den Hund legen darf. Genauso ist hauen nicht in Ordnung.

Die beiden müssen lernen sich gegenseitig zu respektieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!